Baikal Server und CALDAVZAP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • OK, dann ist doch schon mal ganz klar, dass die adresse in der config.js falsch ist. Denn wenn du im Browser die Adresse
    http://DeineIP/BailakVerzeichnis/carlcard.php/principals
    oder halt mit cal.php oder card.php
    ein gibst, dann muss diese Fenster für deine LogIn kommen (Anlage)
    Ich meine nicht die Baikal Admin Seite !!!!

    Erst wenn du es schaffst, die Anmeldung im Browser zu bekommen, solltest du die config.js ändern. Denn das ist dann die richtige Adresse und wenn du dann noch den Browser Cache vorher löscht, dann sollte der Aufruf funktionieren.

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle gerade daran, die InfCloud mit meiner Baikal-Installation ans Laufen zu kriegen. :(
    Ich habe ganz normalen Webspace bei einem Anbieter, Baikal ist installiert (mit MySQL) und läuft einwandfrei, "WebDAV authentication type" ist auf "Basic", zum Testen habe ich in Baikal einen Nutzer "test" mit Passwort "test" angelegt, der jeweils nur den default-Kalender und das default-Adressbuch hat. Außerdem erfolgt der Zugriff zum Testen erstmal nur über http ohne SSL (was ich später gerne nutzen würde).

    Ich habe auch den "Trick" mit der calcard.php von harvey186 aus Beitrag #13 versucht und wenn ich die entsprechende URL http://meinedomain.de/baikal/calcard.php/principals/ manuell im Browser aufrufe, kommt auch ein Login-Popup, wie es sein soll.

    In meiner config.js der InfCloud steht:

    Zitat

    var globalNetworkCheckSettings={href: 'http://meinedomain.tld/infcloud/calcard.php/principals/', hrefLabel: null, additionalResources: [], forceReadOnly: null, settingsAccount: true, checkContentType: true, timeOut: 30000, lockTimeOut: 10000, delegation: true, ignoreAlarms: false, backgroundCalendars: []}

    Wenn ich http://meinedomain.tld/infcloud aufrufe, dann bekomme ich auch den normalen Login-Screen mit der Wolke. Gebe ich jetzt den Baikal-Testnutzer mit Username "test" mit Passwort "test" ein, so läd die Seite kurz (Ladesymbol), bricht dann aber ab.

    Ändere ich die URL testweise zu http://meinedomain.tld/infcloud/cal.php/principals/ oder zu http://meinedomain.tld/infcloud/card.php/principals/ (also ohne den Workaround mit der calcard.php) passiert dasselbe.

    Ich habe schon alles Mögliche in der config.js probiert und geändert (und anschließend den Cache gelöscht, Einstellungen wie z.B. die default-Sprache wurden auch übernommen), aber einloggen konnte ich mich leider nie.
    Der Login auf der Demo-Seite der InfCloud funktioniert einwandfrei, es kann also kaum am Browser oder ähnlichem liegen. Davon abgesehen klappt es weder mit Firefox noch mit Chrome.

    Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch... :s

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
    Ist ein Fehler in meiner config.js?
    Was könnte ich noch versuchen?

    Das wäre echt klasse!
    Ich danke euch!
    Rinaldo

    Einmal editiert, zuletzt von rinaldino (29. März 2015 um 17:06)

  • Moin, ja, das ist das alt bekannte Problem. Ich habe Tage damit verbracht und es wurde so wie bei dir, nur immer kurz geladen und das wars dann :(
    Ich habe den "externen" Zugriff aufgegeben, denn im Home Network klappt es einwandfrei. Also synce ich nur noch zu Hause.
    Achja, es liegt ganz eindeutig an der config.js. irgendwas mit diesem cross domain setup klappt nicht.

  • Ich nutze aber - wie geschriebenen - "externen Webspace im Internet von einem Anbieter" (kein Rasp Pi), insofern habe ich gar nicht die Möglichkeit, zuhause im Netzwerk zu syncen, weil es selbst dann extern ist...

    Außerdem ist es bei mir eigentlich kein "cross domain setup", da Baikal und InfCloud beide unter derselben Domain liegen...

