Kühlkörper für Pi 2

  • Na jetzt wirds aber durcheinander..

    Der Spannungswandler RG2 befindet sich zwischen microUSB & HDMI und macht aus den 5V vom USB -> 3V3 da der PI ein 3V3 Gerät ist... Ich meinte also nicht deine Stromversorgung sondern schon so wie ichs geschrieben habe: Spannungswandler.

    Der SoC ist beim Pi1 meist nicht das heißeste Bauteil. Der Spannungswandler und der USB/LAN Chip können im Normalbetrieb deutlich heißer werden. Das wurde aber ab dem B+ verbessert.

    Stereo an sich hat nichts damit zu tun ob dafür Rechenaufwand erbracht werden muss - das ist eher abhängig vom Input und dessen Codec (AAC, AC3 usw).
    Ich weiß jetzt allerdings nicht was diese Info mit dem vorhandensein eines Kühlkörpers zu tun haben soll :s

    Du dachtest der PI würde sich bereits ab 60°C runter takten, aber das stimmt eigentlich nicht es sei denn die Standardeinstellung wurde geändert...
    Dies sollte man also eigentlich erst mal klären bevor man sich allgemein auf sowas wie "mit Kühlkörper läufts besser" festlegen kann - ansonsten bleibt das weiter spekulativ und individuell abhängig

    Die aktuell verwendeten Einstellung kann man mit folgendem Befehl auslesen:

    Code
    /opt/vc/bin/vcgencmd get_config int


    PS: Hier in diesem Thread gehts aber eigentlich auch um den Pi2 nicht um den Pi1


  • Dies sollte man also eigentlich erst mal klären bevor man sich allgemein auf sowas wie "mit Kühlkörper läufts besser" festlegen kann - ansonsten bleibt das weiter spekulativ und individuell abhängig


    Darauf kann ich mich ohne Schmerzen festlegen, weil es in meinem Fall so ist.
    Ich hab keine Lust lange rumzufrickeln - wenn das Problem mit einem 2,99€-Kühlkörpersatz beseitigt ist, bin ich zufrieden. Möglicherweise wurde Temp-Grenze ja tatsächlich verschoben.

    Die Temperatur des Spannungswandlers hängt doch mit Sicherheit auch von der Spannungsversorgung ab, oder? Ich denke mal, dass er mit stabilen 5V besser umgehen kann, als mit 4,7...5,5V eines Chinaböllers. Daher der Hinweis auf den AVR als Versorger.

  • Wenn die Spannungsversorgung zu sehr schwankt dann schmiert der PI gänzlich ab. Das sind also unterschiedliche Symptome.


    Wie gesagt, ich glaube weiterhin nicht dass das:

    Mein Pi1 kam ohne Kühlkörper beim Abspielen von Flac-Dateien in XBMC an seine Grenzen. Nach etwa 1 Stunde hat er so weit runtergetaktet, dass die Musik stockte.


    etwas mit der CPU-Temperatur zu tun hat(te). Das hört sich für mich eher nach einem RAM oder Software Problem an.

    Aber wie auch schon gesagt geht es hier in diesem Thread um den neuen Pi2, nicht um den alten Pi1.

  • Ich habe meinen Pi 2 auch etwas belastet. Zwar nur über circa 2 Stunden, aber das reicht denke ich.

    Die Chiptemperatur ging dabei nie über 45 Grad C. Ungefähr 30 Minuten später liegt sie wieder bei etwa 39,5 bis 40,1.

    Kühlkörper werde ich mir dennoch kaufen, da ich gerne ein Art Gehäuse basteln würde, wo ich einen Lüfter im Top-Blow/Flow-Modus anbringe.

    Fragt sich nur, wo ich einen so kleinen Lüfter, Transistor und 6,8 Ohm-Widerstand her bekomme :P

    Das hier sieht auch interessant aus. Kein Transistor, zumindest sehe ich keinen und auch kein Widerstand.
    Nur ein komisches schwarzes Ding. Wird aber wahrscheinlich nichts anderes sein als das Gegenstück zu den GPIO-Anschlüssel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf dem Video wird einfach nur der 5V Pin und GND benutzt, das ist kein Problem. Einzig sinnvol war eine Kühlung beim Model B wegen dem unterdimensionierten Spannungsregler auf dem Board. CPU und LANChip hätten nicht gekühlt werden müssen. Beim B+ und 2B ist eine Kühlung unnötig. Aber wenn es beruhigt kann mans trotzdem machen.

