Keine sanften Übergänge!

  • Bei falscher Einstellung der Reihenfolge kann es eigentlich nicht zum hängenbleiben des Startvorgangs von Hyperion kommen, das wird einen anderen Grund haben.

    Vielleicht hast Du vergessen den "grabber-v4l2" : Teil in die Config zu schreiben.

    Zur Einstellung der LEDs trägst Du einfach Deine Anzahl für Horizontal und Vertical ein.
    Mit "1st LED Offset" verschiebst Du das Ganze bis Deine 1. LED links unten mit 0 anfängt.
    "Bottom Gab" stellst Du nur ein, falls Du einen Bereich hast wo keine LEDs sind, z. B. ein Standfuß.
    Bei "Direction" halt im Uhrzeiger oder gegen den Uhrzeiger.

    Und "LED in top, bottom Corners" ob Du LEDs genau in den Ecken hast oder nicht.

  • Ja,

    das hatte ich auch so verstanden. Das Config-Tool ist ja ziemlich selbsterklärend.

    Habe den Teil, mit dem Grabber aus der alten Config in die selbst erstelle kopiert. Und dann ging es aber trotzdem nicht weiter. Ich werde mir jetzt nochmal eine Zweit SD-Karte erstellen, mit der ich ein bisschen rumspielen und rumprobieren kann. Da kann ich ja dann nicht viel falsch bzw. kaputt machen.

    Also du denkst, an der LED-Richtung und an der Nummerierung kann es, auch bei falscher Einstellung, eigentlich nicht zu dem Problem gekommen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (27. Januar 2015 um 19:04)

  • Dir schon einmal vielen Dank für deine wirklich gute Hilfe!

    Vielleicht fällt ja trotzdem noch jemandem ein, warum das Smoothing bei mir nicht so richtig funktioniert bzw. warum es so funktioniert, wie ich es im Startpost beschrieben habe?!

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (27. Januar 2015 um 19:36)

  • Ich habe bei mir noch eine Beobachtung gemacht. Keine Ahnung, ob es relevant ist oder vielleicht einfach normal...

    Wenn ich mein Raspberry Pi starte und dieses "Rainbow Swirl" kommt als Anzeige dafür, dass Hyperion gestartet ist, ist es für ca. eine Sekunde wirklich schnell und flüssig und danach geht es über in das leicht ruckelige, was mich bisher beim Ambilight noch stört.

    Also nun meine Frage an euch, ob das normal ist oder vllt. ein Anhaltspunkt?!


  • stell mal frame dec. auf 1 und schau dann mal ob es noch ruckelt...


    Hatte ich bereits, bringt keine Veränderung.


    Ist dein Pi übertaktet? Ich hab hin auf 900 Hz und Kühlkörper drauf und die Übergänge sind schön sauber.


    Nein, er läuft ganz normal. Da die Auslastung aber bei maximal 15-20% liegt, denke ich auch nicht, dass eine Übertaktung hier viel hilft. Oder lief dein Ambilight vorher auch unsauber?

  • War so ein nachziehen, und es lief alles nicht so rund. Danach war es besser, aber nicht ganz weg. Ein wenig Rumschrauben an denn bekannten werten musste ich auch noch. Du kannst es ja mal testen wenn es nichts bring dann einfach wieder auf normal stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi (29. Januar 2015 um 07:11)

  • Also ich habe den RPi gestern auf 800MHz übertaktet und noch ein bisschen mit den Werten gespielt. Jetzt ist es definitiv besser. Es ist noch nicht 100%, aber mit dem jetzigen könnte ich schon leben. Noch ein bisschen optimieren und es ist geschafft...

    Mich wundert es aber, dass das Problem so wenige haben bzw. so wenige bemängeln. Oder aber die Leute sind nicht ganz so anspruchsvoll... Wer weiß, woran es liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (29. Januar 2015 um 11:11)

  • Ich denke, es hat tatsächlich mit dem OC zu tun... Hätte ich nicht gedacht.

    Ansonsten habe ich gar nicht mehr so viel gemacht. Lediglich nach dem OC noch etwas am Smoothing gebastelt.

    "smoothing" :
    {
    "type" : "linear",
    "time_ms" : 50,
    "updateFrequency" : 20.0000

    Die Werte hatte ich zuvor aber auch schon etliche Male. Also daran wird es hauptsächlich nicht glelegen haben.

    Also wie gesagt, es ist definitiv noch nicht perfekt, aber es läuft besser.

