Smartphone als Eingabe/Ausgabe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    oft würde ich im urlaub gerne ein bisschen mit meinem raspberry pi rumspielen. Tastatur und bildschirm(und evtl maus) mitzunehmen ist mir aber meistens zu aufwendig.
    Desshalb greife ich meistens per laptop übers netzwerk auf den raspi zu aber netzwerk und/oder laptop steht mir ab und zu nicht zur verfügung. Desshalb hab ich mich gefragt ob es nicht eine möglichkeit gäbe per handy und ohne ein netzwerk (die handy+netzwerk möglichkeit hab ich auch schon ausprobiert, aber manchmal steht mir das netzwerk wie gesagt nicht zur verfügung) z.B. per Bluetooth oder am besten Kabel auf den Raspi zugreifen zu können, und das handy sowohl als bildschirmausgabe, als auch als tastatur/maus eingabe zu verwenden.
    Ich habe schon von einer lösung namens piconsole gehört, aber die unterstützt glaube ich keine grafische ausgabe, und funktioniert nur über bluetooth(besser: kabel)

    Meine Frage: Kennt jemand eine möglichkeit das handy sowohl als bildschirmausgabe (auch graphisch) als auch als tastatureingabe ohne netzwerk für den pi zu verwenden? Wenn nicht würde ich mir einfach dieses piconsole holen, hat jemand von euch erfahrung damit?

    Falls es schon eine gleiche frage im forum gibt: tut mir leid ich habe wirklich geguckt.
    Ich würde mich über antworten freuen. Danke im vorraus!

    vreithinger

  • Also Zugriff per SSH kann ich mit dieser APP herstellen -> (Android) https://play.google.com/store/apps/det…droidterm&hl=de .

    Grafische Schnittstelle sollte über VNC hergestellt werden können. Dazu einfach einen VNCServer einrichten. Und den Client auf Handy installieren und einrichten.

    Zu dem Netzwerk problem, normal sollten Handys die möglichkeit haben einen WLan-Hotspot einzurichten. Damit wäre der Pi auch über das Handy mit dem Internet verbunden.

    Gruß

  • Hallo,

    ich schlage mal in die Selbe Kerbe:

    Auch ich möchte mein Android Smartphone (Galaxy Note) mit dem Raspi 2 verbinden - vorzugsweise per USB-Kabel, so dass ich dann das Note als Monitor, Maus und Tastatur nutzen kann.
    Es soll dann also eine Art Laptop sein, bei dem einzig das Pi mit der Steckdose zwecks Stromversorgung verbunden werden muss.
    Und Internetzugang (per WLAN oder Mobile Data) für das Pi über das Phone wäre die Krönung.
    Bin Frischling auf dem Gebiet und wäre für eine detaillierte Anleitung dankbar.

  • Als direkte Bildschirmausgabe wird vermutlich schwer, da wärst du mit SSH sicherlich besser bedient.

    Eine direkte Eingabe könntest du mit einem speziellen USB Bluetooh Dongle machen, da hast du eine App auf dem Handy und kannst dann Maus und Tastatureingaben machen. Laut Hersteller braucht man hierbei keine Treiber. Wäre sicherlich auch für einen Media PC interessant da die auch gleich eine passende Oberfläche mitliefern. Habe es nur hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0116QH6DA?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Grüße!

  • Mir würde da noch Teamviewer einfallen. Vorteil ist, Ihr könnt von Überall zugreifen, ohne im Router was zu ändern oder einen DynDNS zu benutzen. Weitere Möglichkeit um nur lokal zu arbeiten ist der MS Remote Desktop. Beides gibt es als Apps für Android und beides Läuft auch auf dem RasPi (Teamviewer ab Raspberry Pi 2).
    Anleitung für Teamviewer: https://raspiprojekt.de/machen/basics/…stallieren.html
    Remotedesktop ist einfach nur mit:

    Code
    sudo apt-get xrdp

    zu installieren

  • Das mit dem USB Bluetooth Dongle was MCKorty geschrieben hat klingt sehr interessant.
    Bei dem Link steht man brauch angeblichauch keine Treiber usw...
    Hat das mal jemand getestet?

  • Wenn ich das mit dem "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]USB Bluetooth Dongle" richtig interpretiere, ist das letztendlich eine Kabellose [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Tastatur und Maus.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Man benötigt weiterhin ein Display zur Anzeige.[/font]


  • Wenn ich das mit dem "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]USB Bluetooth Dongle" richtig interpretiere, ist das letztendlich eine Kabellose [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Tastatur und Maus.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Man benötigt weiterhin ein Display zur Anzeige.[/font]

    Ja, das ist soweit richtig. Man hat halt keine Tastatur mehr zusätzlich, sondern kann sein Handy nutzen.

    Allerdings muss ich zu dem Dongle noch sagen, dass die Tastatureingaben auf dem App Screen dargestellt werden.
    Für reine Konsolen Eingaben wäre das dann schon anwendbar, da es als physikalisches Eingabegerät erkannt wird und die Treiber etc. im Dongle schon eingebunden sind. Ansonsten ist Teamviewer eine gute Wahl, wenn man die grafische Oberfläche mit ausgegeben haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!