RaspiBot / IRC Bot

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag!

    Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Raspberry Pi und deshalb auch hier im Forum!

    Ich besitze ein Raspberry Pi Model B+ hochgetaktet auf 900Mhz mit einer 16GB Class 10 SDHC Karte und einem 2 Ampere Netzeil.

    Mein erstes Projekt, welches ich verwirklichen möchte ist ein für den Twitch-Chat geeigneter Bot, welcher auf bestimmte Commands bestimmte Texte ausgibt.
    Zur Zeit lasse ich diesen über MIRC an meinem PC laufen, allerdings möchte ich diesen nicht mehr durchgängig laufen lassen ^^

    Da das Programm auf dem Raspberry Pi leider nicht läuft habe ich also in den großen Weiten des Internetzes gesucht und das hier gefunden: RaspiBot

    Ich bin schon so weit gekommen, dass ich Node.js , NPM und Coffee Script installiert bekommen hab. Was ich allerdings jetzt machen muss um das Programm zu starten ist mir ein Rätsel. Ich hab das Programm schon auf's Raspberry geschoben allerdings weiß ich nicht wie man dieses jetzt installiert bzw. startet!

    Ich bedanke mich schonmal für Antworten!
    MFG Lukas

  • Soweit ich mich erinnern kann sind Bot nicht gerade beliebt - gell?!

    Aber soweit steht es doch in der Anleitung

    Code
    coffee RaspiBot.coffee

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Die vorgefertigten Bot's wie Nightbot, Moobot, Xanbot etc. sind unbeliebt das stimmt! Deswegen habe ich ja vor meinen eigenen zu erstellen :)

    Wenn ich den Befehl so eingebe, dass zeigt er mir folgendes an:

    Code
    File not found: /home/pi/RaspiBot.coffee

    Die Datei hab ich gefunden die liegt in dem Ordner. Er müsste also auf

    Code
    /home/pi/IrcBot-master/

    zugreifen.
    Wie kann ich "ihm" das sagen?

    Und noch eine andere Frage wo hast du das jetzt eigentlich gelesen? Ich hab das nicht gefunden ^^

  • Naja du erstellst dir ja keinen eigenen sondern nimmst einen fertigen :D

    Generell - egal was für ein Bot - sind nicht wirklich beliebt.

    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem eggdrop Bot gemacht - die Sprache tcl ist zwar alt aber auch leicht zu erlernen ;)
    Forumsuche nach: eggdrop

  • Hm... Ich habe mir grad mal einen Beitrag dazu angeschaut allerdings blicke ich nicht mal ansatzweise durch was ich tun muss. Kann mir da vielleicht doch nochmal wer helfen?


  • Und noch eine andere Frage wo hast du das jetzt eigentlich gelesen? Ich hab das nicht gefunden ^^

    in dem Link aus deinem ersten Beitrag????
    Texte, in diesem Fall ne Anleitung, sind dazu da, um sie bis zum Ende zu lesen! ;)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ich bin eigentlich das Tutorial so durchgegangen. Hab den Code da so kopiert und "set Bot" und "set Owner" gesetzt.
    Dann die Config gespeichert und geschlossen. Dann hab ich versucht das ./eggdrop -m auszuführen.
    Der Ordner liegt bei mir unter /home/pi/bot1.6.21

  • Du meinst das hier?

    Code
    apt-get install tcl-dev
    
    
    wget ftp://ftp.eggheads.org/pub/eggdrop/source/1.6/eggdrop1.6.21.tar.gz && tar xvfz eggdrop1.6.21.tar.gz && rm -f eggdrop1.6.21.tar.gz && cd eggdrop1.6.21
    
    
    ./configure && make config && make && make install DEST=$HOME/bot1.6.21/ && cd ../bot1.6.21 && nano eggdrop.conf

    Hab ich alles gemacht. Wenn da allerdings dieser ewig lange Text kommt. Muss ich da noch was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Waburak (26. Januar 2015 um 17:02)


  • Du meinst das hier?

    Code
    apt-get install tcl-dev
    
    
    wget ftp://ftp.eggheads.org/pub/eggdrop/source/1.6/eggdrop1.6.21.tar.gz && tar xvfz eggdrop1.6.21.tar.gz && rm -f eggdrop1.6.21.tar.gz && cd eggdrop1.6.21
    
    
    ./configure && make config && make && make install DEST=$HOME/bot1.6.21/ && cd ../bot1.6.21 && nano eggdrop.conf

    Hab ich alles gemacht. Wenn da allerdings dieser ewig lange Text kommt. Muss ich da noch was machen?


    Hier ist ein gutes Tutorial zur Eggdrop Installation auf Debian (Raspberry OS): http://irc-guide.de/wiki/Main/Eggd…op-Installation

    Was ich allerdings nicht gebacken bekomme, ist den Eggdrop auch zum Twitch IRC zu verbinden. Das Problem ist, dass man dafür das Passwort als oauth angeben muss und leider ist das Format dann
    oauth:password, was wiederum mit dem Format des Eggdrops für den Login zum Server scheinbar einen Fehler verursacht, denn das ist:
    server:port:password

    Jemand eine Idee wie man dem Server den oauth key übermitteln kann? Habe schon fast alles probiert:
    - oauth weggelassen
    - "oauth:password" (in Anführungszeichen)
    - ein TCL Script installiert, das nach der Verbindung das Passwort automatisch an den NICKSERV sendet
    ... Leider finde ich dazu im Internet auch gar nix. Irgendwelche Leute schreiben immer nur, dass sie das Problem gelöst hätten, aber leider nie wie. :D
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Lightningsoul (7. Februar 2016 um 21:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!