Vortex Kanone Effekt mit Nebel und Basslautsprecher

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hat (erst mal) nichts mit eine RPi zu tun, daher pack ich das jetzt mal in den Offtopic bereich.

    Kennt sich jemand ein wenig mit Luft-Vortex-Kanonen aus?
    Also das hat jetzt nichts mit einer Waffe zu tun, sondern ist einfach ein größerer Hohlraum mit einem schmaleren Loch, mit dem man einen gerichteten Luftring erzeugen kann (so in etwa wie Raucher ringe blasen).
    Ich überlege gerade, ob man ein senkrechtes Rohr dafür nehmen kann, bei dem an der Oberseite eine schmalere Öffnung ist, und an der Unterseite ein Basslautsprecher eingebaut ist. Dann mit einem Ultraschall Vernebler in dem Rohr Nebel erzeugen und den Basslautsprecher ansteuern.

    Probleme die ich dabei sehe: Das muss irgendwie Dicht sein, da es ja ein Nebel aus Wasser ist. Evtl ginge das mit einer Folie zwischen dem Vernebler und dem Lautsprecher, das stellt dann aber einer weitere Membran da, und man müsste aufpassen diese nicht zu zerreißen.

    Zweite Überlegung ist ob der Nebel von so einem Vernebler nicht zu schnell "verbraucht" ist. Also einfach nur ab und zu mal ein Luftring erzeugen dürfte kein Problem sein, aber wenn man das mit in eine Musikanlage einbaut könnte da schon recht häufig dann was raus kommen, und der Nebel dann evtl schnell weg sein. (hab Vernebler mit 200ml/h bis 500 ml/h gefunden, aber kein Gefühl welche Menge das dann als Nebel ist).

    Ideen/Anregungen? Machbar oder nicht?

  • Vortex Kanone Effekt mit Nebel und Basslautsprecher? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo RyuKajiya,

    geh mal ganz grob davon aus, dass 18 g = 18 ml Wasser rund 22 l Nebel erzeugen...

    200 ml / h erzeugen somit rund 242 l / Stunde.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Probleme die ich dabei sehe: Das muss irgendwie Dicht sein, da es ja ein Nebel aus Wasser ist. Evtl ginge das mit einer Folie zwischen dem Vernebler und dem Lautsprecher, das stellt dann aber einer weitere Membran da, und man müsste aufpassen diese nicht zu zerreißen.


    Nö, das Nebelfluid besteht normalerweise aus Propylenglycol und/oder Glycerin. Aber ich denke, daß Deine Sorge bezüglich Zerreißen der Folie unbegründet ist, wenn Du eine dünne nimmst, wie billige Malerabdeckfolie. Die sollte auch flexibel genug sein, um das bißchen Luft, was da bewegt wird (das ist ja pi mal Daumen Fläche des Lautsprechers mal Hub der Membran), auszuhalten


    Zweite Überlegung ist ob der Nebel von so einem Vernebler nicht zu schnell "verbraucht" ist. Also einfach nur ab und zu mal ein Luftring erzeugen dürfte kein Problem sein, aber wenn man das mit in eine Musikanlage einbaut könnte da schon recht häufig dann was raus kommen, und der Nebel dann evtl schnell weg sein. (hab Vernebler mit 200ml/h bis 500 ml/h gefunden, aber kein Gefühl welche Menge das dann als Nebel ist).


    Mit einer guten Dampfe (im Volksmund auch e-Zigarette genannt, vernebelt die gleichen Inhaltsstoffe) kannst Du ein normales Zimmer mit wenigen Millilitern völlig zunebeln, wenn Du also nur Deine Dampfringe machen möchtest, dürfte selbst der kleinste Vernebler, den Du da gefunden hast, schon völlig überdimensioniert sein. Vielleicht gibts zu Verneblern im "Bühnenbereich" auch Selbstbauforen, die sollten da besser Bescheid wissen.

