viele gebrachte PI´s auf ebay

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin grad dabei zu recherchieren wo ich mein erstes PI für günstige Euros herbekomme.
    Bin dann natürlich auf ebay gestoßen und war relativ überrascht, dass soviele gebrauchte Pi´s mit Gehäuse, Netzteil und SD-Karten angeboten werden.

    Sollte man von diesen Angeboten eher Abstand nehmen, weil sie ggf. kaputt-gespielt wurden oder warum wollen soviele ihre Pi´s loswerden?
    Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich warauf ich beim Kauf achten sollte?


    LG

  • Hallo,

    gesehen habe ich das auch schon bei ebay.
    Ich denke, viele sind dabei, die dachten der Pi ist so zu bedienen wie ein Windows PC.
    Das doch einiges gelernt werden muss (Linux usw) ist denen wohl eher zu viel.

    Trotzdem finde ich, das für gebrauchte Geräte oft zuviel verlangt wird.
    Es kommt schon mal vor das ein Pi (wie bei allen Geräten) nicht funktioniert -> Was ist mit der Gewährleistung?

    Meist werden die Raspis für 5 - 10€ mehr vom Händler angeboten.

    Cu Pfaelzer

  • Naja, inzwischen sind über eine Millione Pi verkauft worden und viele haben gemerkt, das es kein fertiger Mediaplayer ist wie er oft angepriesen wurde sondern mehr ein 'Lernspielzeug' mit dem man auch ernsthafte Sachen machen kann. Und die, die von Ihrem jetztigen PC verwöhnt sind haben gesehen, daß man sich mit dem Ding richtig beschäftigen muß also wird er wieder verkauft.
    Lustig ist, was sich manche Leute an Preisen vorstellen. Mir wurde ein Pi V1.0 mit verbasteltem Lapdock für nur 150€ (nicht lauffähig) angeboten. Aber für 30 wollter er ihn dann doch nicht hergeben.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Das hatte ich mir auch schon fast gedacht... ist ja nun mal kein Plug and Play Gerät.
    Und da muss man sich auch ein wenig mit Linux auseinander setzen wollen und nicht immer gleich ein GUI erwarten.

    Hab mir grad ein neues PI mit Netzteil bestellt und für knapp 45€ inkl. Versand ist das schon ein guter Preis.
    Das Risiko ein verbasteltes zu bekommen war mir dann doch zu groß.

    LG

  • Soweit ich bisher gesehen habe, wurden immer recht gute Preise erzielt - mit Zubehör teilweise sogar > Neupreis. Scheinbar sehen es auch viele als Vorteil, wenn das Betriebssystem bereits vorinstalliert auf SD mitkommt.
    Ein standalone RPi muß schon mind. 20% unter Neupreis liegen, andernfalls lege ich lieber die wenigen Euros drauf für neu mit Garantie.

  • Zitat von mmi pid=10098 dateline=1365644928


    Soweit ich bisher gesehen habe, wurden immer recht gute Preise erzielt - mit Zubehör teilweise sogar > Neupreis. Scheinbar sehen es auch viele als Vorteil, wenn das Betriebssystem bereits vorinstalliert auf SD mitkommt.


    Ich sehe da eher den Ebay-Effekt: Sobald man mit dem Bieten anfängt setzt das Gehirn aus. Daß gebrauchte Sachen über Neupreis weggehen ist da normal.

  • hi, ich möchte mir gern einen raspberry pi zulegen und dazu würde ich am liebsten ein komplett packet kaufen wollen... könnt ihr da etwas empfehlen oder kennt vielleicht einen guten händler?

    an so etwas hatte ich da gedacht:
    http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-XBMC-Media-Center/dp/B00BBJTGRM/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=3Q6E57PPMG3JA&coliid=I4ARH5274VYC7&tag=psblog-21 [Anzeige]

    leider steht da nicht so genau was in diesem kit genau dabei ist...

    oder dieses hier über ebay:
    http://www.ebay.de/itm/1610036424…984.m1423.l2649

    also könnt ihr ein komplett packet empfehlen oder lieber alles einzeln kaufen?

  • Hallo,

    das sind beides vom Prinzip die gleichen Angebote.
    Nur bei Amazon kannst du nicht erkennen welche Karte und welches Netzteil.
    Beim Ebayer kannst du noch das Gehäuse auswählen.

    Ich würde den Amazon Menschen Anschreiben ob er dir genauere Details geben kann.
    Das Amazonangebot ist einfach fast 20€ günstiger!! (Auslandsporto 14€ bei Ebay)
    Ich finde das ist ein Argument.


    cu pfaelzer

    [quote pid=10203 dateline=1365763505]

    also könnt ihr ein komplett packet empfehlen oder lieber alles einzeln kaufen?
    [/quote]

    Kaufen musst du es sowie so.
    Dann hast du auf jeden Fall alles direkt zusammen.
    Kaufst du bei mehreren ein ist das Porto nachher höher wie das gesparte.

