RPi-Display B+ - 2.8" - freeze beim Booten

  • Hallo Leute,
    Habe nach lange Recherche keine Antwort auf mein Problem gefunden deßhalb meine Frage an Euch.
    Ich habe mir für meinen PI B+ das Touchdisplay RPi-Display B+ - 2.8" von watterott gekauft.
    Ich habe nicht das angebotene Imgage genommen sondern das Display handisch laut Anleitung von watterott eingebunden, funktioniert auch alles wunderbar.
    Das einzigste was mich stört ist wenn ich unter Punkt 3 der Anleitung von watterott die Ausgabe auf das Display dauerhaft umstelle, also /boot/cmdline.txt mit fbcon=map:10 fbcon=font:VGA8x8 anpasse habe ich folgendes Problem.
    Wenn die angeschlossene Hardware (USB-Stick oder Wlan-Stick) entfernt wird (PI ist natürlich aus) oder eine andere Tastatur oder ein anderer Wlan-Stick angesteckt wird bootet mein PI nicht mehr, er gefriert ein bei "Load Kernel ......" :wallbash:
    Ohne geänderte /boot/cmdline.txt bootet der PI immer, egal ob sich die Peripherie ändert oder nicht. Nach dem Booten kann ich dann per Konsole mit $ con2fbmap 1 1 die Ausgabe umleiten ohne Probleme.


    Funktioniert die Dauerhafte Umleitung nur bei gleichbleibender Peripherie ??? :s


    Hätte gerne das die Dauerhafte Umleitung immer funktioniert, auch wenn ich z.B. ne andere Tastatur anschließe .....

  • Hallo,


    Dies könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, da beim Booten bzw. Initialisieren der Hardware kurzzeitig hohe Ströme fließen. Mit eingeschaltetem Display (Hintergrundbleuchtung) ist der Stromverbrauch höher und dadurch kommt es möglicherweise zu einem Spannungseinbruch und der RPi bleibt hängen.


    Gruß
    Andreas


  • Hallo,


    Dies könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, da beim Booten bzw. Initialisieren der Hardware kurzzeitig hohe Ströme fließen. Mit eingeschaltetem Display (Hintergrundbleuchtung) ist der Stromverbrauch höher und dadurch kommt es möglicherweise zu einem Spannungseinbruch und der RPi bleibt hängen.


    Gruß
    Andreas



    Ist zwar schon lang her, dies war auch das Problem. Hab diesen/meinen Thread durch Zufall gesehen und dachte ich muss was schreiben .... :daumendreh2: Das Teil (WlanRadio für die Küche) läuft seit Mitte März ohne Probleme :D :thumbs1: :D