Steuerung eines Arduino's per Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    wie evtl. ein paar mitbekommen haben, möchte ich eine LED an einem Arudino Pro Mini von einem RaspberryPi aus steuern:

    (bei Bedarf: s. anderes Thema)

    Mit dreamshader Hilfe und der RF24 Library habe ich es hinbekommen, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden und ich vermute, dass mein Code absolut schlecht programmiert ist. (Kann leider kein C++, nur ein paar Grundlagen von C#)

    Hier mal mein .cpp Programm, welches auf dem Pi läuft.
    Da ist das Problem, dass ich momentan noch die Message (11) hardcoded angeben muss.
    Verwunderlicher weise, wenn ich statt dem sendMessage(11) sendMessage(argc) eintrage, wird immer eine 2 gesendet, egal was ich angebe.
    Mein Ziel ist es dabei, das Programm später so aufzurufen:
    ./led -code 001 -status 1

    Spoiler anzeigen

    Und hier meine .ino Datei, welche aufm Arduino läuft.
    Auch hier ist das Problem, wie bekomme ich das vorher gesendete optimal ausgewertet, nicht so quick&dirty wie ich mit dem /10 und %10

    Spoiler anzeigen

    Grüße Logan517

    Einmal editiert, zuletzt von logan517 (12. Februar 2015 um 10:20)

  • Zitat

    Verwunderlicher weise, wenn ich statt dem sendMessage(11) sendMessage(argc) eintrage, wird immer eine 2 gesendet, egal was ich angebe.


    Finde ich jetzt nicht so verwunderlich ...

    In argc steckt die Anzahl Parameter.
    (das hätte dir Google auch sagen können)

    Zitat

    egal was ich angebe.


    Das glaube ich dir nicht!

    Code
    ./programm 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1


    Gib mal 10 Parameter ein, dann kommt auch deine 11

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (12. Februar 2015 um 10:29)

  • jup, hab ich nun auch herausgefunden, dachte wohl gestern nacht, als ich das getestet hatte, dass ich in dem int den ersten Parameter zurück bekomme.

    Ich habs nun so umgeschrieben:

    Spoiler anzeigen

    Trotzdem gefällt mir die Lösung so irgendwie nicht richtig.

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge, nicht nur auf der PI, sondern auch auf der Arduino seite

    Einmal editiert, zuletzt von logan517 (12. Februar 2015 um 15:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!