FHEM bzw Webserver zugriff in IPV6 Netz

• Hallo zusammen,

ich habe einen KabelBW Anschluss und bekomme von denen eine IPV6 Adresse mit Dual-Stack-lite.

Meine Frage ist, kennt jemand eine Möglichkeit wie ich auf meine FHEM Oberfläche bzw einfach einem Webserver aus meinem Netz zugreifen kann. Das ganze soll Natürlich auch aus einem IPV4 Netz funktionieren (Bsp Mobilfunk).

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit :)

Danke schonmal und viele Grüße

• Vor dieser Problematik stehe ich ebenfalls:
    Bin Unitymedia Kunde und bekomme nur das bescheidene DualStack Lite. D.h. auf der IPv4 Schicht sitze hinter einem Provider NAT, welches ich natürlich nicht beeinflussen kann und so auch kein Portforwarding einrichten kann. Das bedeutet, dass ich von außen per IPv4 nicht erreichbar bin.
    Dagegen hat man 4 Möglichkeiten:
    - IPv6 nutzen. Dies ist für mich leider nicht möglich gewesen, da man an sehr vielen Stellen immer noch kein IPv6 angeboten bekommt. Mein Hauptaufrufpartner hat als Beispiel von seinem Provider (Telekom, weil an seinem Wohnort keine Konkurrenz liefert) überhaupt kein IPv6.
    - Schon IPv4, aber du musst du musst die Verbindung von deiner Seite aktiv aufbauen. Möglich ist z.B. auch ein kleiner Server im Internet zu dem du dich von zu Hause per VPN verbindest und den Tunnel aufrecht erhälst. Danach von den mobilen/externen Stellen (Roadwarrior) ebenfalls ein VPN zu diesem Server aufbauen und über den VPN kommunizieren. Das ist der Weg, welchen ich momentan versuche zu gehen. Ich bin leider noch nicht am Ende, daher kann ich dir das Ergebnis noch nicht nennen
    Alternativ gehen auch solche Programme wie Hamachi oder Teamviewer, diese sind für mich nur flach gefallen, da ich nicht eine VPN Verbindung zu fremden Servern aufbauen wollte. Die Verbindung sollte eigentlich fürs Gaming genutzt werden und deswegen wollte ich für die VPN Verbindung geringere Firewallregeln haben.
    - Es gibt so genannte Tunnelbroker. Diese "tunneln" eine IPv4 Verbindung über eine IPv6 Verbindung, bzw. auch anders rum. Es gibt paar kostenlose, die meisten wollen allerdings kleine Gebühr dafür haben. Ist bei mir leider immer rausgefallen, da das Ziel eine Verbindung fürs Gaming war und durch den Tunnel die Latenz zu stark anstieg.
    - Auf Buisness Kunde upgraden. Zu mindestens ist das bei mir bei Unitymedia möglich. Würde mich 5€ monatlich mehr kosten, dafür hätte ich dann echtes DualStack und auf Wunsch sogar feste IPv4. Leider würden andere Optionen dann von mir wegfallen, wie TV und eine kostenlose SIM mit UMTS Flat fürs Netbook. (Und ja, trotz Wegfall der Optionen muss ich immer noch 5€ mehr zahlen!)

• Eine Tante in der Hotline meinte mal, dass für horizon kunden noch. IPv4 bzw dual Stack verfügbar wäre..
    Ich mach gerade eh eine Umstellung auf das "3play Premium 200" Paket.
    Wenn das gebucht ist und die Hardware da ist (bis 20.02.15) werde ich es mal versuchen umstellen zu lassen..

Glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, dass das so einfach funktioniert..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!