    Ich werde jetzt noch ein wenig mit dem "Overlapping" arbeiten und mal schauen, ob durch eine Überlappung die Übergänge nicht mehr so krass sind und das ganze noch ein wenig flüssiger erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (30. Januar 2015 um 01:41)

  • @ Livecam: Danke für die Info. Halte uns auf dem Laufenden ob Du die Übergänge noch mehr optimieren kannst.

    Ich würde ja gerne dazu beitragen eine Lösung zu finden, nur hat es Insaneware immer noch nciht geschafft die Insanelight-Bestellung zu zusenden. Die Bestellung war am 17.01.15 und wurde per sofort über Paypal bezahlt..... :neutral: Ich hoffe das Insanelight läuft dann wenigstens ohne Probleme und vorallem hoffe ich das nichts defekt ist.


  • Ich würde ja gerne dazu beitragen eine Lösung zu finden, nur hat es Insaneware immer noch nciht geschafft die Insanelight-Bestellung zu zusenden. Die Bestellung war am 17.01.15 und wurde per sofort über Paypal bezahlt..... :neutral: Ich hoffe das Insanelight läuft dann wenigstens ohne Probleme und vorallem hoffe ich das nichts defekt ist.

    hey,
    haben momentan sehr viele offene Bestellungen. Wie du weisst besteht das Set aus sehr vielen Komponenten und sobald ein Teil nicht vorhanden ist, hängt die komplette Bestellung. Wir haben ca. 7-9 verschiedene Lieferanten...
    Ich mache das Insanelight eigentlich nur als Nebenprodukt. die Fertigung für so ein Set dauert ca. 1-2 Std bis alles gelötet, installiert und getestet ist. Bitte deshalb um Verständnis.
    Schick mir mal deine Auftragsnr. schicke dein Set dann heute raus.
    Und wenn was defekt sein sollte hast du ja Garantie ;) Einfach das Teil zurück schicken und ich tausche es dir kostenlos um. Aber das kommt sehr selten vor..

    p.s
    vielen Dank auch an alle User, die Lösungen und neuen Ideen bereitstellen, ohne Euch könnte ich so ein Set nicht anbieten. Als Gegenleistung von mir werde ich versuchen durch die Erfahrung, die ich sammeln konnte euch auch ein bisschen zu helfen
    Fertige Images und Configs gibt es ja bereits bei mir im Blog.
    Bitte dies nicht von mir als aggressive Werbung für mein Insanelight verstehen. Ich möchte mit Euch gemeinsam ein Set erstellen, für alle die nicht in der Lage sind sowas selbst zu basteln.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Reaktion, die ich an dieser Stelle garnicht erwartet hätte. :s

    Meine Auftragsnummer ist: 7262

    Ich hatte von Eurem Shop auch eine Antwort erhalten, dass es heute versendet werden soll (Die eMail-Antworten kamen auch sehr schnell, danke dafür). Es soll auch an dieser Stelle nicht als negative Werbung dienen, aber es ist bestimmt für die Leute auch wichtig zu wissen das es halt einiges an Zeit benötigt bis die Bestellung versendet wird.

    Wenn nach der langen Wartezeit dann alles klappt und funktioniert, ist es ja auch kein Thema. Inzwischen steht bei Euch auf der Seite auch "innerhalb 10 Tagen lieferbar". Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand da noch soweit ich mich erinnere "innerhalb 7 Tagen lieferbar". Deshalb meine Ungeduld.

    Es ist ja auch

    a) Viel Geld das man bezahlt und es gibt viele schwarze Schaafe im Internet
    b) Ist man halt dann auch unsicher wie es mit Reaktionszeiten/Umtauschzeiten bei Problemen oder Defekten aussieht.

    Grüße

  • ok sowas bitte per pm ;)

    deshalb wieder on topic...
    ich werde es mal mit 800mhz versuchen, ich hatte tatsächlich ein paar mails wegen den harten übergängen..

    arm_freq=800 in der config.txt reicht dafür aus?

    edit:
    gerade diese werte bei google gefunden
    arm_freq=800
    core_freq=300
    sdram_freq=400
    over_voltage=0

    reichen die werte in der config.txt?

  • Ich hatte exakt das selbe Problem mit dem "ruckeln". Ich habe dann in der config bei dem grabber-v4l2 die width und height von 720x480 auf 90x60 abgeändert. sizeDecimation habe ich auf 8 belassen. Smoothing ist auf 100ms bei 50hz. Sieht viel flüssiger aus als vorher. Teste es einfach mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!