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer (12. April 2013 um 12:56)

  • Zitat von orb pid=10101 dateline=1365660829

    Ich sehe da eher den Ebay-Effekt: Sobald man mit dem Bieten anfängt setzt das Gehirn aus. Daß gebrauchte Sachen über Neupreis weggehen ist da normal.


    Nunja, es ist ja nicht unser Geld und verkauft habe ich bei ebay eigentlich schon immer gerne. :)

    White_Devil: Meist erwirbt man bei den Komplettpaketen auch Dinge die man gar nicht braucht. Ich würde erstmal Raspi + Netzteil + Gehäuse + SDcards besorgen, je nach Bedarf dazu noch Kabel/keyboard/mouse. Vermutlich gibt's das auch als Komplettset. Dann hat man vorerst genug zum Spielen, zumal wenn es auch ein Einstieg in die Linuxwelt ist. Es sei denn, Du bist Dir wirklich schon so sicher, was Du alles machen und brauchen wirst.
    Watterott hat im Grossen und Ganzen recht faire Preise - derzeit RPi A Modell (aus GB) für 27,50 - da kann man nicht meckern.

  • ich grübel auch gerade ob ich das ganze Zeugs wieder verscherbeln soll,

    es nervt ! unabhängig ob die Idee toll ist

    meine Ausgaben betragen mittlerweile 150+ €

    raspberry pi
    Gehäuse
    Netzteil
    Kabel (HDMI lang und kurz, USB y- für Strom lang und kurz, composite, audio, USB Verlängerung)
    USB-Hub, passiv 4x, aktiv 7x
    BT Dongle
    WLAN Dongle
    kabelgebundene Tastatur, Maus, zum Einrichten weil BT am raspbmc (noch) nicht läuft

    unter wheezy, alles läuft auch BT aber kann kein flash aus den üblichen Webseiten, dann zu raspbmc gewechselt
    dort läuft der Mediaplayer prima, aber BT nicht

    mit den bis jetzt ausgegebenen Euros kann ich ja fast ein Netbook kaufen welches mit allem läuft BT, Webseiten mit flash

    eigentlich wollte ich nur Netzinhalte über mein TV Netz in der Wohnung verteilen, Mediaplayer, AV Ausgang, TV Modulator,
    kann überall gesehen werden.

    schon am AV Ausgang die BT Einrichtung, die Auflösung ist begrenzt auf 656x416 OK kein Problem,
    aber die BT Box ist so riesig, man kommt nicht an den OK Button, wer programmiert sowas ? Abhilfe
    zur Installation auf HDMI wechseln, auch deswegen muss man ein Kabel kaufen obwohl man es später nicht braucht,
    dann wenn alles läuft darf man erst auf AV wechseln.

    also so richtig rund läuft das alles nicht

    und wenn man dann für raspbmc nach BT googelt, kommt auch hier vom Moderator wozu ?

    Plibby
    10. März 2013 um 14:49

    dabei liegt das doch auf der Hand, wenn ich Texteingaben für Youtube oder Mediathek machen möchte
    will ich keine Cursornavigation ! grausam lahm, wenn das aber sein muss brauche ich kein raspbmc sondern kann es direkt
    am Samsung smart TV machen.

    also wenn das nicht irgendwann funkioniert RASPBMC und BT dann kann ich den Schrott auch komplett für 80 € verkloppen
    Einzelrücksendung für alle Teile an jeden Händler ist ja unbezahlbar.

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. April 2013 um 12:47)

  • Ich denke, Du hattest falsche Vorstellungen davon, was der Pi kann und was nicht. Er ist nie als Mediaplayer entwickelt worden.
    Leider haben sich viele Computermagazine darauf gestürzt und ihn als preiswerten Player angepriesen weil Raspbmc relativ früh verfügbar war und der Prozessor ein paar Multimediafunktionen hat.
    Der Pi kann Videos wiedergeben und das kann er für den Preis auch gut aber er kann kein Multimediacenter fürs ganze Haus spielen, er kann keine 25GB-HD Filme flüssig abspielen, er kann auch das Katzenklo nicht sauber machen.

    Wenn Du fragen muß 'wer programmiert sowas?' bist Du auf jeden Fall falsch bei dem System. Linux ist eine Gemeinschafts entwicklung, die Entwickler bekommen dafür nichts. Du kannst es nutzen, selber anpassen, den Entwickler bitten oder es lassen.
    Aber wenn Du etwas haben willst was beim Auspacken funktioniert, mußt Du dafür auch den entsprechenden Preis bezahlen. Und auch da funktionieren Deine Sonderwünsche nicht sofort.

