Navit nach kompilieren starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich vermute es handelt sich einfach um einen Anfängerfehler...

    Ich habe es nun endlich geschafft Navit auf dem Raspberry zu kompilieren.
    wenn ich nun in dem navit-build Verzeichnis ./navit starte dann bekomme ich folgende Meldungen:

    Code
    pi@raspberrypi ~/navit-build/navit $ sudo ./navit
    Running from source directory
    error:navit:graphics_new:Failed to load graphics plugin gtk_drawing_area.
    error:navit:event_add_watch:Can't find event system method add_watch. Event system is not set.
    error:navit:event_remove_timeout:Can't find event system method remove_timeout. Event system is not set.
    error:navit:navit_init:Warning: No graphics subsystem available.
    error:navit:event_main_loop_run:Can't find event system method main_loop_run. Event system is not set.

    Dazu muss ich allerdings noch sagen das ich es zur Zeit per SSH mit x11 forwarding mache.
    Was an sich funktioniert, nur mit Navit nicht.

    in der navit.xml habe ich erst mal nichts verändert. Dann müsste es doch mit der DemoMap starten, oder?

    Als ich Navit einfach mit atp-get installiert hatte ging es. Allerdings ist es da immer beim berechnen einer Route abgestürzt. Deshalb wollte ich es mal kompilieren. Was an sich auch gut funktioniert hat nur starten klappt noch nicht ganz.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg
    Jabberwock

  • Hier ist die Lösung zum Problem.

    Zitat

    I just stumbled across this, too, when trying to build on Raspbian for the first time.

    This looks like Ubuntu bug 1256710 or Debian bug 731089. In FreeType V2.5.1, apparently some header files were moved, and CMake uses some tricks to find FreeType, which now fail.

    The bug was fixed in Debian and Ubuntu (Debian version with fix is 2.8.12.1-1.1 ). It looks like the version of CMake in Raspbian is too old :( .

    A workaround is to add a parameter to the CMake command line:

    Code
    -DFREETYPE_INCLUDE_DIRS=/usr/include/freetype2/

    That should make the build work.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem, obwohl ich den (freetype) Workaround, der auf der Navit Seite in den Installationsanweisungen steht, mit angewendet habe. Gibt es noch irgendeien andere Idee bzw. Lösung? Momentan stehe ich auf dem Schlauch.

  • Erdie Du antwortest auf einen Beitrag von März/2015 von einem Benutzer der im August 2016 zum letzten Mal im Forum war.

    Antworten auf ein Thema bedeutet: dem Themen-Ersteller bei der Lösung seines Problems zu helfen.

    Du hast selbst ein Problem. Deshalb solltest Du ein eigenes Thema erstellen und Dein Problem möglichst detailiert schildern. Wie das geht hat Hofei in seiner Anleitung: Wie frage ich nach Hilfe geschrieben.

    Schönen Gruß, kle

  • Warum sollte ich das Problem noch einemal beschreiben, wenn es in diesem thread zu 100% genau beschrieben ist? Dann kann auch auch copy&past machen. Ob der thread nun 3 Jahre alt ist oder nicht, die Ausgangslage und die Fehlermeldungen als auch der beschriebende Workaround sind exakt identisch. Nur habe ich navit gestern abend compiliert mit den gleichen Fehlern. Wenn das formal gefordert ist, werde ich das natürlich trotzdem machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!