Einstellungen/Verbesserungen für Insanelight!

  • Starworx: Nun läuft es wirklich ganz flüssig? Wäre aber tatsächlich nur praktikabel, wenn das MC direkt gestartet wird und ich nicht noch extra über Tastatur oder Konsole starten muss... Eine "echte" Lösung ohne MC wäre mir definitiv auch lieber. Habe aber leider bisher noch keine Antwort/Lösung gefunden.

    Das mit dem Grabber ist merkwürdig. Habe nämlich auch die Aussage mit "100% Fushicai" im Hinterkopf gehabt... Vielleicht mal anfragen?

    Ich fänd es super, wenn sich Robert N. nochmal mit einklinkt und evtl. an einer Verbesserung mitwirken würde! Denn ich kann es so, wie es bei mir nun läuft, zwar akzeptieren. Aber 100% Flüssigkeit sind, gerade bei Helligkeitswechseln, noch nicht erreicht.

    Würde mich wirklich freuen, wenn er sich mal mit einklinken würde u. evtl. mit jemandem, der sich in Sachen Linux, RPi u. Ambilight gut auskennt, mal austauschen würde. Das sollte für Spezialisten doch zu beheben sein bzw. das Proble zu finden sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (15. Februar 2015 um 16:47)

  • So wie ich das verstanden habe, nachdem ich gefühlte 1000 Threads quergelesen habe, können die Bilder vom Grabber auf 2 verschiedene Arten geholt werden:

    1. in 720x576 abgegriffen und dann verkleinert und gecroppt gemäß Einstellungen in der Config
    2. gleich verkleinert abgegriffen und dann bearbeitet

    Die meisten Images machen das auf die 1. Art. Da gehen dann natürlich mehr Daten über den USB und das KÖNNTE der Flaschenhals sein. Durch Übertakten des RPI würde man das etwas ausgleichen können.

    Bei der zweiten Methode gehen sehr viel weniger Daten über den Bus und es kommt zu keinen Engpässen. Ich glaube das Image von .bismarck wurde entsprechend gepatcht.

    Kann natürlich auch vollkommener Bullshit sein, was ich hier erzähle, aber so habe ich das verstanden. :)

  • Na, wenn es so wäre, könnte man das ganze ja ziemlich einfach durch den neuen RPi beheben. Der hat ja deutlich mehr Leistung.

    Sobald dafür alles fertig ist, werde ich mir den zulegen und es damit testen.

  • Hier mal ein Beispielvideo, um zu zeigen, warum mir der Unterschied wie Tag und Nacht vorkommt:

    Standard-Image vs. OpenElec (.bismarck)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Starworx
    Du liegst genau richtig mit Deiner Annahme. :)
    In meiner Variante wird das Bild direkt auf dem Grabber skaliert und über den USB-Bus geschickt. Alle anderen offiziellen Versionen schicken es in Full PAL/NTSC über den Bus und hyperion verkleinert es dann, wenn es in der Konfiguration so eingestellt ist. Kann man sehr gut überprüfen wenn man sich einen Screenshot erstellt.

    Livecam
    mit dem RPi2 hast Du das gleiche Verhalten, da am USB Handling sich nichts geändert hat. Eine USB-Line zum SoC und LAN+USB auf einem Chip. Nur der Prozessor wurde verändert. Der Flaschenhals allerdings bleibt bestehen.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (15. Februar 2015 um 19:24)

  • @.bismarck:Ach nö.

    Also liegt es tatsächlich nur am USB? Das ist schon blöd.

    Nach jetzigem Stand bliebe mir dann also nur, wie wir beide es schon besprochen hatten, einen stk1160 Grabber zu kaufen und dein Image zu nehmen, wenn ich es zu 100% flüssig haben will?

  • Ja und Nein.
    Nur mein Image für den RPi1 läuft momentan zuverlässig und flüssig mit Videograbbern(stk1160). Einige Benutzer testen gerade das RPi2 Release mit aktuellem Kernel(geht nicht anders, weil der Patch zum neuen RPi2 die Unterstützung für den neuen SoC enthält und ich den nicht so ohne weiteres auf den Kernel 3.10 anwenden kann) und dem framescaling Patch.
    Allerdings flickert/flackert es momentan trotzdem. Egal ob stk1160 mit freamscaling oder fushicai. Kannst ja mal die Entwickler von OE fragen warum sie immer sofort den aktuellsten Kernel einsetzen ;) Mein NAS arbeitet immer noch mit Kernel 3.2. Mein debian hat auch noch nen recht alten Kernel, warum wohl :) Kernel 3.10 + OE läuft wie immer perfekt mit allen gängigen Grabbern.

    Wie gesagt mit hochgetaktetem RPi1 kann man das Mediacenter problemlos bedienen, deshalb werde ich mir auch aktuell noch keinen RPi2 zulegen, da keine Vorteile zum Vorgängermodell.

  • Starworx

    Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen mit dem ruckeln und Raspbian Image.
    Habe auch mal ein kurzes Video gemacht, ich habe zum Glück kein ruckeln.
    Wenn das so wäre, hätte ich nie meinen Thread geschrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Starworx: Bei mir ist es im moment ein Zwischending, zwischen deinen beiden Videos... Aber das zweite sieht schon super aus! Aber laufen dann ganz normal alle HDMI-Quellen über Open-Elec, oder was?

