Touch Screen Kalibrierung - Die Achsen sind invertiert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Morgän!

    Ich habe mir jetzt auch einen Raspi zugelegt und mein TouchScreen mit dieser Anleitung calibriert:
    http://markamc.traki-iski.co.uk/?p=50#comment-11851

    Nur leider sind die X- und Y-Achsen invertiert. Drücke ich oben links, ist der Cursor unten rechts und andersrum.

    Vom Verhältnis und Abstand her müsste das Display jetzt (bis auf die invertierten Achsen) einigermaßen kalibriert sein, da wenn ich ganz rechts drücke, der cursur ganz links ist, in der Mitte treffen sich dann Finger und Cursor und wenn ich ganz links drücke ist der Cursor auch wieder ganz rechts.

    Habt ihr eine Idee an welcher Schraube ich da drehen kann?

    Danke und lg

  • Touch Screen Kalibrierung - Die Achsen sind invertiert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Pego,

    drehen kannst Du mittels Suchfunktion dieses Forums.

    Diese Frage hatten wir schon so oft, dass ... sorry ... :sleepy:

    Viel Glück!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Januar 2015 um 23:10)

  • das erste was ich gefunden habe war 'xinput', aber nachdem ich mich via ssh auf den raspi verbinde ist das ausführen des commands nur mit ein paar "tricks" möglich.

    Ich habe jetzt einfach die Kalibrierung erneut durchgeführt und die zu drückenden Punkte spiegelverkehrt angetippt. (also anstatt links/oben - rechts/unten, usw.)

    jetzt funktioniert der touch screen super!

  • Hallo pego, hallo Andreas,

    ich habe so ungefähr das gleiche Problem mit dem LS7T von Pollin wie Du pego, alle meine Versuche eine Kalibrierung unter Raspbmc bzw. xbmc durchzuführen sind gescheitert.:wallbash:
    Könntest Du eventuell beschreiben, wie genau Du es hinbekommen hast? Das würde bestimmt nicht nur mich sondern auch alle anderen User interessieren!:helpnew::helpnew:

    Gruß
    Klaus

    PS: Wenn es Dir möglich ist, dann die Beschreibung bitte auf Deutsch, denn mein und nicht nur mein Englisch ist nicht unbedingt das Beste.

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (23. Februar 2015 um 21:45)

  • Hi,

    Ich habe mir Xbian (http://www.xbian.org/getxbian/) installiert, bei dem ja das Touch-Module im Kernel bereits kompiliert ist und mittels der Anleitung auf http://markamc.traki-iski.co.uk/?p=50 das Display kalibriert.

    Vor der Kalibrierung musst du allerdings darauf achten, dass du in der boot.config deine Display-Auflösung (mittels framebuffer_width und framebuffer_height) einträgst. Ansonsten kann es sein, dass die Kalibrierung nicht korrekt funktioniert.

    Wenn du die Kalibrierung startest, wird zu Beginn die Display-Auflösung rausgeschrieben - diese muss mit deiner eingestellten Auflösung übereinstimmen.

    Mit ein paar Tricks hat dann alles funktioniert.

    Viel Glück

  • Hallo pego,

    kannst Du vielleicht mal eine Kopie der Config machen und hier einstellen? Ich bin in Linux nicht unbedingt der Allwissende, deshalb wäre diese Kopie sehr hilfreich! XBIAN hab ich mir mittlerweile mal runtergeladen und morgen werd ich mir das Image auf SD packen.

    Gruß
    Klaus

  • Da muss man nicht viel erklären.

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    und irgendwo trägst du dann folgende Zeilen ein:

    Code
    framebuffer_width=800
    framebuffer_height=600

    Die Werte (800 und 600) ersetzt du mit deiner Display-Auflösung.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von pego (25. Februar 2015 um 08:04)

  • Hallo pego,

    nun gut, ich hab heute XBIAN aktiviert. Bin mal gespannt, wenn das so einfach geht, dann probier ich mal ob das mit der Installation des Touch dann auch funktioniert. Gucken wie weit ich mit meinen Englisch Kenntnissen komme.

    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!