Audio-Modul

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Ulli,

    ich kenne die USB Soundkarte von Rasppishop nicht, aber ich vermute
    es handelt sich um einen C-Media Chip der häufig in dieser Preisklasse
    eingesetzt wird. Der Sound ist ok, aber die Chips sind nicht besonders zuverlässig.

    Such mal in der Bucht nach PCM2704. Das ist ein TI Burr-Brown USB-DAC welcher
    für den Preis (knapp 10,-) wirklich gut ist. Ich selber habe mehrere davon
    im Einsatz und die Soundqualität ist um Welten besser als der eingebaute PWM
    vom RPi. Noch besser sind die I2S DACs von Sabre, aber die meisten hören
    den Unterschied ohnehin nicht. Ich kann die PCM2704 Dinger nur empfehlen.
    Unter RetroPie hört man einen deutlichen Unterschied zum eingebauten Sound.

    hdo

  • Hi hdo,

    Danke für den Tip!!! So per Zufall hab ich den Audioausgang des HDMI-VGA Adapters genutzt und das ist auch schon mal ganz gut ( k.a. Was da fürn Chip drin steckt...)!
    Hast du die Dinger aus China geordert?? Gibt ja solche wien USB-Stick; und solche mit USB Kabelanschluß. Na mal sehen was ich mache!! Jedenfalls laufen die Teile viiiel besser als das Apple-Airplay-Teil, welches mich stets mit unterbrechungen nervte....

    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!