GPS-Maus Navilock NL-602U, GPX loggen

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo in die Runde,


    hier kommt mein erstes Projekt/Problem und ich hoffe das dass geballte Wissen hier mein Problem lösen kann bzw. mir die richtige Fahrtrichtung weisen kann.


    Zu meinen Gegebenheiten:
    - RaspberryPI B Rev. 2
    - Raspbian inkl. aller verfügbaren Updates (07.04.2013)
    - zusätzlich installierte Pakete: gpsd, gpsd-clients inkl. der Abhängigkeiten
    - GPS-Maus Navilock NL-602U
    - mein Linux-Wissensstand: Ich bin auf der Linux-Shell absoluter Neuling, Englische Anleitungen sind sehr mühsam für mich


    Was habe ich mit der Konstruktion vor?
    Ich will den RP während meines Urlaubs an einer externen Stromversorgung betreiben. Sobald der RP mit Strom versorgt/die Maus angesteckt wird soll er mit der Aufzeichnung der GPS-Daten beginnen.


    Ist-Zustand:
    Ich betreibe die GPS-Maus Navilock NL-602U am RP mit gpsd relativ erfolgreich (solange ich gpsd manuell via "gpsd /dev/ttyACM0" starte). gpsd gibt die Daten an den Client gpxlogger weiter und der Schriebt die Daten auch in eine entsprechende *.gpx-Datei. Für die Umsetzung habe ich diverse Tutorials benutzt. Das für mich sinnvollste war: http://wiki.gnublin.org/index.php/GPS


    Jetzt zu meinen Problemen:
    Wenn ich meinen RP starte läuft gpsd. Leider läuft der Daemon im Kontext von nobody. Dadurch können die GPS-Clients (z.B. cgps oder gpxlogger) keine Daten empfangen. Wenn ich den Prozess beende und dann als default-Benutzer pi starte können die GPS-Clients wieder die Daten empfangen. Soweit ich gelesen habe kann dieses Problem mit udev-Regeln entgegenwirken. Auch soll es damit möglich sein, das gpsd mit dem einstecken der Maus in den RP startet. Wenn der Daemon dann mal wie gewünscht läuft will ich einen Weg finden das gpxlogger die Daten entgegen nimmt und im besten Fall in der Form %date%-%time%.gpx ablegt. Aktuell kann ich gpxlogger nur manuell in der Shell via "gpxlogger -i 5 > log.gpx" zum laufen bewegen. Sobald die Shell geschlossen wird wird die Auszeichnung beendet. Das loggen sollte automatisch nach dem starten von gpsd gestartet werden. Und wenn das Projekt soweit ist heißt es einen Weg zu finden den RP mit einem Knopfdruck Runterzufahren. Davor soll der gpxlogger beendet werden damit der die gpx-Datei ordentlich abschließt.


    Ich hoffe mein Projekt bestmöglich beschrieben zu haben.
    Ich bin bereit auch die Distribution z.B. auf Arch Linux zu wechseln falls es einen triftigen Grund dafür gibt.


    Gerne werde ich am Ende dazu ein Tutorial schreiben damit das Wissen in seinem ganzen Konstrukt jedem Interessierten weiterhilft.
    Meinen Dank an Jeden der sich mit meinem Problem beschäftigt und mir ggf. weiterhilft.

  • Mit der Gedachten Vorgehensweise bin ich nicht wirklich weiter.
    Es muss ja nicht mit gpsd und gpxlogger sein.


    Mein Ziel liegt ja lediglich in der Aufzeichnung der GPS-Daten. Das war es auch schon fast. Dann sollten der automatischer Start der Aufzeichnung mit der Hochfahren des RP oder mit dem Anstecken der GPS-Maus auch machbar sein.