GPS-Maus Navilock NL-602U, GPX loggen

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo in die Runde,

hier kommt mein erstes Projekt/Problem und ich hoffe das dass geballte Wissen hier mein Problem lösen kann bzw. mir die richtige Fahrtrichtung weisen kann.

Zu meinen Gegebenheiten:
    - RaspberryPI B Rev. 2
    - Raspbian inkl. aller verfügbaren Updates (07.04.2013)
    - zusätzlich installierte Pakete: gpsd, gpsd-clients inkl. der Abhängigkeiten
    - GPS-Maus Navilock NL-602U
    - mein Linux-Wissensstand: Ich bin auf der Linux-Shell absoluter Neuling, Englische Anleitungen sind sehr mühsam für mich

Was habe ich mit der Konstruktion vor?
    Ich will den RP während meines Urlaubs an einer externen Stromversorgung betreiben. Sobald der RP mit Strom versorgt/die Maus angesteckt wird soll er mit der Aufzeichnung der GPS-Daten beginnen.

Ist-Zustand:
    Ich betreibe die GPS-Maus Navilock NL-602U am RP mit gpsd relativ erfolgreich (solange ich gpsd manuell via "gpsd /dev/ttyACM0" starte). gpsd gibt die Daten an den Client gpxlogger weiter und der Schriebt die Daten auch in eine entsprechende *.gpx-Datei. Für die Umsetzung habe ich diverse Tutorials benutzt. Das für mich sinnvollste war: http://wiki.gnublin.org/index.php/GPS

Jetzt zu meinen Problemen: