Probleme mit der HAMA Fernbedienung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen

    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Raspberry PI und habe diesen für den Zweck eines Mediacenters auserkoren. Die Arbeit macht der auch genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

    Da ich aber bei der APP einfach ein haptisches Feedback was die Buttons angeht vermisse, habe ich mir eine Hama Fernbedienung mit USB Empfänger (es handelt sich um diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000X1EL4W/ref=oh_details_o00_s01_i00?ie=UTF8&amp%3Bpsc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]) gekauft. Heute habe ich diese bekommen und auch angeschlossen. Zunächst über den USB 3.0 HUB, jetzt direkt an das Raspberry PI. Wenn ich auf der FB Tasten drücke, blinkt der IR Empfänger rot - also bekommt der Signale von der FB. Die FB könnte ich auch gegen eine Harmony tauschen.

    Jedoch will das Raspberry nicht auf die Befehle reagieren. Zunächst bin ich in die Systemeinstellungen gegangen und habe hier nachgeschaut. Jedoch wird hier nur ein CEC Adapter gefunden (Ich hatte die Hoffnung auf eine weitere FB zu verzichten und das Raspberry direkt über die Fernseher FB zu steuern. Jedoch werden bei uns TV-Quoten ermittelt und alle Geräte sind via HDMI über die Home Research Box angeschlossen. Diese gibt jedoch die CEC Befehle nicht weiter und das Raspberry findet nur die HRB und nicht den Fernseher).

    Dann gibt es ja noch den Punkt der Raspbmc Settings. In diesen habe ich auch den IR Adapter aktiviert. Jedoch funktioniert dieser nicht. Bei google habe ich schon einige Ratschläge (wie diesen hier: http://xbian.org/2012/12/configuring-a-remote/) gefunden. Jedoch erhalte ich beispielsweise bei mode2 nur folgenden Fehler:

    Zitat


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]mode2: could not get file information for /dev/lirc[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]mode2: default_init(): No such file or directory[/font]

    Im Moment weiß ich nicht mehr weiter und bräuchte ein wenig Unterstützung.

    Vielen Dank und Gruß!

  • Hallo bootmaker.
    Ich habe ähnliche Anforderungen wie Du.
    Mein RasPi dient als Mediencenter.
    Ich nutze als OS Raspbmc.

    Auf Grund positiver Erfahrungen mit der von Dir ebenfalls eingesetzten HAMA-Fernbedienung habe ich mein Glück versucht und die FB lief auf Anhieb.

    Mittlerweile habe ich auch die Konfiguration meiner Harmony 300 abgeschlossen, so dass ich nur noch eine FB benötige für diverse Endgeräte.
    Mit CEC und meinem Samsung Fernseher habe ich allerdings kein Glück gehabt.
    Ich habe den IR-Empfänger direkt in einen USB-Port des RasPi gesteckt und nutze keine weiteren Eingabegeräte.
    Beim Neustart des Systems wird vom Raspbmc die Meldung "Pulse Eight IR Receiver detected" ausgegeben.

    Häufig scheint ja die Spannungsversorung des RasPi Probleme zu machen welche sich dann zunächt in einer mangelnden Stromversorgung der USB-Ports bemerkbar machen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ein alternatives Netzteil zu nutzen.

    Viel Erfolg.

  • Hallo erdwurm,

    ich habe mein Raspbmc noch einmal neu aufgesetzt. Fakt ist - so wie vorher auch - finde ich nur in der Raspbmc Einstellungen den Punkt bezüglich der IR Configuration. In diesem kann ich dann auch den Pulse Eight IR Receiver auswählen. Jedoch gibt es bei den Devices kein Hama Gerät. Ich finde hier nur Einträge von XBox, Haupage, MCE RC5, etc. Das sind ganze 5 FB, jedoch will keine auf meine reagieren.

    An meinem PC funktioniert die FB ...

    So langsam weiß ich mir auch keinen Rat mehr ...

  • Hallo.
    Ich habe keine Einstellungen vorgenommen unter Raspbmc Settings -> IR Remote.
    Standardmäßig war bei mir nur der erste Eintrag aktiviert.
    Die folgenden beiden Einträge sind deaktiviert und beziehen sich auf die GPIO-Schnittstelle welche Du nicht nutzt.
    Den Empfänger Deiner FB schließt Du ja über USB an.

    Die GPIO-Schnittstelle kannst Du für den Anschluß von Sensoren, Displays oder LCDs nutzen. Der Anschluß der entsprechenden Peripheriegeräte erfolgt dann über die Stiftsockelleiste mit den 26 Kontakten auf dem Board des RasPi.

  • Genau die HAMA habe ich auch an meinem xbmc. Sie steckt zusammen mit einem WLAN USB Stick in den beiden USB Anschlüssen. Sie funktionierte sofort nachdem ich in den Settings IR eingeschaltet hatte. Die Kontextmenu Taste machte erst Probleme ... jedenfalls dachte ich es ... und habe dann die Lösung dazu gefunden.

    Allerdings hatte ich ziemliche Probleme mit den Pre Final Drivern. Kann es sein dass Du aus irgendwelchen Gründen noch einen alten raspxbmc Stand hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!