  • So, ich habe gerade auf meinem CubieTruck Baikal und InfCloud (neuste versionen) installiert.
    Ich habe die "alte" calcard.php in direkt in das baikal Hauptverzeichnis kopiert.
    Dann habe ich in der config.js nur den baikal Aufruf eingegeben:
    var globalNetworkCheckSettings={href:'http://IP/baikal/calcard.php/principals/', hrefLabel: null, additionalResources: [], forceReadOnly: null, settingsAccount: true, checkContentType: true, timeOut: 90000, l$000, lockTimeOut: 10000, delegation: true, ignoreAlarms: false, backgroundCalendars: []}
    und das wars. Klappte sofort und schneller als bei der alten infCloud Version.

    Aber wie gesagt, das läuft in meinem Home Netzwerk. zugriff von aussen, hab ich noch nicht eingerichtet/probiert.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch Probleme bei der Einrichtung von Infcloud im Heimnetzwerk auf einem Pi. Vielleicht hilft es ja später einmal weiter:

    Mein Problem war derin Baikal eingestellte WebDAV authentication type. Dieser stand bei mir auf Digest. Um mit diesem authentication type zu funktionieren muss in der config.js folgende Zeile bearbeitet werden (Zeile 74):

    var globalUseJqueryAuth=true;

    Diese ist in der Startkonfiguration auf false gesetzt und auskommentiert. Sobald ich dieses Problem gelöst hatte funktioniert alle einwandfrei.

  • Ist zwar schon ein paar Monate her aber...

    Wenn man sie config.js ändert, muss man das "cache_update.sh" script laufen lassen, das schreibt einen neuen timestamp in die cache.manifest Datei, erst dann blickt das ding, daß sich die config tatsächlich geändert hat.

    WICHTIG:

    Die cache.manifest Datei darf auch nicht gecacht werden, sonst kriegt der Browser nicht mit daß sie sich geändert hat. In nginx kann man das zB so machen

    location /cache.manfest {
    add_header Cache-Control no-cache;
    }

    Wenn man das erst mittendrin merkt :wallbash: , muss man noch den lokalen html5 cache leeren.
    im Firefox unter (sorry, English): Einstellungen -> Advanced -> Network -> Offline Web Content and User Data

    Dort den Eintrag für eure Domain entfernen

    Danke für eure Hilfe mit den Einstellungen in der Configdatei :heart: :heart: :heart: :heart:

  • Mehr als ein Jahr später brauche auch ich Hilfe...

    Ausgangssituation:
    Raspi 2, Raspbian, Seafile + Nginx, über https per Portforwarding und dyndns erreichbar, baikal auf diversen Endgeräten, auch per https erreichbar.

    Nun möchte ich von außen auch per Weboberfläche auf die Kalender zugreifen können. Mit caldazap scheint das ja möglich, aber ich schaffe es nicht zum Login-Screen :(

    Bisher:
    - caldavzap-Ordner ins Verzeichnis /var/www/calendar kopiert.
    - config.js angepasst mit folgenden Zeilen:

    Mit welchem Aufruf müsste ich jetzt auf die Loginseite kommen? https://meine.dyndns.de/card.php/principals/ ?
    Da kommt zwar ein Login-Screen, aber nicht der von caldavzap. Da steht "The site says: “BaikalDAV”", ist aber nicht das Baikal-Backend... :s

    Danke für alle Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Apologus (11. Januar 2017 um 17:39)

  • Zitat

    ...per Weboberfläche auf die Kalender zugreifen können. Mit caldazap scheint das ja möglich, aber ich schaffe es nicht zum Login-Screen :(

    Da Du auf die Kalender zugreifen willst, solltest Du die auch nehmen ;) , also:
    href: 'https://meine.dyndns.de/baikal/cal.php/principals/'

    (...card.php kommt bei den Kontakten zum Einsatz, s. unten)
    -----------------------

    Zitat

    Mit welchem Aufruf müsste ich jetzt auf die Loginseite kommen?


