Raspberry 2 erscheint


  • Das ist nicht gesagt. Windows 10 für den RAsPi ist erst in einer Planungsphase. Sobald man sich als Entwickler anmeldet erhält man auch die Info, dass Windows 10 komplett laufen wird.

    Die IoT Plattform beinhaltet nur die Unterstützung der Hardware auf DOS Ebene. Ein User Interface für IoT ist zZt. nicht in Planung.
    Das kannst du auch den Äußerungen der Foundation entnehmen.
    Ergänzend zu dem was ich bereits gepostet habe:

    Zitat

    Windows is an IoT platform for embedded hardware/software developers.

    The Foundation are not going to let MS hijack the Raspi, but they are going to let them port their OS to it. And it’s going to be the IoT version, so no desktop anyway.

    Update: Postings by Ben Nuttall in the comment thread for the release announcement of the new board seem to confirm that the version of Windows shipping for the Pi will be stripped back in a similar manner to the Intel Galileo release.


  • Die IoT Plattform beinhaltet nur die Unterstützung der Hardware auf DOS Ebene. Ein User Interface für IoT ist zZt. nicht in Planung.

    Na ja
    Kann mir gut vorstellen dass die so nen Embedded Krampf wie damals unter XP anbieten um sich ein Stück vom Kuchen der immer mehr verbreiteten "Scheckkarten Bastelrechner" abzubekommen. Ein paar Euro's für ne "10Emb" Lizenz...

    Abwarten....

    Ich warte dann mal auf den iBerry, naürlich proprietär und geschlossen, dafür in nem schicken, abgerundetem Gehäuse mit gpio Apps im Store. Denke für knapp unter 400€ sollte der zu haben sein.
    *duckundweg*

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Meinen hab ich auch von Pollin bestellt, soll ja angeblich auf Lager sein ....

    Bin mal gespannt, von woher die geliefert werden.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Also ich find den neuen Pi super. Es muss ja irgendwie weiter gehen. :)
    Werd mir aber nicht gleich einen bestellen sondern erstmal abwarten was die Leute hier so darüber berichten. :danke_ATDE:
    Was die sache mit Win10 betrifft, erstmal abwarten ;)

    -----
    Hab im moment aber ein anderes Problem:
    Ist das nur bei mir oder werdet ihr auch bei so gut wie jedem Link den ihr auf raspberrypi.org anklickt auf die Seite mit der Ankündigung des neuen Pi's (RASPBERRY PI 2 ON SALE NOW AT $35) geleitet? :s
    Zumindest ist das bei allen Links die ins Forum führen so. Startseite des Forums Anderes Beispiel
    EDIT: Es scheint doch nur das Forum betroffen zu sein.

    Bug oder "Marketing Gag"?
    Auf jeden Fall nervig.

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (2. Februar 2015 um 19:37)


  • EDIT: Es scheint doch nur das Forum betroffen zu sein.

    Bug oder "Marketing Gag"?
    Auf jeden Fall nervig.

    Ja das nervt mich auch schon den ganzen Tag :@
    Da sind auch noch mehr "Bereiche" von betroffen - gelegentlich schafft man es mal auf die Hauptseite, aber meistens landet man auf dieser "Ankündigungsseite" dau2.gif

  • War heute bei Reichelt um einen Banana Pi Pro zu holen, da hatten die auch noch den Raspberry Pi 2 B im Angebot
    http://www.reichelt.de/Einplatinen-Co…ASPBERRY+PI+2+B

    Wollte eigentlich einen Raspberry Pi A+ kaufen, aber wenn es da jetzt den Pi 2 B für unter 40 Euronen zu bekommen ist, werde ich keinen A+ kaufen.

    Die Arbeitsgeschwindigkeit entspricht einem normalen Banana Pi/ Banana Pi Pro und besitzt leider keine schnellere Ethernetschnittstelle, als die Vorgänger. Meine Messungen im Stromverbrauch ergaben, das Model 2 B etwas mehr Strom verbraucht als der Raspberry Pi Model B.+.

