Image mit dd auf die SD-Karte, aber...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    als Vorbereitung auf die bevorstehende Lieferung habe ich eine SD-Karte mit Rapsbian vorbereitet. Image runtergeladen und mit dd auf die Karte kopiert:

    dd bs=1M if=xx.img of=/dev/sdd

    Das Ganze ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Was mir aber komisch vorkommt: Ich kann keine der Partitionen mounten. Zudem fehlt das Boot-Flag bei beiden Partitionen. Ich glaube kaum dass der PI so booten wird.

    Jemand eine Idee?


    [code=php]root@ubuntumatrix6:~# mount -t vfat /dev/sdd1 /mnt/sd
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd1,
    missing codepage or helper program, or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so

    root@ubuntumatrix6:~# mount -t ext4 /dev/sdd2 /mnt/sd
    mount: special device /dev/sdd2 does not exist
    root@ubuntumatrix6:~# [/php]

  • meist kann man sowas beheben mit einem simplen ein und austecken des usb sticks

    besser wäre wenn du DD so nutzt: dd if=/pfad/image.img of=/dev/sdb bs=1M

  • Bei Linux ist es normal das die Parameter nach hinten gehören.

    mach mal:

    fdisk /dev/sdb
    d
    2
    d
    1
    w
    q

    und dann natürlich mit dd neu schreiben

  • ja das weiss ich aber manchmal hilft es dennoch. unter windows ist das z.B. pflicht

  • Ja, bohrt noch in der Wunde :D

    Bei "richtigen" Handys ist der Ladestecker wesentlich breiter (zumindest noch bis September). Habe nun bei einem USB3-Stecker den Steg durchgedremelt und bis ich ein passendes Kabel habe, kann ich den PI so erst mal mit Strom versorgen. Das Image hat übrigens ohne Bootflag ohne Probleme gebootet...

  • getreu dem Motto was nicht passt wird passend gemacht.. :D

    Da dein Problem gelöst ist, kannst du bitte den Beitrag als gelöst markieren, hierzu einfach den ersten Beitrag editieren und als Präfix [Gelöst] setzen..

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!