Raspberry 2 erscheint

  • Yeeehaaaa! Werde in jedem Fall zugreifen. :)

    Kann ich die SD-Karte mit meinem bisherigen Raspbian (nach einem letzen dist-upgrade) aus meinem Modell B dann einfach in den neuen Pi 2 stecken und alles läuft wie gewohnt?

  • captain.ahab: Wie ich in Beitrag#15 zusammengefasst habe, geht das nicht, nein. Der Pi-2 hat eine andere CPU, die auch ein anderen Kernel+Firmware benötigt. Du musst also ein aktuelles Image flashen was nicht älter als vom 31.01.2015 sein darf.
    (übrigens den selben Befehlssatz ARMv7 wie der BananaPI, nur mit doppelt so viel Power)

  • Hast du nen PI 2B bekommen ? Die waren doch noch gar nicht verfügbar bei Reichelt.


    Ich hatte angerufen und den vorbestellt. Bei Abholung gestern , war er dann auch vorrätig.

    Habe gerade für einen Freund einen weiteren bestellt, da wurde mir mitgeteilt, das Reichelt ein Kontingent von 1200 Raspis von dem Hersteller erhalten habe und davon bereits über 900 für Vorbestellungen bis zum Ende der Woche reserviert sind und auch dann erst ausgeliefert werden. Zur Zeit sind auch keine Geräte mehr vorrätig. Laut heutigem Infostand.

    Auch wurde hier wieder behauptet, das Reichelt oder Pollin keine offiziellen Lieferanten sind im Vergleich zu Farnell, Element 14...........
    Reichelt liefert national aus und Farnell und Co. sind internationale Lieferanten. Die bestellen dann auch größere Kontingente als nationale Großhändler. Deshalb gibt es bei Farnell den Pi für 30 Euronen. Farnell hat auch einen Sitz in UK und kann die Kosten durch kürzere Logistikwege senken.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (3. Februar 2015 um 10:53)

  • Lieber Friesen, es ist nicht gerade die feine Art hier so offensichtlich gegen das Hauptprodukt zu wettern und mit Vergleichen dies zu untermauern, um damit zu versuchen, die User hier pe SIG auch noch zu versuchen in ein "Konkurrenz" Forum abzuwerben.

    Das ist einfach nur peinlich.

    Zum Banana Pi sag ich nix, sondern wünsche mir hier interessanten Infoauatausch zum neuen Pi 2 und alle anderen "Konkurrenten" sollten an andere Stelle / in anderen Foren besprochen werden.

    Und wie gesagt, ich würde mir an Deiner Stelle eine andere SIG zulegen.

    Wundert mich eh, warum hier solche Werbung geduldet wird ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Naja wieso abwerben.. Mit seinen peinlichen Vergleichen tut er denk ich eher das Gegenteil bewirken.

    Und Werbung in der Signatur ist generell nicht verboten solange diese dezent ist.
    Seine Signatur betrachte ich aber auch nicht als Werbung, sondern irgendwie auch als Peinlichkeit - wer andere Foren als Konkurrenz wertet hat imho eh irgend was nicht so wirklich verstanden.. Mal davon abgesehen dass das BPi Forum eindeutig versucht uns hier nach zu äffen, abgesehen von der Farbwahl kommt mir der ganze Rest ziemlich bekannt vor :s


    Aber wie schon auf der vorletzten Seite erwähnt, ist das hier der falsche Thread um sich über sowas zu unterhalten.

    Ihr könnt gerne einen neuen Thread aufmachen und euch über Vergleiche des Pi-2 mit anderen Einplatinencomputern unterhalten und dort untermauern wieso ihr euch lieber für einen der unzählig anderen Pi ähnlichen Systeme entscheiden würdet...

  • Ich finde der PI 2 B ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung, ob ein SATA-Port wirklich notwendig ist wie manche sagen naja? :s

    Meiner Meinung sind (im Vergleich zum Raspberry PI B) 3 der 4 größten Einschränkungen gelöst:

    - Mehr GPIOs (Schon beim B+)
    - Mehr RAM
    - Stärkere CPU

    Nicht gelöst (Meines Wissens nach):
    - USB/LAN

    Das mit dem LAN ist z.T. echt nervig, aber vielleicht wird das auch so unerwartet verbessert.
    Meiner Meinung nach ist der Preis ein guter Grund den PI zu kaufen, obwohl es leistungsstärkere Einplatinencomputer gibt (zum Entsprechenden Preis).

    Aber mal abwarten, was andere so berichten, die sich ein PI 2 B gekauft haben.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (3. Februar 2015 um 20:10)

  • Ich möchte hier eigentlich ungerne noch mal einen Vergleich diskutieren, sehe mich aber genötigt jetzt doch mal mein Senf dazu zugeben...


    Laut Benchmarks gibt es keinen vergleichbar schnellen Einplatinencomputer mit ARMv7 Befehlssatz - im Bezug auf den SoC.
    Selbst wenn man nur 2 Kerne des Pi-2 im Vergleich zur A20 SoC (wie er beim Cubieboard oder BananaPI verbaut ist) betrachtet ist der Pi-2 schneller. Bereits der 2.Thread läuft beim A20 langsamer, beim Pi-2 aber genau so schnell wie der erste und der Pi-2 hat 4 Cores, nicht blos 2.

