Pi 2 Absturz durch Xenon Blitz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Burnz84,

    es handelt sich hierbei um eine Demonstration des sog. photoelektrischen Effektes, für dessen Entdeckung Albert Einstein einstens den Nobelpreis bekommen hatte. Hier wird der Effekt an Halbleitern beobachtet - nicht an Metallen wie bei Albert damals.

    Der Effekt wurde hier beschrieben und analysiert: http://www.raspberrypi.org/blog/ bzw. hier http://www.raspberrypi.org/xenon-death-fl…physics-lesson/.

    Als fehlerhafte Komponente wurde der mit U16 gekennzeichnete Chip identifiziert. Dort sind auch Lösungsvorschläge enthalten, um den Effekt zu vermeiden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (10. Februar 2015 um 12:17)

  • Mein erster Gedanke war, es handelt sich hierbei um einen EMP Effekt ( Elektro Magnetischer Plus ). Damit kann man so fast jedes, nicht darauf hin optimiertes Gerät lahm legen. Beim Zünden einer einer Entladungslampe ensteht auch immer ein elektromagnetisches Feld, weches dann zu ungewollten Reaktionen führen kann. An einen fotoelektrischen Effekt kann ich eigendlich nicht so recht glauben, mal sehen wann der Erste feststellt, das bei Schalten von Lasten mit einem Relais, der RPi ein seltsames Verhalten zeigt. :blush:


  • Mein erster Gedanke war, es handelt sich hierbei um einen EMP Effekt ( Elektro Magnetischer Plus ). Damit kann man so fast jedes, nicht darauf hin optimiertes Gerät lahm legen. Beim Zünden einer einer Entladungslampe ensteht auch immer ein elektromagnetisches Feld, weches dann zu ungewollten Reaktionen führen kann. An einen fotoelektrischen Effekt kann ich eigendlich nicht so recht glauben, mal sehen wann der Erste feststellt, das bei Schalten von Lasten mit einem Relais, der RPi ein seltsames Verhalten zeigt. :blush:


    Es ist der photoelektrische Effekt. Ich habe de 2B soeben dermaßen mit EMP beballert, mehr würde jedes andere Gerät auch nicht vertragen. Er zuckt nicht mal. Ein Tropfen Wärmeleitkleber ordentlich verschmiert auf den U16 gegeben hilft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!