    Fazit: Die 4 x 900 MHZ CPU entspricht der 2 x 1 GHZ des Banana Pi Pro. Somit hat das Model 2 B in der Arbeitsgeschwindigkeit aufgeholt und es läßt sich auch ein vollwertiges Ubuntu für ARM-Basis installieren. Windows 10 wurde auch bereits angekündigt und damit ist der Pi , das erste Windows-Singleboard, neben Intel Edison und Intel Galileo. Zu hoffen ist, das eine Community eine angepaßte Android-Version entwickelt. Bedauerlich ist, das die GPU und die Ethernetschnittstelle nicht verbessert wurden. Hier ist der direkte Konkurrent Banana Pi Pro im Vorteil bei Multimediaanwendungen, wie XBMC, und auch als NAS ist der Banana Pi Pro inzwischen besser mit integriertem Wifi oder schnellerem Ethernetschnittstelle. Frage ist, ob es auch eine Version des OS OpenWRT für den Raspberry Pi bald gibt. Banana Pi und Arduino Yun nutzen bereits OpenWRT für das Internet of Things.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (2. Februar 2015 um 20:33)

  • Bei Reichelt zahlst du 5,60€ VSK, bei Pollin nur 4,95€ ... Nochdazu kannst du bei Pollin für den Newsletter 5€ kassieren und sparst dir somit die VSK. Aber das steht schon alles auf der 1.Seite dieses Threads :fies:

  • Nie im Leben würde ich mir Windows auf so einer Plattform installieren.
    Das fehlt mir noch: Ein blauer Bildschirm auf dem RasPi beim Steuern einer LED. :s

    Habe mir eben gerade auch einen Pi2 bestellt. Vierkerner @900MHz mit 1GB RAM. Da sollte sogar ein LibreOffice flüssig laufen. Langsam, aber flüssig.
    Interessanter wären aber IDEs etc. ...


    //Doozer

  • Sollte es keinen Entwickler geben für OpenWRT auf dem Raspberry Pi 2, wird man auf Windows kaum verzichten bei bestimmten IOT-Anwendungen. Es würde dann vielleicht mehr Konnkurrenz geben zwischen Banana Pi/ Pro, Arduino Yun/ Tre mit OpenWRT und dem Intel Edison/ Galileo, Raspberry Pi 2 B mit Windows fürs IOT. Generell hat der Raspberry Pi aber zwei technische Nachteile: Langsame Netzwerkkommunikation, mangels zu kleiner Ethernetschnittstelle und kein integriertes Wifi. Das ist zukünftig bereits bei den meisten kommenden Singeleboards und selbst bei Arduino Yun Standardausstattung.

    Und da kommen der PCduino und das Cubieboard mit dem Allwinner A80 Chip ( Octacore).

    Da die bisherigen Banana Pi's den Allwinner A20 Chip besitzen, wird auch Lemaker zukünftig auch Octacore-Prozessoren nutzen auf neuen Boards.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (2. Februar 2015 um 21:21)

  • In speziellen Fällen mag das durchaus so sein. Aber als Hobby-Bastler würde ich mir das ganze Lizenzgedöns nicht antun. Als Abo, und dann womöglich noch an die Hardware gebunden ...

    Was die Hardware betrifft, stimme ich Dir zu. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die anderen Boards "echtes" Gigabit-Ethernet leisten.
    Zumindest das Hummingboard ist auf 470 Megabit begrenzt, weil der Chip einfach nicht mehr hergibt. Beim A20 habe ich nicht nachgeschaut.

    //Doozer


  • In speziellen Fällen mag das durchaus so sein. Aber als Hobby-Bastler würde ich mir das ganze Lizenzgedöns nicht antun. Als Abo, und dann womöglich noch an die Hardware gebunden ...