    Der neue SoC hat auch noch mehr Potenzial im Vergleich zu den A20 Systemen, lässt sich einfacher übertakten, läuft mit Übertaktung stabiler, aber als sei das nicht genug auch noch Stromsparender als gleich getaktete A20er.

    Beim Vergleich zwischen der GPU des PI's und der des A20 (Mali-400MP) fällt ebenfalls auf das der VideoCore IV effektiver gestrickt ist:
    - PI's GPU hat 2 Cores. Der A20 ebenfalls.
    - VideoCore IV ist standardmäßig mit nur 250MHz getaktet. Mali-400MP mit 500MHz.
    - VideoCore IV hat 128kb L2 Cache. Mali-400MP hat 256kb L2 Cache.

    Auf den ersten Blick würde man annehmen das der Mali-400MP wesentlich schneller wäre - ist er aber nicht!
    Der GPU des PI's ist mit Standardtaktung nur minimal langsamer aber verbraucht auch bei weitem nicht so viel Strom und hat mehr Potenzial - die GPU des PI's lässt sich problemlos auf 500MHz übertakten und ist dann schneller als die Mali-400MP2. Letzterer kann zudem nicht übertaktet werden.
    Der VideoCore IV des Pi's ist aber zudem auch noch vollständig Open-Source und besser dokumentiert als der Mali-400MP vom A20...


    Vergleiche mit nicht ARMv7 SoC's brauch hier jetzt bitte aber auch keiner aufführen. Solche Vergleiche sind unrealistisch.


    Auch der SATA Port von so manchem Einplatinencomputern ist eigentlich genau so beschränkt wie die USB/LAN Geschichte beim PI, da auch hier nicht die volle Bandbreite eines SATA Ports genutzt werden kann, die SATA aber eigentlich haben sollte...

    Klar ist die interne Anbindung zwischen SoC und USB/LAN-Chip beim PI ein Manko - aber man muss sich eben auch vor Augen führen das andere Einplatinencomputer nicht grundlos mehr als doppelt so teuer sind.

    Davon abgesehen lässt sich der PI auch besser handhaben und ist leichter zu bedienen als andere Einplatinen-Bastel-Computer. Das gesamte Konzept ist beim PI einfach besser durchdacht und es wurde sich merklich mehr Mühe gegeben es so einfach wie möglich zu gestalten sodass selbst Kinder damit leichtes Spiel haben - und genau das ist der wichtigste Grund:

    Wer basteln will greift zum PI, wer aber ein NAS oder sowas haben möchte soll doch bitte zu irgendwas anderem greifen! Schließlich gibts doch dank des PI's nun wirklich genug andere Einplatinencomputer die man stattdessen nehmen könnte!
    Es zwingt euch Keiner unbedingt den PI nehmen zu müssen!

  • Grossartig !

    auch ich bin voller Vorfreude, bin dem Hinweis mit den Newsletter-Gutschein aus diesem Thread gefolgt und habe Gestern Abend bei pollin bestellt. Allerdings hat sich an dem Bestellstatus Heute über den ganzen Tag nichts getan...

    Auf jeden Fall an dieser Stelle ersteinmal Danke für das tolle forum und den IRC, indem mir schon bei so mancher Frage geholfen wurde. (Wie "spanne" ich einen USB port vom pi so herunter, das ich meine alte ex interne Notebook webcam nicht töte, etc etc )

    Dank meigrafd's Beitrag weiß ich ja jetzt schon das ich mit einem 2A Netzteil beim neuen rpi2 ideal aufgestellt bin (~0,7A pi selbst [Vollast]; 1.2A an den 4USB's) und das Abwärme ein Thema werden könnte (also vllt doch nicht dieses geile Timbver Holzcase ?!), aber genau das Liebe ich ja so an dem teil, das es die Möglichkeit bietet zu lernen und Spaß dabei zu haben. Für mich ist beim rpi immer ganz klar der Weg das Ziel (-:

    Auf ArmV7 freue ich mich sehr, schon allein der schönen vielen Software wegen. ich erinnere mich das ich mir damals mal den Wolf gebastelt habe, um an meinem B'ler ein feature von Deluge zu kompilieren (da das erste mal gemacht), das bei mir bei ARCH so gemütlich aus den ARMv7 Repositories zulächelte :)

    Also dann Freunde, Glück auf !

    Einmal editiert, zuletzt von pilove (3. Februar 2015 um 23:03)

  • Boah, nachher kommt mein Pi 2 B+ und ich bin wahrscheinlich nicht zuhause ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Erstmal Dank an meigrafd für die Recherchen und Abwägungen, das spart einem einiges an Zeit und Überlegungen. :thumbs1:

    Ich war ja erstaunt, daß doch relativ kurz nach dem Erscheinen des B+ eine weitere neue Version kommt - vermutlich geht's künftig auch so weiter, viele der RPi Gemeinde werden auch beim nächsten Modell wieder zugreifen, deswegen jetzt z.B. noch kein USB 3.0 usw. - so funktioniert kluges Marketing und so wage ich es jetzt auch mal zu behaupten.