    Der sollte lauten: https://meine.dyndns.de/calendar
    -----------------------
    Generell empfehlen würde ich Dir allerdings ein Update auf Baikal 0.4.6, dann lautet es:
    href: 'https://meine.dyndns.de/baikal/html/cal.php/principals/',

    -----------------------
    Und wenn Du Dich noch dazu hinreißen läst, CalDavZAP durch infcloud zu ersetzen, dann geht das so:
    href: 'https://meine.dyndns.de/baikal/dav.php/principals/',

    bzw. unter Baikal 0.4.6:
    href: 'https://meine.dyndns.de/baikal/html/dav.php/principals/',

    wobei dav.php + infcloud dann alles erschlägt, Kalender, Kontakte und Aufgaben

    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (13. Januar 2017 um 01:19)


  • Da Du auf die Kalender zugreifen willst, solltest Du die auch nehmen ;) , also:
    href: 'https://meine.dyndns.de/baikal/cal.php/principals/'

    Oweia. Natürlich.
    -----------------------

    Zitat

    Wenn ich das aufrufe, kommt eine Medlung von Seafile
    "Sorry, but the requested page could not be found."

    Zitat

    Generell empfehlen würde ich Dir allerdings ein Update auf Baikal 0.4.6, dann lautet es:
    href: 'https://meine.dyndns.de/baikal/html/cal.php/principals/',

    Du siehst meine Baikal-Version an dem Pfad? Da Baikal so schön läuft, würde ich ja am liebsten die Finger davon lassen. Das Upgrade läuft über sichern der DB und dann, wie hier beschrieben?


  • Mir schwant das was;

    Ich vermute nginx wickelt die SSL-Verschlüsselung ab und forwarded dann auf seafile ?

    Dann kann das SO nicht klappen, da der Aufruf /calendar/caldavzap bei seafile gesucht wird!

    Das kann gut sein... ab hier bin ich Lernender...

    Das Baikal-Backend funktioniert aber auch über ssl: https://https://192.168.178.23/baikal/admin/

    Hat das mit dem Ordner "sites-available" zu tun, der in /etc/ngnix liegt?


    [Edit] ... es muss sich um die "default"-Datei dort handeln, oder? Die braucht einen Eintrag für die location "calendar", wenn ich es richtig verstehe. Bisher sieht die Datei so aus:

    Ein Tipp, wie der location-Block aussehen müsste?

    Einmal editiert, zuletzt von Apologus (18. Januar 2017 um 16:01)

  • Code
    location /baikal {
           root /usr/share/nginx/www;
           index index.php index.html;

    Das ist eigentlich untypisch; root wird normalerweise unter server { ... definiert nicht unter location.

    Wo liegen denn: Baikal, Seafile und vor allem Calendar? Bitte kompletten Pfad angeben.

  • Code
    location /baikal {
           root /usr/share/nginx/www;
           index index.php index.html;

    Das ist eigentlich untypisch; root wird normalerweise unter server { ... definiert nicht unter location.

    Wo liegen denn: Baikal, Seafile und vor allem Calendar? Bitte kompletten Pfad angeben.

    Baikal: /usr/share/nginx/www/baikal
    Seafile: /home/seafile
    Caldavzap Calendar: /var/www/calendar

  • OK, da Baikal funktioniert und Seafile (vermutlich) auch, solltest Du das so lassen.

    in die config.js muss dann rein:

    Code
    href: 'https://meine.dyndns.de/baikal/cal.php/principals/',

    Bezüglich /calendar: Ist da der ORDNER oder der INHALT von caldavzap drin?


    Prinzipiell lautet der Eintrag:

    Code
    location /calendar {
           root /var/www;
           index index.php index.html;
    
    
    }

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (20. Januar 2017 um 12:47)


  • Bezüglich /calendar: Ist da der ORDNER oder der INHALT von caldavzap drin?

    Prinzipiell lautet der Eintrag:

    Code
    location /calendar {
           root /var/www;
           index index.php index.html;
    
    
    }

    Da ist der Inhalt von Caldavzap drin, also Dateien und Unterordner. Und: jetzt funktioniert es!

    Ich hoffe, ich verstehe das jetzt richtig: Es hat also schlichtweg der Eintrag gefehlt, der Nginx mitteilt, wo caldavzap zu finden ist.

    Vielen Dank, Norbert!

  • Zitat

    Ich hoffe, ich verstehe das jetzt richtig: Es hat also schlichtweg der Eintrag gefehlt, der Nginx mitteilt, wo caldavzap zu finden ist.


    ... ja, könnte man so sagen

    Denk' 'mal gelegentlich über infcloud und Baiklal 0.4.6 nach.

    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!