RetroPi - Emulationstation MAME

  • Hey :D

    also ich habe ein kleines Problem. Ich bin gerade dabei mir eine RetroPie zu bauen und hab soweit alles insalliert und eingerichtet. Jetzt habe ich eine ROM heruntergeladen sie entpackt und sie dann mit WinSCP in den Ortner MAME kopiert. Dann habe ich die Emulationsstation gestartet aber ich kann das Spiel nicht Starten. Kann mir einer helfen onder habe ich irgendwas vergessen ?

    Quellen:

    Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: http://seite360.de/2013/10/12/ret…m-raspberry-pi/

    Das ist das Spiel: http://www.coolrom.com/roms/mame/8212/Bubble_Bobble.php

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :D :danke_ATDE:


    Christian Renkii

  • Das ist das Spiel: [...]

    Da ROMs nicht legal sind (außer man besitzt selbst das Originalspiel), würde ich den Link so schnell wie möglich wieder entfernen, bevor ein Mod das für dich tun muss. Über die "Edit"-Schaltfläche kannst du deinen Beitrag nachträglich bearbeiten.

    Zitat

    Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: http://seite360.de/2013/10/12/ret…m-raspberry-pi/

    Die Anleitung ist über ein Jahr alt; zwischendrin ist eine neue Retropie-Version erschienen, die unter der Haube einiges anders macht. Mich wundert, dass mit der Anleitung bei dir noch alles so gut geklappt hat^^.

    Den Weg über WinSCP muss man in aktuellen Retropie-Installationen nicht mehr gehen. Da läuft direkt ein Samba-Server drauf, d.h. man kann direkt übers Windows-Netzwerk darauf zugreifen. Einfach im Windows-Explorer in der Adressleiste zwei Backslashes und die IP des Raspis eintragen, z.B. [font="Courier"]\\192.168.1.5[/font] , falls dein Raspi diese IP hat. Unter dem Verzeichnis [font="Courier"]roms[/font] findest du dann weitere Verzeichnisse mit den Systemnamen, in denen du deine ROM reinkopieren kannst.

    In welches Verzeichnis (also auf Dateisystemebene) man die ROM verschieben muss, weiß ich leider nicht auswendig; hab grade eine Retropie-Installation zur Hand^^...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (15. Februar 2015 um 11:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!