Zugriff über Samsung oder 2ten Rasp...

  • Hallo zusammen,

    habe mir mein 2tes Raspberry zugelegt um meinen aktuellen Plex-Server abzulösen, der derzeit auf einem FatClient läuft.

    Da es Plex als Servervariante für den Rasp nicht gibt, möchte ich auf XBMC umstellen.

    Der Nachteil ist aber, dass es auf meinem Samsung TV keine App für XBMC gibt. Somit bleibt nur die Möglichkeit, den Rasp mit den dazugehörigen Platten über HDMI anzuschließen. Soweit eigentlich kein Problem. Die Bedienung läuft auch über die normale Fernbedienung.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe in einem weiteren Raum einen Fernseher, wo ich auf die Mediathek (die am ersten Rasp läuft) über Netzwerk zugreifen möchte.

    Ist dies mit einem 2ten Rasp möglich?
    Installiere ich auf dem 2ten Raspberry auch den Raspbmc?

    Vielleicht gibt es ja noch andere möglichkeiten... ;)

    Danke

  • Hallo,

    ich habe meine Mediathek (Video, Bilder, Musik) per DLNA (apt-get install minidlna) ins heimische WLAN freigegeben. So kann ich auf meinem Samsung-Smart-TV einfach auf Source=Raspi umschalten (und meinen Laptops, Computern, Smartphones) und meine Mediathek genießen :)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke für den Tip. Wobei ich gerne den "luxus" des Mediaservers (Cover-Anzeige, Hintergrundmusik, etc.) nicht missen möchte.

    Derweil bin ich ein bisschen weiter.
    Auf meinem neuen Raspberry Pi2 kriege ich Raspbmc nicht ans laufen. Sowohl nicht mit der Noobs installation, als auch mit der nativen Installation.
    Bei Noobs sagt er mir, dass es darunter nicht läuft. Bei der nativen bootet er noch nicht mal.

    Ich versuche es mal mit OpenElec Distribution.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!