  • 40 Grad C im Idle sind für mich auch ohne Kühlkörper in Ordnung.
    Nach einer 10 minütigen Dauerbelastung beträgt die Temperatur zwar nur 47 Grad C, aber in nächster Zeit möchte ich ein schickes Gestell um das Gerät bauen mit einem Lüfter oben drauf.
    Ich mag diese Plastikgehäuse nicht...

  • So extremes Modding wäre nichts für mich. Ich habe nicht mal die richtigen Werkzeuge dafür :P

    Alles was über Schraubendreher, Holz-/Metallsäge, Hammer und Zange hinaus geht, wird mir zu viel (damit meine ich große elektrische Geräte).
    Ich habe nicht mal einen Lötkolben :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht mal einen Lötkolben :P


    Er hat Jehova gesagt....:lol:

    Warum müsst ihr auf Teufel komm raus drehende, krach machende Teile auf eure Pi schrauben? Es ist und bleibt nicht notwendig.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (12. Mai 2015 um 16:41)


  • 40 Grad C im Idle sind für mich auch ohne Kühlkörper in Ordnung.
    Nach einer 10 minütigen Dauerbelastung beträgt die Temperatur zwar nur 47 Grad C, aber in nächster Zeit möchte ich ein schickes Gestell um das Gerät bauen mit einem Lüfter oben drauf.
    Ich mag diese Plastikgehäuse nicht...

    Wenn Du einen Lüfter draufschraubst nimm einen möglichst großen 12V Lüfter und betreib ihn mit 5V. Dadurch vermeidest Du unnötigen Lärm und hast trotzdem sehr gute Kühlung. Ich habe mir mal Just for Fun ein Lüftermodul für mein Gehäuse gebaut und einen Revoltec AirGuard 50mm gewählt. Falls Du mal anschauen willst wie sowas aussieht. Adafruit Pi Protector for B+ (und Pi2).

    Misteeq

  • Sieht interessant aus!

    Daran habe ich auch schon gedacht, da die super-kleinen Lüfter zu teuer sind.

    Welches Gehäuse ist dein verbautes? Oder hast du das selber entworfen?

    Wenn ich auf den Link klicke kommt "Der angeforderte URI existiert nicht."

    Habe die URL gefunden.. sieht kompliziert aus das ganze.

    Hast du in diese Acryl-Platte Löcher gebohrt, damit der Lüfter durch pusten kann?

    (habe die Frage in deinem Thema noch mal geschrieben)

  • So ich habe nun zwei Kühlkörper angebracht.
    Die Temperatur sinkt von 40 auf 38 Grad - ohne zusätzlichen Lüfter (der kommt aber noch).


  • Die Temperatur sinkt von 40 auf 38 Grad - ohne zusätzlichen Lüfter


    2°C, nicht sehr effektiv. Hättest du dir sparen können. Meiner läuft bei ca. 50°C stabil, ohne Kühlgedöhns. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (15. Mai 2015 um 19:32)

  • Günstig oder Billig?

    Also wenn man schon Geld für sowas ausgibt sollte man zumindest nicht das billigste nehmen und auf gewisse Merkmale achten: möglichst lange Lamellen (Rippen), ggf sogar gefächert also mit mehr Abstand zueinander - aber eben auch nicht zu lang damits noch in ein Gehäuse passt denn Staub ist ein ernst zu nehmender Feind der dem ganzen entgegenwirkt...

  • Doch, 1,50€ (+ Versandkosten?) rausgeschmissen. Hatte ich schon in #34 erwähnt.

  • Versandkosten wurden erlassen, da es in einem Briefumschlag kam.

    Also rausgeschmissen, naja. Ich werde meine Konstruktion bauen und dann mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!