HDMI2AV Converter - Welcher funktioniert wirklich? Mit Lösung!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Zusammen,

    mich würde einmal interessieren ob eure Converter das Bild korrekt skalieren/darstellen?

    Bei meinem ist mir aufgefallen, dass dieser am rechten sowie unteren Rand einfach etwas vom Bild abschneidet (egal ob PAL oder NTSC). Das ist gerade bei Untertiteln oder Laufschriften von Konsolenspielen recht doof.

  • HDMI2AV Converter - Welcher funktioniert wirklich? Mit Lösung!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • dieses phänomen habe ich genrell wenn ich von meinem laptop in meinen tv einspeise.
    immer fehlt mir oben und unten ein stück. echt blöd wenn die taskleiste weg ist.....
    unabhängig vom converter....

    aber um auf dein problem zu kommen.
    ich hab ewig rumprobiert bis mein ambi lief. und in der tat hatte ich auch die situation einmal das mir teile abgeschnitten wurden....
    wie und warum und was man tun kann hab ich nicht rausgefunden...
    benutzte damals den stk1160 mit 4 inputs nicht den normalen stk1160

    bin aber mitlerweile auf den fushicai umgestiegen und bin sehr zufrieden.

    aber eins verstehe ich nicht.
    du gehst doch mit der konsole direkt in dein tv.
    quasi muss das signal das durch den converter geht ja nur zum grabber nicht zum tv.
    wieso ist dann dort dein bild abgeschnitten ?

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (9. März 2015 um 16:37)


  • Da hast du recht, auf dem TV ist auch nichts abgeschnitten! Da aber für die Berechnung der Farbe für die jeweiligen Led's das Bild aus dem Grabber maßgebend ist, kann es sein, dass durch das abgeschnittene Bild nun die Laufschrift in diesen Bereich fällt oder andere Farben darin enthalten sind.

  • der fushicai grabber kann auch autoskalieren?(sowie ich das verstanden habe) mit der neuen version bzw in der neuen version.
    irgendwo stand dazu was ausführlicheres.
    ich glaube es war in sigi's ambi thread.

    muss zugeben bei dem thema skalieren bin ich noch etwas grün hinter den ohren.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (10. März 2015 um 01:59)

  • Ich habe auch ein Problem, vielleicht kqann mir wer helfen.

    Aufbau:

    2 Geräte an AVR (Linux Receiver & Amazon Fire TV)
    Beide Geräte via HDMI am AVR. HDMI Kabel zu AVR wird gesplittet und geht dann in den HDMI2AV Converter. Soweit so gut.

    Nutze ich das Signal vom Receiver funktioniert mein Ambilight, schalte ich auf die Fire TV, geht kein Ambilight mehr. Er scheint so, als könne der Converter das Signal nicht verarbeiten. Wenn ich einfach beide HDMI Kabel an den TV Stecke bekommen beide ein Signal.

    Versuche ich einen Screenshot zu machen, passiert einfach nix in hyperion:

    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started

    Das wars dann.

    Woran liegt das?

    Habe den "better" Converter.

    Einmal editiert, zuletzt von ShneedleWoods (14. März 2015 um 12:37)

  • So mache ichs doch, vielleicht bisschen blöd ausgedrückt.

    Ich Splitte das HDMI Kabel was vom AVR kommt. und nein, mein AVR hat zwar einen Monitorausgang, aber da wird wohl nur was ausgegeben, wenn das Input Signal auch Analog ist. Also ohne Splitter geht leider nix.

    Wie gesagt, wenn der das Signal vom Receiver verarbeitet der Konverter auch ohne Probleme, nur mit der Fire TV kommt nix.

  • dafür ist der thread doch aber da. lies ihn einfach ganz durch dann weisste alles ....