  • Sehr gute Idee, bin auch schon am überlegen wie ich sowas machen soll.

    Nach der Lautsprecher Idee hab ich gerade die Vorstellung von einer Fußmaschine (Schlagzeug).
    Dann aber nicht elektronisch, sondern über einen Seilzug...

    Edit:
    Als Nebel kein Wasserdampf nehmen, zu wenig nebelig, nachher alles nass, nur destiliertes Wasser lässt sich vernebeln.

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (4. Februar 2015 um 21:18)

  • Ah danke Kolja. Wusste doch das ich nicht der erste bin der auf so eine Idee kommt ;)
    Aber wenn das liegend schon nicht genug Schub erzeugt, dann wird das senkrecht wohl noch weniger klappen.
    Schade eigentlich, hätte einen schönen Effekt abgegeben.

    So eine Fußmaschine lässt sich evtl mit einem RPi und einem Stepper Motor dann fernsteuern, und den Takt kontrollieren.
    Das irgendwie mit Musik abzugleichen wäre halt schon toll, vielleicht kann der RPi ja die Tieftöne nehmen, und bei einem bestimmten Schwellwert dann ein "Schlag" auslösen.

    Einmal editiert, zuletzt von RyuKajiya (4. Februar 2015 um 21:25)

  • Hab nicht geschaut, mit was für einem Sound die den Tieftöner antreiben.
    Ich glaube aber, das es mit einem starken Impuls gehen sollte,
    besser als mit einer Frequenz.

    Daher ja auch die Überlegung mit der Fußmaschine.


  • Ich meinte Ultraschall Wasser Vernebler. Sowas wie das hier [Anzeige]. Nur ohne die komischen LEDs da dran.

    Ach, so ein Lulliteil meinst Du.
    Sowas habe ich mal im Baumarkt gesehen. Nett... :auslachen:
    Da war das in einem ausnehmend häßlichen Standspringbrunnen eingebaut. Der Nebel waberte ca. 30 cm nach unten und hat sich dann verflüchtigt.
    Ob Du damit also genug Nebel zusammenbekommst, wage ich zu bezweifeln.
    Außerdem, wenn die Vernebler das Wasser wirklich zu "Nebel" vernebeln, könnte die Luftdruckänderung den Nebel wieder auflösen. Weiterhin denke ich, daß die Standzeit des Nebels nicht ausreicht, um Deine Kanone zu füllen.

  • Es soll ja auch nicht den ganzen Raum für Stunden in Nebel verhüllen, sondern einfach nur so lange da sein um einen schönen Ring zu machen der aufsteigt.
    Weitere überlegung wäre das in das Mittelrohr einer Tesla-Spule einzubauen, und vielleicht sorgt die Luftfeuchtigkeit dann dafür, das sich die Entladungen entlanfg des aufsteigenden Ringes bewegen. Würde einen tollen Effekt geben, aber ich weiß nicht ob das wirklich passieren würde.
    Mit gewissen Gasen kann man den Lichtbogen steuern, ob da Wasser ausreicht, dafür kenn ich mir damit zu wenig aus.

  • Nochmal, Wasserdampf ist als Effektneben völlig ungeeignet.
    Ist die Menge zu gering kondensiert oder verdampft (je nach Oberflächentemperatur) er relativ schnell,
    außerdem sieht man ihr sehr wenig.
    Bei größeren Mengen ist der Effekt zwar gut (vor allem die Kühlung durch "Verdunstungskälte"),
    aber es ist nachher alles nass.
    Auch brauch man für die großen Fogger rel. viel Power,
    da die nicht mit Ultraschall, sondern mit viel Druck arbeiten.

    Das Dorf-Disco-Nebelfluid hat schon seine Berechtigung.
    Einzige relevante Alternative: http://trockeneis-shop.de/produkte/mistystix-25-stueck/

    Gruß und viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!