Command and Conquer - Red Alert auf dem Pi installieren

    • Official Post

    Nach einer Inspiration aus diesem Thread , habe ich den ganzen Spass mal durchexerziert. Also...füllt die Kaffeetassen auf, macht die Aschenbecher leer...los geht's.


    Ich sollte erwähnen, dass ich alles root mache und ich mich zu beginn in /root befinde. Wer nicht root ist muss halt sudo davor schreiben ;).


    1. Wir laden und installieren/kompilieren die benötigten Libs
    SDL 1.2.15

    Code
    wget http://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.15.tar.gz
    tar xfz SDL-1.2.15.tar.gz
    cd SDL-1.2.15/
    ./configure
    #das dauert jetzt etwas
    make #RPi 2 Nutzer schreiben hier make -j4
    #und das noch länger
    make install
    cd ..


    SDL-MIXER 1.2.5

    Code
    wget http://www.libsdl.org/projects/SDL_mixer/release/SDL_mixer-1.2.5.tar.gz
    tar xfz SDL_mixer-1.2.5.tar.gz
    cd SDL_mixer-1.2.5/
    ./configure
    #auch hier warten wir wieder
    make #RPi 2 Nutzer schreiben hier make -j4
    #warten
    make install
    cd ..


    2. Nun gehts an das Spiel an Sich.
    OpenRedAlert

    Code
    wget http://sourceforge.net/projects/openredalert/files/openredalert/462/openredalert-r462-src.tar.gz/download -O openredalert-r462-src.tar.gz
    tar xfz openredalert-r462-src.tar.gz
    cd openredalert
    make #RPi 2 Nutzer schreiben hier make -j4
    #Das hat bei mir über ne Stunde dauert
    cd ..


    3. Das Spiel benötigt zum starten 2 Dateien, welche auf den Original Discs des Spiel zu finden finden. EA hat das Spiel zum Kostenlosen Download freigegeben. isc1 (Allies) und Disc2 (Sovjets). Ihr braucht nur EINE der beiden Discs, da die Maps auf beiden Discs enthalten sind. Wer unrar-nonfree auf dem Pi hat, kann sie direkt per wget ziehen, wer nicht, zieht sich Disc1 am "normalen" Rechner und entpackt das rar File auch dort. In dem rar file befindet sich eine Datei namens CD1_ALLIED_DISC.ISO. Diese ISO Datei übertragt ihr nun per z.B. WinSCP auf euren Pi; in den Ordner /root (wenn ihr alles bis jetzt als root gemacht habt) oder nach /home/pi wenn ihr es als pi gemacht habt.


    4. Nach dem das Kopieren fertig ist, mounten wir CD um an die ersehnten beiden Datein zu kommen

    Code
    mount -o loop CD1_ALLIED_DISC.ISO /mnt
    #es erscheint eine Meldung das das Image read-only gemounted wurde


    Nun kopieren wir die Files an Ihren Zielort

    Code
    mkdir openredalert/bin/data/mix
    cp /mnt/MAIN.MIX openredalert/bin/data/mix/
    cp /mnt/INSTALL/REDALERT.MIX openredalert/bin/data/mix/


    5. Das wars...wenn ich nichts vergessen habe könnt ihr das Spiel jetzt starten :)

    Code
    ./openredalert/bin/openredalert


    6.
    Auflösung und Ton können in der freecnc.ini geändert werden, welche sich in

    Code
    vim openredalert/bin/data/settings/freecnc.ini


    befindet


    Fast vergessen zu sagen...Es ist durchaus möglich das das Spiel mittendrin crasht, also nicht wundern wenn ihr plötzlich wieder auf der Console seid ;). Das Spiel startet auch mit XMING (X-Forwarding) allerdings ist die Steuerung extrem träge.


    Thx an meigrafd fürs Korrekturlesen :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Edited once, last by dbv ().

  • ist es die demo oder die original ?
    welche taktung im detail hast du ?
    wie sieht das ganze aus mit der multiplayer version :) ? Link : http://cncnet.org/download
    mfg Johnny

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen

    Edited once, last by johnny553 ().

    • Official Post

    Das ist die Original CD. Taktung ist absoluter Standard, kein Overclock - nichts, war halt einer meiner Test-Pi nur um zu probieren ob's geht. Ob Multiplayer geht weiß ich nicht, das hat aber nichts bei dem Spiel an Sich zu tun, sondern es liegt einzig und allein an openredalert das zu ändern/ zu unterstützen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Edited once, last by dbv ().

  • mercie für die antwort :)

    Du kannst dein Leben nicht verlängern,
    du kannst es auch nicht verbreitern.
    Aber du kannst es vertiefen