    Better(1080P) Features:

    Better quality, with a big chipset(red rectangle, shown in the following picture)
    Suitable for 1080P resolution computer and player
    Convert HDMI signal to outdated tv with only AV interface
    Chipset is made in US
    General compatibility and stability
    Can not convert HDMI signal for android devices
    HDMI input resolutions:640x480@60Hz, 800x600@60Hz, 1024x768@60Hz, 1280x720@60Hz,1280x1024@60Hz, 1360x768@60Hz,1600x1200@60Hz,1920x1080@60Hz, 480i/60Hz, 480p/60Hz, 576i/60Hz, 576p/60H, 720p50/60Hz, 1080i50/60Hz, 1080p50/60Hz


    There are three different quality of products, and they have the same outside appearance.
    NOTE:
    the general(1080P) and better(1080P) Model only has white color box appearance
    the Best(1080P) Model has both white and black color box appearance



    steht doch in der beschreibung der drei version ganz klar auf seite 1 des threads ;)

    mein beileid

    der schwarze converter (selbe optik nur schwarze plaste) ist immer der best.
    iwo hier is auch nen link wo er fürn 10er bei amazon zu haben ist.... ohne gewähr
    (3 wochen warten inklusive...)

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (14. März 2015 um 17:13)

  • Danke, hatte alles gelesen, dachte ich zumindest ;)

    Dann wirds wohl daran liegen und ich brauche den best.

    3 Wochen warten ist bisschen unpraktisch, was is denn mit dem:


    Hallo Zusammen,

    ich habe diesen hier vor kurzem bestellt:

    http://www.amazon.de/WINGONEER-Composite-Video-Audio-Converter-As-Shown/dp/B00BUQOQCG/ref=pd_cp_ce_1?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Gestern habe ich diesen mal geöffnet. Er sah sehr nach dem "best" aus und funktioniert bei mir soweit ich das beurteilen kann recht problemlos auch ohne zusätzlichen Stromanschluss.

    Hat den nun mal jemand geöffnet?

    Edit: Hab den "WINGONEER" heute bekommen und abgesteckt. Siehe da, es ist der "Best". Also falls jemand das gleiche Problem mit einer Android Source hat, der Converter machts.

    Einmal editiert, zuletzt von ShneedleWoods (17. März 2015 um 18:10)

  • danke für die info. ich pflege sie im hauptpost noch nach :)
    viel spaß mit deinem ambi

  • echt sauber !? geilomatico !!!!!!!!!!!

    über eine kleine bewertung für mein profil freue ich mich natürlich !

    dann bestelle ich mir den auch noch! nochmal danke !
    ist der beste. irhctige infos bekommt man eben nur aus china. dort wird alles produziert.
    habe marketing studiert und leider kenne ich die verkaufstricks alle....
    und 2-3 wochen warten für günstiger... why not....

    für 10er echt ein schnäppchen. keine teure deutschland scheiße wo 3 leute mitverdienen wie beim strassenticker.... 35 euro teilweiße für ein 6 euro artikel

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (23. März 2015 um 02:10)

  • das wäre natürlich auch eine sehr essentielle info.
    danke Ten!


    Ich habe den natürlich gleich auseinander gebaut bevor ich das Ding in Betrieb genommen habe. Ein Foto reiche ich noch nach! Danke nochmal für den Tipp!

    intux

    ganz große klasse. danke !
    bewertungen sind auch immer willkommen :^^:

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (23. März 2015 um 12:19)

  • Hallo,
    hier das nachgereichte Foto zum "schwarzen" Konverter.

    Ich muss dazu sagen, dass das Teil auch ohne Stromzufuhr läuft. Eine Status-LED ist auf der Platine verbaut. Bis jetzt reicht die Stromversorgung über HDMI.
    Nimmt man das HDMI-Signal weg leuchten die LEDs im Regenbogen-Muster weiter. Hier schaltete mein "weißer" Konverter die LEDs aus.
    Ich hatte das Ganze zuerst am Blue ray; TV-Ausgang über Component und HDMI-Ausgang für Hyperion. So funktionierte auch der "weiße" Konverter.

    intux

    Einmal editiert, zuletzt von intux (13. August 2015 um 21:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!