    Was die Hardware betrifft, stimme ich Dir zu. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die anderen Boards "echtes" Gigabit-Ethernet leisten.
    Zumindest das Hummingboard ist auf 470 Megabit begrenzt, weil der Chip einfach nicht mehr hergibt. Beim A20 habe ich nicht nachgeschaut.

    //Doozer

    Ich nutze als NAS einen Banana Pi und einen Banana Pi Pro über Wifi für XBMC am Fernseher auf Android-Basis. Beide laufen besser als jeglicher Raspberry Pi, die ich früher dafür benutzt habe.
    Ich nutze die Raspberry Pi's nur als reine Bastelgeräte, wobei ich auch hier viele Projekte lieber mit dem Arduino verwirkliche.

    Viele Dinge sind leichter auf einem Arduino zu verwirklichen und für viele einfache Basteleien ist die Programmierung eines Arduino simpler und schneller.

    Ich nutze eigentlich nur noch einen Raspberry Pi mit der Pi-Kamera für Zeitrafferaufnahmen.

    Alle restlichen 3 Raspberry Pi liegen inzwischen bei mir rum, und ich behalte sie aus Sammelleidenschaft.

    Der neue Raspberry Pi 2 B wird jetzt zum Programmieren der Arduinos genutzt. Vorher nutzte ich einen Banana Pi, weil die Arbeitsgeschwindigkeit performanter war als bei meinen alten Raspis. Das sollte jetzt beim Raspi 2 B ja inzwischen hinhauen.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (2. Februar 2015 um 21:45)

  • Ich bin zwar noch ein Neuling in Sachen Embedded/Elektronik-Basteleien, aber ich stimme Dir in allen Punkten zu.
    Und für's Internet reichen die 100Mb/s ja eigentlich auch, solange man kein DSL200 hat.

    //Doozer

  • Also für alle die sich die offizielle Seite nicht komplett durchgelesen haben, RS Online wird da erwähnt, das es einer der offiziellen Händler ist.

    Und im Gegensatz zu Pollin und Reichelt ist der RPi2 dort auch für 30€ zu haben.
    Ab zwei ist die Lieferung sogar kostenlos!

  • @ Doozer: Ich habe mir im Mai letzten Jahres meinen ersten Raspberry Pi Model B gegönnt. Dann folgten Model A und Model B+. Ich wollte eigentlich nur etwas basteln, ein NAS und ein Media-Center ( XBMC) erstellen mit den Raspis. Hatte dann aber häufig Verbindungsprobleme im LAN und WLAN. Deshalb habe ich dann die netzwerkgebundenen Funktionen mit Banana Pi's ersetzt. Ebenso beschaffte ich mir einen Arduino Uno und einen Arduino Yun. Der Arduino Uno steuert meine Pflanzenbeleuchtung im Wohnzimmer und meines Aquariums und den Arduino Yun nutze ich für Facebook und Twitter mit der Temboo-Software zur Zeit, dort sende ich Temperaturmessungen von Aquarien in Form einer Mail an Facebook oder poste Wetterdaten auf Twitter. So kann ich von unterwegs über Facebook die Messungen abfragen.
    Mein Raspberry Pi B+ mit der Raspi - Cam steht auf der Fensterbank , und macht in von mir programmierten Zeitabständen Außenaufnahmen, die dann zu einen Zeitrafferfilm zusammengefügt werden. Ich halte den Raspberry Pi für eine solche Aufgabe als optimal.

    Ich merke bisher immer , das es für jegliche Anwendung eine bessere Lösung als einen Raspberry Pi gibt. Der Raspberry Pi ist in vielen Fällen, abgesehen vom Arduino Uno, billiger und hat aber auch Defizite in der Performance gegenüber andren Plattformen.

    Wenn du also bastelst, befasse dich auch mal mit andren Plattformen.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (2. Februar 2015 um 23:00)

  • Ich würde euch bitte eure Diskussion bezüglich PI und anderen Einplatinencomputern in einem anderen Thread abzuhalten.