  • Zitat von orb pid=10288 dateline=1365853445


    Ich denke, Du hattest falsche Vorstellungen davon, was der Pi kann und was nicht. Er ist nie als Mediaplayer entwickelt worden.
    Leider haben sich viele Computermagazine darauf gestürzt und ihn als preiswerten Player angepriesen weil Raspbmc relativ früh verfügbar war und der Prozessor ein paar Multimediafunktionen hat.
    Der Pi kann Videos wiedergeben und das kann er für den Preis auch gut aber er kann kein Multimediacenter fürs ganze Haus spielen, er kann keine 25GB-HD Filme flüssig abspielen, er kann auch das Katzenklo nicht sauber machen.

    Wenn Du fragen muß 'wer programmiert sowas?' bist Du auf jeden Fall falsch bei dem System. Linux ist eine Gemeinschafts entwicklung, die Entwickler bekommen dafür nichts. Du kannst es nutzen, selber anpassen, den Entwickler bitten oder es lassen.
    Aber wenn Du etwas haben willst was beim Auspacken funktioniert, mußt Du dafür auch den entsprechenden Preis bezahlen. Und auch da funktionieren Deine Sonderwünsche nicht sofort.

    nö, falsche Vorstellungen ?
    kann ich so nicht sagen,

    Fakt ist, wer Boxen programmiert die größer sind als die Auflösung ist kein Programmierer !
    ich habe selber schon Anwendungen programmiert, solche Anfängerfehler darf es nicht geben.
    klar kann der PI Multimetercenter sein, wenn ich Musik und Filme auf einen TV ausgeben kann dann auch über AV und HF Modulator im Haus !
    mache ich ja mit den VCR (früher) und jetzt mit den HDrecs auch
    BT muss er nicht können wollte ich nie

    immerhin gehen ja Mediainhalte ARD Mediathek, Arte flüssig, also die HW kann es, nur komisch wollte gerade alpha centauri sehen,
    in der PI Mediathek sind die Sendungen nicht verfügbar, im PC laufen sie (OK ist nicht dem PI anzulasten)

    ich weiss auch nicht was der PI alles austauscht, unbegrenzt schluckt der die ganze Bandbreite,
    am Router geht an anderen PC fast nix mehr, dabei waren 2 am Kabel angekoppelte nie ein Problem.

    Ich weiss auch nicht warum BT mit raspbmc nicht geht, google mal als Antwort gibt es braucht kein Mensch,
    oder jede Menge Lösungen die nicht funktionieren, da nutzt es nix wenn immer wieder gebetsmühlenartig
    darauf hingewiesen wird das Linux (wheezy) drunter läuft und dort BT ja funktioniert.

    nein 25GB Filme und Katzenklo war nie ein Thema, könnten wir uns auf das übliche verständigen bitte ?

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat Raspberry Wiki

    Die Raspberry Pi Foundation ist eine Stiftung und in Großbritannien als Wohltätigkeitsorganisation eingetragen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Studium der Informatik und verwandter Themen zu fördern,
    insbesondere im Schulbereich.
    Dazu entwickelt sie mit dem „Raspberry Pi“ einen erschwinglichen kreditkartengroßen Computer,
    der zu Experimenten reizen soll.
    Dabei stützt man sich, wie in der Anfangszeit der
    Heimcomputer (z. B. IMSAI 8080, Apple I, Sinclair ZX80),
    bewusst auch auf den Spaßfaktor beim Erlernen der Computergrundlagen und -programmierung.
    [35]

    Also für mich sagt das alles aus.
    Das Gerät kann für seine Größe verdammt viel.

    Also nicht ärgern sonder Spielen und Lernen.

    Pfaelzer

  • Zitat von pfaelzer pid=10305 dateline=1365860163


    Also für mich sagt das alles aus.
    Das Gerät kann für seine Größe verdammt viel.
    Also nicht ärgern sonder Spielen und Lernen.
    Pfaelzer

    na ja, bin ja schon halbweg versöhnt :D

    also nach PAL Umstellung in der config.txt dann über AVout in den AVin vom HDrec gehts nun
    über AV out vom HDrec zum AV Modulator ins TV Subnetz
    und ich kann über youtube in alle Zimmer alpha centauri gucken

    wenn irgendwann BT Maus und Tastatur geht spare ich mir die Affenschaukel, USB Verlängerung 5m über die Decke mit USB Hub
    und Kabel Maus und Tastatur auf dem Wohnzimmertisch

    hat jemand noch einen Tipp für WLAN Fernsteuerung über HTC legend Handy ?

    ich benötige im Prinzip Mausersatz, Steuerkreuz und OK

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!