Raspi 2 und Owncloud

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand versucht owncloud auf dem Raspi 2 zu installieren?

    Habe das soweit gut hinbekommen mit lighttpd als Webserver und MySql als Datenbank, nur bin ich von der Performance nicht wirklich beeindruckt, zumindest wenn ich über den Browser darauf zugreife. Fühlt sich meiner Meinung nach ein bisschen langsam an was das laden der einzelnen Seiten betrifft.
    Wie das ganze auf dem RPI B läuft kann ich jetzt nicht beurteilen weil ich gelesen habe das es da nicht wirklich gut laufen soll deswegen habe ich es damals gleich sein lassen es dort zu probieren.

    Hat jemand einen Tipp für mich um das ganze etwas zu beschleunigen?

    Edit// sehe gerade das es das falsche Forum ist. Bitte verschieben. Sorry :(

    Einmal editiert, zuletzt von icebreaker (8. Februar 2015 um 18:17)

  • Also Owncloud habe ich damals nicht nur wegen dem lahmen Speed aufgegeben, sondern auch wegen den vielen Fehlern und dem Gefühl, es gandele sich um eine frühe Alphaversion.

    Dann bin ich auf Seafile gestossen und war ebenso enttäuscht, weil alles trotzdem noch zäh lief.

    Beim Pi 2 habe ich dann nochmal einen neuen Versuch gestartet und bin überrascht, wie flüssig das jetzt läuft. Owncloud ist für mich nach wie vor kein Thema mehr, da sich bez. Feeling nicht viel geändert hat.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich habe gestern mal testweise auf meinem RPi 2 apache2 mit owncloud 8 laufen lassen und war überrrascht, wie flott das im vergleich zum RPi 1B ging.

    Einmal editiert, zuletzt von thosch (11. Februar 2015 um 06:56)

  • Hab das jetzt mal noch mit nginx versucht und es fühlte sich ein bisschen flotter an. Also bin soweit zufrieden mit der performance.

    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:

    Hatte den pi immer per WLAN im Netz was ja wirklich nicht gerade vorteilhaft ist um einen "Fileserver" zu betreiben.
    Gestern habe ich die Kiste also per LAN Kabel ans Netz gehängt und jetzt will MySQL nicht mehr starten. Ich glaube jetzt nicht das es was damit zu tun hat weil es über WLAN auch nicht mehr geht.

    Will ich den MySQL Server starten mit "sudo service mysql start" kommt immer die Meldung "..... Failed". Hab auch schon Google dazu befragt und sämtliche Lösungsansätze versucht die aber zu keinem Erfolg führten.

    Das habe ich schon Versucht:
    MySQL neu installieren
    Swap vergrößert auf 1 GB
    RAM is genügend frei (ca 850 MB)
    Grafikspeicher auf 16 MB

    Das errorlog sagt mir was von das die Datenbank wohl beschädigt ist. Den genauen log kann ich später noch anfügen wenn ich daheim bin.

    Das scheint aber wohl ein bekanntes Problem beim raspberry zu sein, zumindest findet man in Google mehrere die das Problem haben aber keiner det Lösungsansätze hat bei mir funktioniert.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!