Kamera Rotstich in der Mitte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe das Raspberry Kamera Modul als Webcam für eine Wetterstation im Einsatz. Alles funktioniert gut, was aber aber auffällt ist daß das Bild in der Mitte einen Rotstich hat.

    Ist das ein Kameradefekt?

    Kamera ist seit drei Tagen im Einsatz, davor war das Wetter immer sonnig, heute war es sehr neblig, da fiel es erst auf.
    Es ist das normale Kameramodell.

    Jonn

  • Ich hatte auch öfters (eher selten) mal Problem mit rot, grün und sogar gelbstich. Ich glaube das lag bei mir daran, dass eine Laterne in unser Grundstück scheint und je nach Licht die Kamera da "Mist" macht. (Meine Vermutung). Ich glaube das Sonnenlicht und die daraus resultierenden veränderten Lichtverhältnisse am Morgen haben da auch teilweise die Sache beeinflusst. Unser weißer Transporter war dann auf den Bildern teilweise extrem rot oder grün.

    Ich bin dann darauf gestoßen, dass man Bilder auch im Nachtmodus aufnehmen kann. Bei Aufnahmen im Nachtmodus tritt das Problem bei mir nicht mehr auf, aber je nachdem wie weit man die Kamera in Richtung Licht dreht sind die Aufnahmen eher grau (gewünscht) oder grün. Ich persönlich habe den subjektiven Eindruck, dass je nach Lichtverhältnissen da wirklich ein anderer Modus/Einstellungen genutzt werden sollte.

    Ich persönlich würde mal die Dokumentation lesen: http://www.raspberrypi.org/wp-content/upl…cumentation.pdf und da etwas rumspielen. Da gibt es für verschiedene Situationen auch verschiedene Aufnahmemodi. Eventuell bringt es ja was, bei mir hat es geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (20. Januar 2015 um 18:26)

  • Unter http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=43&t=84416 findet sich ein Diskussionfaden. Quintessenz ist die Verwendung des Parameters '-st', welcher allerdings den Weißabgleich ad absurdum führen kann. Betonung auf _kann_.

    Probiere daher mal aus:

    Code
    raspistill -st -w 1024 -h 768 -o /tmp/testbild.jpg

    Anschliessend kannst Du das Bild ja mittels eines imagemaick - Skriptes 'optimieren' lassen. Skripte und Beispiele findest Du unter http://fmwconcepts.com/imagemagick/whitebalance/index.php.

    Gruß!

  • Danke für diese Info.

    Also erstes einmal werde ich das rpi-update installieren, mal sehen was dann passiert und dann den Versuch mit mit -st.

    Es beruhigt mich, die Kamera ist nicht nicht defekt, es ist ein Softwareproblem mit dem AWB.

    Ich werde berichten...

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch das Problem mit dem Rotstich. Leider ist mein Englisch nicht so gut, sodass ich nicht alles aus dem englischen Forum verstanden habe. Ich habe, wie beschrieben, die Befehle sudo apt-get update, sudo apt-get upgrade, sudo rpi-update ausgeführt und den Pi neu gestartet. Doch wie muss ich weiter verfahren? Im Forum wird von einem Update gesprochen und auf die Seite github.com verwiesen. Doch ab da verstehe ich leider nicht, wie ich weiter verfahren soll. Könnte mir dabei bitte jemand helfen? Vielen Dank.

    Grüße Streuner

  • Der Link nach Github (https://github.com/waveform80/picamera) ist für Programmierer der Sprache Python interessant.

    Zitat


    picamera

    This package provides a pure Python interface to the Raspberry Pi camera module for Python 2.7 (or above) or Python 3.2 (or above).

    Wenn Du keine diesbezüglichen Ambitionen hast, bleibt es bei der Kommandozeile und dem Versuch (!), dem Programmaufruf die Option '-st' hinzuzufügen. Siehe Beitrag #7.

    Gestattet sei noch der Hinweis auf die eingebaute Hilfe mittels:

    Da ich die deutschen Sprachpakete nicht installiert habe, muss jemand anderes mit der Information aushelfen.

    Gruß!

  • Danke für deine Antwort und den Tipp mit der Hilfe. Mit Phyton habe ich (noch?) nichts am Hut. Also probiere ich es mit -st und einigen Parametern, da das Bild nur mit -st etwas dunkler wird.

    Grüße
    Streuner

  • Ein Stück weiter bin ich schon:

    - raspistill -st -o fil.jpg

    Ist der zentrale Rotstich verschwunden, dafür hat das Bild einen generellen Rotstich, jetzt versuche das mit imagemagick zu bearbeiten.

    Jonn

    PS: mit -auto-gamma wird es langsam

    > update leider nicht, bei Nacht grüne Bilder .-(

    Einmal editiert, zuletzt von jonn68 (27. Januar 2015 um 08:40)


  • > update leider nicht, bei Nacht grüne Bilder .-(

    Sicherlich. 'auto-gamma' wird versuchen, die hellsten Punkte im Bild als 'Weiß' anzunehmen und die dunkelsten als 'Schwarz'. Anschliessend wird das Histogramm angepasst. Das Ergebnis ist bei extremen Bildern (sehr hell, sehr dunkel, ungleichmäßige Verteilung der Farben, ...) nicht befriedigend.

    Diesen Effekt kannst Du z.B. mittels GIMP nachstellen, indem Du unter 'Farben > Werte' mit dem Histogramm spielst. Unter 'Kanal' kannst Du einzelne Farbkanäle (Rot, Grün, Blau, eventl. noch Alpha) auswählen.

    Beispiel:

    Sollte es um eine generelle Anpassung der Helligkeit gehen, so empfiehlt sich der 'Gamma'-Wert. Dies ist das mittlere graue Dreieck unter dem Histogramm.
    Mittels Imagemagick kann das leicht korrigiert werden:

    Code
    convert -gamma 1.3 daylightpic_old.jpg daylightpic_new.jpg

    Vergleichbar kannst Du einen Rotstich (Rhetorische Frage: Was ist das genau? Ein Zuviel an der Farbe 'Rot' oder ein Fehlen der Farben 'Blau' und 'Grün' !!??) korrigieren.

    Viele der Spielereien sind unter http://www.imagemagick.org/Usage/color_mods/#curves mit Grafiken und kleinen Bildern dokumentiert.

    Ich weiss leider auch nicht, warum der Hersteller den Umgang mit dem Kameramodul derartig kompliziert gemacht hat. Eine billige und per Linux unterstützte USB-Kamera ist eindeutig unkomplizierter in der Handhabung.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!