ADAC - Wandler-Script modifizieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey! Danke für den Hinweis! Daran könnte es tatsächlich liegen, dass über den Output nichts rauskommt.

    Wir wollen ein Temperatursender Pt-1000 auslesen. Bei 10bit haben wir mit einer Referenzspannung von 2.5V eine Digitalauflösung von 2.44mV und der Pt-1000 durchflossen mit 1mA hat eine Spannungsänderung von rund 3.85mV/K. Damit kommen wir durch den AD-Wandler auf eine Unsicherheit von 1K.

    Ist für eine vernünftige Messung eines Temperaturverlaufs doch etwas zu ungenau.

    Grüße
    Verrain

  • Ah, verstehe. Was wollt Ihr denn mit mit dem PT1000 messen? Der im Datenblatt angegebene Messbereich von -200 to +850 °C ist ja ziemlich groß - ist das denn wirklich notwendig? Bei 0.1 mV hat man da ja schon eine Abeichung von 0.4 Grad, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Gibts da nicht schon Probleme mit Interferenzen/Rauschen? Vielleicht geht es ja auch mit einem anderen Sensor mit größerer Steilheit (10 mV/K) und weniger bits?

  • Naja, das ganze soll als Wetterballon starten, da der wahrscheinlich bei 30km bis 40km irgendwann platzt wird die geringste Temperatur wohl höchstens -60°C bis -70°C sein.

    Der AD Wandler wurde übrigens bereits extra mit 5V Spannung versorgt (hat ich nur nicht im Blick in dem Moment).

    Nu testen wir noch aus, ob das Eingangssignal vielleicht 5V hoch sein muss und ob da die 3,3V nicht ausreichen. Leider stehen jetzt erstmal Prüfungen an, weshalb das Projekt erst mal 2 bis 3 Wochen ruht.

    Kann es sein, dass der Eingangsbefehl nur 7Bit lang ist (siehe Datenblatt)? Der Startbit, dürfte doch kein eigener Bit sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!