Nistkasten mit Video-Überwachung

  • Hallo, Servus,
    wollte mein Projekt vorstellen.
    Habe für die Kiddie´s eine Nistkasten mit Video-Überwachung (Infrarot-Kameramodul Pi NoIR & IR LED) und Lichtschranke TCRT500 gebaut. Live-Stream habe ich, mit Anleitung, auch hinbekommen.
    Jetzt brauche ich eure Hilfe.
    Wollt mit der Lichtschranke einfach nur die Bewegung aufzeichnen lassen (Datum, Uhrzeit)
    Da ich keine Programmierkenntnisse besitze und auch nicht´s im Forum gefunden habe würde ich mich über eure Hilfe freuen.



    Danke


    Gruß
    LOMO

  • Tach'schen,


    was Du da hast ist keine Lichtschanke, sondern wird als IR-Proximity Sensor bezeichnet. Bei einer Lichtschranke stehen sich Sendediode und IR-Photodiode/Transistor gegenüber. Der Link ist eine Anleitung, wie man sich sowas mit einem Arduino selbst zusammenbastelt.


    Dieser Proximity Sensor produziert nur ein analoges Signal, d.h. Du benötigst zusätzlich einen
    Analog->Digitalkonverter.


    Ich habe sowas mal auf einem Breadboard mit einem ATtiny84 zusammengebastelt, um das analoge Signal zu messen und ab einem bestimmten Schwellenwert als digitales Signal an einen Raspi zu übertragen (mit Levelshifter, Reichweite ca. 30-50 cm). Das hat funktioniert. ABER:


    Ein Nachteil ist, dass man die Photodiode ständig abfragen muss, um festzustellen ob sich da was bewegt.


    Und - die Dioden sind empfindlich gegen Sonnenlicht (wegen des IR-Anteils). Wenn auf den Nistkasten manchmal die Sonne scheint, wird das sicherlich ein Problem sein.


    An Deiner Stelle würde ich lieber einen PIR Sensor verwenden. Damit habe ich an meinem Vogelfutterhaus bereits meine PiCam ausgelöst.

  • Hallo Lomo,


    ich habe mir das gleiche Modell der Kamera wie du bestellt und möchte auch einen Nistkasten mit integrierter Kamera bauen.


    Quote

    Habe für die Kiddie´s eine Nistkasten mit Video-Überwachung (Infrarot-Kameramodul Pi NoIR & IR LED) und Lichtschranke TCRT500 gebaut. Live-Stream habe ich, mit Anleitung, auch hinbekommen.


    Welcher Anleitung bist du bei diesem Projekt gefolgt?


    Ich möchte als ersten Schritt die Kamera und den Live-Stream zum laufen bekommen.
    Ich wäre über eine Verlinkung erfreut :)