    .bismarck: Oh man. Es muss doch irgendwie zu schaffen sein, dass das ganze komplett flüssig läuft. Wie gesagt, es ist bei mir so, dass ich es akzeptieren kann, aber komplett flüssig, wäre natürlich schöner... Gibt es denn keinen Grabber, der direkt kleinere Auflösungen ausgibt bzw. ausgeben kann? Oder einen Trick, mit dem man diese per Hardware runterregeln kann?

    sigi28: Naja, dein Video ist privat.^^ Bei mir ruckelt es aber auch.

    Ich mach morgen auch nochmal ein Video, um zu zeigen, wie es momentan läuft.

  • Hier wäre die richtige Anlaufstelle um dein Problem zu schildern. Der User P33M ist derjenige, der am USB Treiber für den RPi arbeitet. Wie gesagt bis Kernel 3.10 war alles ok. Ab 3.12 hat er seine Erweiterung komplett umgeschrieben und seit dem ruckelts wieder.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (15. Februar 2015 um 22:10)

  • Livecam: läuft ganz normal wie bei Raspbian. Nur mit dem Unterschied, dass im Hintergrund noch ein OpenElec läuft, mit dem du Filme schauen könntest. Das einzige Problem, das ich habe ist, dass die Hyperion App bei mir nicht richtig funktioniert.

  • .bismarck: Werde ich morgen da mal posten. Ich hoffe, da gibt es eine Lösung bzw. man kann an einer arbeiten.

    sigi28: Welches Setup hast du? Also, Grabber, RPi, Kernel etc.? Bei dir sieht es wirklich schön flüssig aus.

    Starworx: Ja, dann sollte ich mir das vllt. auch mal anschauen. Denn das wäre ja, so wie ich es verstehe, die einzige Variante, ohne an der Hardware was auszutauschen. Naja, Hyperion sollte schon laufen. Verwende ich ziemlich häufig.

    Wäre wirklich super, wenn Robert N., also der Verkäufer des Insanelights, sich vielleicht mal mit einklinkt und nach einer Lösung sucht. Ist ja auch in seinem Interesse, dass die Kunden vollkommen zufrieden sind. Werde ihn mal anschreiben. Ich denke jedoch, er wird ziemlich beschäftigt sein. Aber, man weiß ja nie... Wäre super, wenn wir das Problem beheben könnten. Wie, ist mir fast egal. Hauptsache, es läuft alles so, wie es laufen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (16. Februar 2015 um 00:04)

  • mal kurz Zwischendurch...
    einem Kunden ist es aufgefallen, dass die LEDs in den Ecken (LED in top/bottom corners) in der Config drin waren, somit gab es 4 LED's mehr als eigentlich vorhanden (fällt aber im Betrieb nicht auf)
    Deshalb unter Hardware die beiden Reiter bei LED in top corners und bottom corners auf false stellen.

  • Bei mir waren links und rechts auch jeweils 2 LEDs zu viel angegeben. Also die aus den Ecken oben und unten.

    Das fällt im Betrieb schon auf. Denn dadurch verschiebt sich das ganze Bild.

    Installiert man es, wie vorgegeben und verändert nicht die Config, hat man am oberen Bildrand einen Versatz von 2 LEDs, da hier ein vertikaler LED-Strip mit 2 LEDs zu viel in der Config steht. Und beim unteren ist es dann schon einen Versatz des Bildes von 4LEDs. Das heißt, das Ambilight läuft nicht parallel zum gezeigten Bild und gerade am unteren Bildrand ist das Ambilight dann, von vorne gesehen, ein ganzes Stück nach links versetzt.

    Ist aber das erste, was mir aufgefallen war. Daher habe ich die LEDs nachgezählt und dann die richtigen Werte in das Tool eingetragen. Habe das jedoch für einen Einzelfall gehalten...^^

    Robert N.: Gibts auch bezüglich des Ruckelns schon ein paar Neuigkeiten bzw. Anpassungen, die du vorschlagen würdest?

    Einmal editiert, zuletzt von Livecam (16. Februar 2015 um 17:06)

  • also weder mir (nutze das System täglich privat) noch anderen Kunden ist es bisher aufgefallen... ist ja auch nur ein kleiner "Schönheitsfehler"

    zu den Blitzen...
    wenn wir das System aufbauen und testen, haben wir keinen einzigen Blitzer...
    Vielleicht liegt es an unserer ESD Matte... Wir bekommen auch nur vereinzelt Mails (unter. 1%) wegen sporadischen Blitzen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das Problem irgendwo beim Kunden liegt (andere Verbraucher im Stromkreis oder irgendwas streut in das System rein..)
    ich hoffe, dass man es irgendwie per Software lösen kann.
    Sedulight oder das Karatelight habe ich keine einzige Mail wegen irgendwelchen Ruckeln/Blitzen/Flackern bekommen...

    sobald ich was neues weiss, schreibe ich natürlich hier rein.

    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!