    Es gibt immer Pro und Contra's, zu egal was für einem System.

    Der PI war, ist und wird niemals für den Einsatz als NAS / MediaCenter / vollwertigen PC angedacht und muss demzufolge auch so behandelt werden.
    Die Idee hinter dem PI ist und bleibt: vereinfachter Umgang mit der Hardware, alles was mit Basteln und Steuern zu tun hat, aber all das immer noch für einen vergleichsweise sehr niedrigen Preis.

    Selbst original Arduino's sind fast so teuer wie der PI - also hinkt ein solcher Vergleich ebenfalls enorm.


    Wer andere Einsatzzwecke erwartet soll sich halt einen anderen Rechner kaufen. Punkt.

  • Ich stimme dir da voll zu, nur mußte ich hier mich vor einem halben Jahr noch im Forum vor Anfeindungen rechtfertigen, wenn ich der Meinung war, das ein Banana Pi mehr Performance besitzt und viele meinten damals auch, das die GPU des Banana Pi schlechter sei als am Raspi. Inzwischen sind in vielen OS für den BaPi die Treiber und Libraries angepasst worden und dieses Defizit wurde behoben. Ich entschuldige mich dafür, das ich die Geräte vergleiche.
    Nur waren vor vielen Monaten hier viele der Überzeugung, das der Raspberry Pi das "Non Plus Ultra" sei.
    Der neue Raspi 2 B übernimmt aber viele Defizite seiner Vorgänger.

    Zum Preis des Arduino Uno ist zu sagen, das er Open Source Hardware ist und es viele legale Klone der Marken Sainsmart, Funduino, Freeduino......... gibt und nur die Hälfte des Originals oder eines Raspberry Pi A /A+ kosten. Einige bauen sich einen eigenen Arduino auf einem Breadboard sogar für 5 Euro nach.

    Auch ist zu erwähnen, das der Raspberry Pi A/B fast 2-3 Jahre auf dem Markt war ohne große Weiterentwicklungen. Würde der Pi keine vergleichbare Konkurrenz inzwischen besitzen, hätte sich vielleicht nicht viel verändert beim Raspi. Eben Upton hatte eigentlich geplant kein neuen Pi vor 2016/2017 herauszubringen. Seit dieser Äußerung kamen aber 2 weitere Raspis nach der A+ und der 2 B. Das heißt, das sich doch was tut in der Weiterentwicklung, dank einer stetig aktiven Konkurrenz. Deshalb ist auch der Vergleich mit den Konkurrenten und Entwicklungen legitim!

    Noch zu erwähnen ist, das inzwischen der Raspi in Großbritanien Bestandteil im Lehrplan englischer Schulen ist! Dort wurden ebenfalls leistungsfähigere Raspis gefordert, da die Arbeitsgeschwindigkeit der bisherigen Raspis zu langsam sei. Je schneller ein PC arbeitet, um so mehr Inhalte können auch innerhalb einer Unterrichtsstunde vermittelt werden.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (2. Februar 2015 um 23:38)

  • Was ist an der Bitte, solche Diskussionen nicht hier in diesem Thread ab zu halten, so unverständlich?

    Dies hier ist nicht der richtige Ort / Thread um irgendwelche Vergleiche zwischen PI und dessen Clones abzuhalten! Das solltest du als MOD eines Forums eigentlich verstehen und auch einhalten können!


  • Also für alle die sich die offizielle Seite nicht komplett durchgelesen haben, RS Online wird da erwähnt, das es einer der offiziellen Händler ist.

    Und im Gegensatz zu Pollin und Reichelt ist der RPi2 dort auch für 30€ zu haben.
    Ab zwei ist die Lieferung sogar kostenlos!

    Das sind aber 30 Eur netto, da kommt die MwSt noch drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!