Wlan - Lan Brücke

  • Guten Tage alle miteinander

    ich versuche jetzt schon seit Tagen das vorhandene Wlan mit Hilfe Des Raspberry pi B+ ins Lan zu verteilen

    ich habe es auch mittlerweile soweit geschafft das ich mit mit dem edimax 7811UN in das vorhandene Wlan einklinke.

    Und das ich auf der eth0 Schnittstelle einen DHCP Server habe.

    eigentlich sollte das packet durchschleifen auch klappen das kann ich aber nicht testen da sobald ich ein Lan kabel an stecke die Wlan Schnittstelle aus geht der Edimax hängt an einen ext. versorgten Hub.

    Das mit denn Schnittstellen ist das Problem worum es hier gehen soll also wenn jemand eine Lösung hat dann schreit bitte.

    Danke schon mal im voraus

    ps: WLAN und LAN gleichzeitig habe das was gefunden hat mir aber leider nicht geholfen hatte danach keine eth Schnittstelle mehr .....

    Einmal editiert, zuletzt von SuperSchulz (9. Februar 2015 um 13:48)

  • Entschuldigung aber meine Glaskugel ist in Urlaub es ist sehr mühsam Sätze ohne punkt und komma zu lesen poste doch mal bitte deine netzwerk config dann kann man dir vieleicht mehr zu dem thema sagen ich denke was du willst ist eine bridge zwischen den wlan und dem lan das thema wurde auch schon mehrfach hier gepostet du solltest mal die suchfunktion benutzen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • eth0 address 192.168.5.1, 255.255.255.0 + dhcp server von 192.168.5.10 bis 192.168.5.20

    wlan0 address dhcp gerade 192.168.223.51, 255.255.255.0,gateway 192.168.223.254

    und ja ich versuche gerade eine bridge zu config. was soweit auch klappt und ja da zu gibt es viele Thema aber nur wenige haben das Problem was ich haben und bis jetzt hat auch noch keine Lösung Erlösung gebracht.

  • Gut, du hast keine Bridge konfiguriert, du willst Routen.

    Was sagen denn die Logfiles wenn du das LAN Kabel einsteckst ?
    Kommt da irgend eine Fehlermeldung ?
    Mach mal auf der Konsole :

    Code
    sudo tail -f /var/log/syslog


    und dann steck mal das LAN Kabel ein.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Poste mal den Inhalt der /etc/network/interfaces

    Irgend etwas stimmt in der Config nicht,

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • weis zwar noch nicht worauf du hinaus willst aber ok falls du sucht wo ich die packete zwischen denn Schnittstellen hin und her schicke das erledige ich mit iptables

    /etc/network/interfaces


    sry wenn ich ein wenig angepisst wirke :angel:

  • das du mit dem Netfilter NAT machst ist mir seit #3 klar.
    Worauf ich hinaus will : Mir ein Bild machen.

    Deine Interfaces ist fehlerhaft.
    es fehlt ein auto eth0 oder allow hotplug eth0
    Wobei ich lieber auto verwende.
    auto stellt direkt ein fixes Interface zur verfügung
    allow hotplug erst bei einem kernel event,

    Ich würde versuchen :
    auto eth0 einzufügen und
    allow hotplug wlan0 gegen auto wlan0 zu tauschen.

    Damit werden die interfaces direkt beim booten angelegt und sind permanent verfügbar.

    Wenn du angepisst rüberkommst oder gar bist, ist mir das Schnuppe.
    Wenn ich mich davon angepisst fühle bekommst du einfach keine Antwort mehr.
    Life could be so easy...

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Versuch mal :

    Code
    sudo ifup wlan0

    Da steht doch : permission denied

    Besser noch das Netzwerk neu starten :

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

    oder den PI neu booten

    Code
    sudo reboot

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (10. Februar 2015 um 09:11)

  • ok also ich muss beim booten das Lan kabel schon gesteckt haben sonst will er nicht.

    jetzt ist aber leider ein weiteres Problem aufgetaucht..... Ich kann zwar von meinen Client beide Schnittstellen an Pingen aber nicht denn dahinterliegenden Router.

  • so es sieht jetzt so aus das ich scheinbar mit meinem ping von meinen client 192.168.5.16 (dhcp)
    zu meinem Router komme aber nicht zurück was natürlich schlecht ist da ich so kein Routing hin bekomme hat jemand eine Ahnung wie ich dem router sage das an der ETH Schnittstelle noch ein netz ist ?Und nein ich dann nicht auf dem Router eine static Pfad einstellen da ich kein zu griff auf denn Router bekommen IT Abteilung sei dank .......


  • so es sieht jetzt so aus das ich scheinbar mit meinem ping von meinen client 192.168.5.16 (dhcp)
    zu meinem Router komme aber nicht zurück was natürlich schlecht ist da ich so kein Routing hin bekomme hat jemand eine Ahnung wie ich dem router sage das an der ETH Schnittstelle noch ein netz ist ?Und nein ich dann nicht auf dem Router eine static Pfad einstellen da ich kein zu griff auf denn Router bekommen

    Du bist schon ein wenig Naiv oder ?
    Wenigstens hast du erkannt wo das Problem liegt.
    Wie willst du ein Netz auf den Router bringen wenn du keinen Zugriff drauf hast ?
    Ich glaube kaum das die IT deinen PI als Peer ins dynamische Routing mit aufnimmt.
    Obwohl, fragen kostet nix.

    Konfiguriere deine IP Tabels so das du NAT machst.
    Dann werden deine Adressen von eth0 auf die wlan0 Adresse genattet.
    Das heisst jedes Paket ins wlan0 Netz bekommt die Absender Adresse von wlan0.
    Was dann nicht mehr geht ist vom wlan0 Netzwerk auf das eth0 Netzwerk zuzugreifen ( was eh nicht geht weil die Route im Router fehlt )

    Und bevor du jetzt fragst wie das geht, es gibt zig Threads hier im Forum.
    Sufu nutzen.

    PS: Das mit dem Kabel einstecken muss auch im laufenden Betrieb gehen.
    Schau ins log ( sudo tail -f /var/log/syslog ) und schau was passiert wenn du das Netzwerkkabel einsteckst.

    IT Abteilung sei dank .......


    Ich bin verantwortlich für die Netzwerke unserer gesammten Firmengruppe.
    Sei froh, bei mir würde dein PI erst gar nicht ins Netzwerk kommen, Port security sei dank.
    Da müsstest du schon fragen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (10. Februar 2015 um 17:28)

  • Naja was heist da Naiv ich bin Azubi im 3 Lehrjahr als Systeminformatiker ^^ und habe das Projekt von unserer IT Abteilung übertragen bekommen da ich aber unter Zeitdruck stehe und die mal wieder nicht aus dem a...... kommen muss ich es schaffen ohne denn Router anzufassen ^^ eigentlich hab ich die Passwörter für denn Router darf sie aber nicht benutzten ^^


    aber danke für deine Hilfe weid es leider erst wieder morgen früh einstell können werde aber dann Feedback geben schönen Abend noch ZzZzZZ =)

  • mit dem NAT routing meinst du doch die drei befehle oder ?

    sudo iptables -A FORWARD -o wlan0 -i eth0 -s 192.168.5.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
    sudo iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE

    wenn ja dann häng ich schon wieder .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!