Zuviele Sprachen und Lokalisationen

  • Hallo, zusammen,

    ich bin ein Linux-Neuling (hatte ein paar Grunderfahrungen mit UBUNTU sammeln können), und der Raspi ist für mich auch Neuland. Heute ist mein Raspi angekommen, Modell B mit 512 MB RAM. Die Installation von Raspbian Wheezy auf eine 32-GB-Karte verlief einwandfrei, Bootvorgang ebenso. Auch mit raspi-config bin ich klargekommen. Dort habe ich als Sprache und als locale nur de-DE UTF-8 eingestellt, in der Erwartung, dass auch nur das (neben Englisch) installiert wird.

    Weil ich einen Apache darauf installieren will, habe ich auch per apt-get ein Update durchgeführt. Dabei stellte ich fest, dass trotz meiner Einstellung in der Konfiguration alle Sprachpakete heruntergeladen und installiert werden. Das allein dauert etwa 1,5 Stunden. Wie kann man verhindern, dass Sprachen heruntergeladen und installiert werden, die man nicht braucht? Das ist nämlich ziemlich nervig.

    Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Vielen Dank.

  • Hallo Plotti9143,

    wenn du Raspbian mit den folgenden Befehlen aktualisierst, dann werden nur Pakete aktualisiert welche bereits installiert waren oder als Abhängigkeit für eine neue Version eines Pakets benötigt werden.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Welche Pakete wurden denn bei dir installiert, bei welchen du der Meinung bist, dass diese nicht notwendig sind?

    Welches Image von Raspbian hast du denn verwendet? Das aktuelle vom 09.02.2013?

    Eine relativ frische Installation des Raspbian Images vom 09.02.2013 zeigt mir nur die folgenden Pakte zum aktualisieren an. Ich kann da keine ungewöhnlichen Pakete sehen.

    Gruß Georg

  • Hallo, boandlkramer,

    vielen Dank für Deine Antwort. Update und Upgrade hatte ich so durchgeführt, wie Du es genannt hast. Ich muss aber wohl ein bisschen weiter ausholen. Beim ersten Durcharbeiten des raspi-config hatte ich die Lokalisation übersprungen, wie es im Quick-start-guide.pdf empfohlen worden war. Also standen die Lokalisationen auf "all". Beim Upgrade wurden also auch alle aktualisiert (= 1,5 Std.).

    Mein nächster Schritt war dann, im config die Lokalisation auf de_DE utf8 einzustellen, in der Erwartung, es werden dann alle nicht gewählten Lokalisationen gelöscht. Die Folge war, dass wieder alle Lokalisationen erneut installiert wurden, was abermals eineinhalb Stunden dauerte. Jetzt habe ich sie nicht mehr angefasst, aber ich fürchte, beim nächsten Upgrade wird mir das Gleiche blühen.

    Kann es sein, dass "Wheezy" noch ein wenig buggy ist? Ich habe nämlich auch Probleme, Samba richtig zu konfigurieren (was mir mit Ubuntu immer gelungen ist), nichts funktioniert, aber das werde ich in einem anderen Thread erörtern.

    Jedenfalls Dank für Deine Mühe.

    Gruß Plotti9143

    PS.: Es ist schon putzig, mich im Forum als "Junior" wiederzufinden, immerhin werde ich in diesem Jahr 62. Aber für die Raspi-Community bin ich ein Anfänger, geht klar. Wenigstens nennt Ihr die Neuen nicht "Frischling" ;)

  • Ein
    sudo dpkg-reconfigure locales
    bringt Dich nochmal in die Einstellungen und Du kannst nochmal überprüfen, ob nicht zufällig doch noch ein Stern bei
    '[ ] alle Standorteinstellungen' gesetzt ist. Beim Abschluss kannst Du dann sehen, welche locales installiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!