Phyton/Shell

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Du meinst vermutlich warum man mal ein bash Script und mal ein Python Script schreibt um ein Problem zu loesen. Bei Wikipedia gibt es da sehr schoene Beitraege - bash und Python.

    bash ist etwas aelter und kommt aus dem Unixumfeld. Python ist eine hohere und maechtigere Programmiersprache, die u.A. auch die heutzutage sehr haeufig verlangte Objektorientierung beinhaltet.

    Ich persoenlich benutze bash wenn ich kleine Dinge unter Linux zu erledigen habe. Groessere Aufgaben loese ich mit Python, da Python auch eine sehr grosse StandardBibliothek beinhaltet.

  • Ein Shell-Script geht auch ohne bash, ich nutze z.B. gerne die zsh. Ssh, bash, ksh und zsh sind nur Shells, also 'Eingabeaufforderungen' die mehr oder weniger Komfort und Möglichkeiten bieten.
    Shell-Script benutzt man normal um kleine Funktionen bei der normalen Arbeit mit dem System auszuführen, dabei werden meist weitere Programme aufgerufen und deren Ausgaben benutzt, Phyton ist dagegen eine vollwertige Programmiersprache mit der sich auch komplexe Anwendungen erstellen lassen, Funktionen werden selbst geschrieben oder als vorgefertigtes Pythonprogram, aka Bibliothek eingebunden.

  • ich benutze Shellskripte vorallem für einfache Textverarbeitungssachen mit Hilfe der Pipe oder um einfache Sachen zu kombinieren (Xargs,etc.).

    Aber um ehrlich zu sein, ich schreibe zur Zeit einfach viele Shellskripte in Python und reiche dann z.b. per system.os("mkdir " + i) die Sachen weiter.

  • Zitat von agitase pid=9754 dateline=1365278530


    Aber um ehrlich zu sein, ich schreibe zur Zeit einfach viele Shellskripte in Python und reiche dann z.b. per system.os("mkdir " + i) die Sachen weiter.


    Das ist ja das Schöne dass man auch SystemCommands aus Python aufrufen kann. Bei mir ist es ähnlich. Allerdings ist mir Python zu aufwändig wenn ich nur ein paar Linux commands irgendwie miteinander verheiraten muss um eine Aufgabe zu lösen - ganz gemäss dem Linux Konzept - jedes Linux Tool soll seine Aufgabe perfekt erledigen und die Kombination dieser Tools erlaubt mächtigere Aufgaben effektiv zu bewältigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!