    Für Mediafreunde gibt's die bewährte GPU, finde ich prima, denn die weit verbreitete Mali GPU bei anderen Boards ist unter reinem Linux unverändert mehr schlecht als recht unterstützt und läuft nur unter Android wie es sein soll.

    Auch wenn mich jetzt mancher "prügeln" mag - der auf anderen Boards verwendete A20 ist bzgl. seiner Fähigkeiten sicher kein schlechter Prozessor. Leider habe ich aber die Erfahrung machen müssen, daß insbesondere die Fertigungsqualität des SoC's im Vergleich mit renommierten Markenherstellern wie Intel, AMD, Broadcom, usw. offenbar nicht mithalten kann - 'Chinaware' halt. Gut, daß die RPi foundation diesbezüglich nicht auch dem Billigwahn verfallen ist und weiter mit Broadcom zusammenarbeitet.

    Was man auch nicht vergessen sollte:
    Kein Board erfährt einen so guten Support und ist vergleichsweise so anwenderfreundlich wie der Raspberry!
    Was nützt schon die neueste Hardware mit den tollsten features, wenn sie softwaremässig nur schlecht unterstützt wird.

    Dann bin ich mal auf eure ersten Erfahrungen gespannt, bei mir gibt es aber erstmal noch genügend andere Baustellen - deshalb bleibe ich bzgl. RP 2 noch im 'sleep mode' ;)

    Gruß, mmi

  • Moin moin,

    ich habe gestern meinen Raspi 2 bekommen und konnte schon etwas damit
    rumspielen. Das Schöne ist, dass alle meine Images (raspbian basiert) direkt nach einem
    'apt-get update && apt-get upgrade' sofoft auf den neuem Board liefen.
    Das mit der Kompatibilität haben die prima über den Boot-Loader gelöst.
    Dieser wählt automatisch aufgrund der Board-ID den passenden Kernel aus (kernel.img und kernel7.img).
    Wohlgemerkt habe ich meine Images (RetroPie, IPE (nutcom), etc.) auf
    einem alten Raspi B vorher auf den neuesten Stand gebracht.

    Das neue Board fühlt sich deutlich schneller an. So hätte der Raspi von anfang an sein
    müssen, dann wäre ich nicht mit dem Banana Pi fremdgegangen :)
    Das erste Mal habe ich mir auch Raspbian mit X angeschaut. Ich kannte es von
    den alten Boards nicht, aber auf dem neuen Board scheint man tatsächlich
    halbwegs mit arbeiten zu können.

    In dem Interview hab Eben gesagt, dass das Userland noch für ARMv6 ausgelegt ist,
    was natürlich Sinn macht wegen der Kompatibilität. Er schließt aber nicht aus,
    dass Raspbian in Zukunft mit alternativen auf ARMv7 optimierten Paketen daherkommt,
    falls es sich lohnen würde (Performanz).

    Zum Stromverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, da ich mein Messgerät
    zur Zeit verliehen habe.

    Die Images liefen alle problemlos auf einer Samsung EVO 8GB microSD.
    Die gibt es übrigens zur Zeit günstig bei ama** für unschlagbare 5,77€

    Hat jemand eigentlich schon Ubuntu Snappy Core ausprobiert?


    hdo

  • ich möchte mir auch einen 2er gönnen und anhand der nun zur Verfügung stehenden Performance würde ich auch gern eine schnellere Micro SDHC Karte nehmen.
    Mein Favorit ist diese hier:
    SanDisk Extreme PRO microSDHC

    oder ist das Perlen vor die Säue?! welche Karte könnt ihr empfehlen. Wie gesagt hätte gern eine schnelle und 32 gb große da eine Datenbank drauf läuft die ich gern schnell ansprechen würde wohlen :blush:

  • Nah, meiner Meinung nach wäre das 'Perlen vor die Säue'.
    Die EVO macht auch angeblich 45MB/s und das wird nicht einmal
    ansatzweise vom Pi erreicht.

    Was willst du denn auf die DB schaufeln mit einer 32 GB Karte?



    ich möchte mir auch einen 2er gönnen und anhand der nun zur Verfügung stehenden Performance würde ich auch gern eine schnellere Micro SDHC Karte nehmen.
    Mein Favorit ist diese hier:
    SanDisk Extreme PRO microSDHC

    oder ist das Perlen vor die Säue?! welche Karte könnt ihr empfehlen. Wie gesagt hätte gern eine schnelle und 32 gb große da eine Datenbank drauf läuft die ich gern schnell ansprechen würde wohlen :blush:


  • Das Schöne ist, dass alle meine Images (raspbian basiert) direkt nach einem
    'apt-get update && apt-get upgrade' sofoft auf den neuem Board liefen.
    ...
    In dem Interview hab Eben gesagt, dass das Userland noch für ARMv6 ausgelegt ist,
    was natürlich Sinn macht wegen der Kompatibilität. ... microSD.

    D. h., Du hast deine SD-Karte lediglich auf eine microSD-Karte klonen müssen, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. Februar 2015 um 09:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!