Raspberry 2 erscheint

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • So, die Lieferung ist da! Bisschen gespielt und angetestet - läuft! Also wie versprochen nun auch bei mir zu haben.

    Wenn ich "Zum Warenkorb hinzufügen" klicke, läd nur die Seite neu aber im Warenkorb ist nix :s

  • Hab grade "RetroPie" von meinem alten Pi aktualisiert und die SD-Karte in den neuen RPi 2 reingesteckt: Was für eine Steigerung der Performance! Schon das Menü geht spürbar schneller (das Booten sowieso) und beim Durchschalten spielt es keine Rolle mehr, ob ein Spiel "gescrapt" wurde oder nicht - keine Verzögerung mehr beim Durchscrollen!

    Nahezu alle Spiele auf dem SNES-Emulator laufen jetzt ruckelfrei; auf dem "alten" Pi gabs bei einigen Spielen (Super Mario World 2) unschöne Slowdowns, teilweise waren die Spiele unspielbar (sämtliche Street Fighter-Teile, Tetris & Dr. Mario); die fluppen jetzt ALLE einwandfrei! :thumbs1: Einzigste Ausnahme bisher ist "Starwings", das exzessiv mit der Grafik protzt. Am B/B+ wars unspielbar (die gesamte Bildrate im Spiel betrug vielleicht 15 FPS). Jetzt ruckelt es nurnoch bei vielen 3D-Modellen, aber es bleibt grundsätzlich spielbar. Kein Slowdown im Tutorial. Bisher das einzige SNES-Spiel in meiner Sammlung, was vom RPi 2 etwas ausgebremst wird...

    Ich bin dann mal beim Testen des PSX- und N64-Emulators; vorallem Letzterer war praktisch nicht zu gebrauchen, mal schauen wie es beim RPi 2 der Fall sein wird...

    Ich freu mich :D

    EDIT: Nachtrag beim Datendurchsatz: Ich habs "nur" mit SMB getestet, aber auch da gibts lesend und schreibend - laut Windows 8 - auf ca. 11 MB/s raus... Also auch eine spürbare Verbesserung...

    EDIT²: Schade, der N64-Emulator hat noch ganz andere Probleme. Die Framerate ist niedriger als im Original, wär aber vermutlich (mit Leidensfähigkeit) spielbar. Leider hat der Emulator noch ganz andere Probleme, die Soundabmischung ist eine Katastrophe. Nope, kann man leider vergessen^^...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (5. Februar 2015 um 22:08)

  • Alleine schon das Booten ist ein Traum ....

    Hab jetzt alles nochmal frisch gemacht, da ich immer wieder Bootprobleme nach der Änderung der CONFIG.TXT hatte ....

    Läuft - wie alle anderen auch - einwandfrei.

    Nachtrag:
    Nunja, die erste Begeisterung ist schon hinüber.
    Ich habe nun mal testweise Seafile installiert und das rennt wie Sau. Leider bootet der Raspi nicht immer. Beil letzten Mal habe ich ihn nach einem Nichtbooten nicht mehr hoch bekommen. Lege ich eine identische SD Karte ein, geht alles einwandfrei.
    Vorab formatiere ich mal die SD Karte (nagelneu) nochmal richtig und lasse nen Test drüberlaufen. Ist diese ok und der Pi bootet trotzdem weiterhin "schlecht" bis gar nicht, werde ich wohl den Pi reklamieren müssen. Das wäre sehr schade ....

    Was mich wundert: Wenn er läuft, dann läuft er aber wenn er einmal nicht bootet, hängt er sich immer wieder an der gleichen Stelle auf.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (6. Februar 2015 um 01:32)


  • Alleine schon das Booten ist ein Traum ....

    Hab jetzt alles nochmal frisch gemacht, da ich immer wieder Bootprobleme nach der Änderung der CONFIG.TXT hatte ....

    Wie editierst du die 'config.txt' Datei? Wenn du die mit einem Windows-Editor
    bearbeitest, könnte das ggf. wg. NL/CR Probleme bereiten.

    hdo

  • Hi,

    hat jemand schon mal die Performance eiesn Desktop-Systems geprüft?
    Meiner kommt heute zwar an aber kann erst am Abend spielen und ich bin ernsthaft am Überlegen ob der Kleine eventuell eine Office-PC-Alternative wäre!?
    Konnte leider noch nicht wirklich etwas finden darüber, wäre dankbar über den einen oder anderen Erfahrungsbericht / YouToube Link o.ä, :)


  • Ich habe gerade gesehen, dass der RasPi 2 beinahe überall vergriffen ist. Ich hab noch welche (und ärgere mich nicht über mein Versprechen), der Preis bleibt. :lol:

    Hab grade einen bei dir geordert
    Schon prima das noch welche da waren. :bravo2:
    Normalerweise bin ich so träge dass ich alles verpenne.
    Noch mal Glück gehabt.
    Bin mal gespannt.

    *Winke winke*

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • bah die Schweine von Pollin haben zwar im Shop die ganze zeit "Verfügbar" stehen, aber die haben erst heute ne neue Lieferung gekriegt und schicken den Pi2 erst am Montag raus *kotz*
    ..natürlich hab ich ihn mit Sofortüberweiung bestellt... =(

    Schade, wollte am Wochenende doch auch damit rumspieln =(

    raspiprojekt: Verschickst du auch per Morning-Express? :D


  • bah die Schweine von Pollin haben zwar im Shop die ganze zeit "Verfügbar" stehen, aber die haben erst heute ne neue Lieferung gekriegt und schicken den Pi2 erst am Montag raus *kotz*
    ..natürlich hab ich ihn mit Sofortüberweiung bestellt... =(

    Hab ich bei jedem Händler erlebt.
    Und ruft man da an reden die sich raus...
    Aber gut, im Moment werden die sicher auch mit Bestellungen bombardiert, von daher muss man damit wohl rechnen...

    Einmal editiert, zuletzt von RyuKajiya (6. Februar 2015 um 14:44)

  • Wie editierst du die 'config.txt' Datei? Wenn du die mit einem Windows-Editor
    bearbeitest, könnte das ggf. wg. NL/CR Probleme bereiten.

    hdo

    Ne, ich editiere die immer direkt oder per ssh mit sudo nano.

    Scheint wohl doch die Karte zu sein. Hab noch ne identische ausm alten B+ und die lüppt bis jetzt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Hi,

    hat jemand schon mal die Performance eiesn Desktop-Systems geprüft?
    Meiner kommt heute zwar an aber kann erst am Abend spielen und ich bin ernsthaft am Überlegen ob der Kleine eventuell eine Office-PC-Alternative wäre!?
    Konnte leider noch nicht wirklich etwas finden darüber, wäre dankbar über den einen oder anderen Erfahrungsbericht / YouToube Link o.ä, :)

    Habe auch gerade etwas gelesen, bezüglich der Ubuntu Version für ARMv7.
    Leider ist das eine Snappy Pi Ubuntu Version, anscheinend ohne GUI.

    Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!