Zuviele Sprachen und Lokalisationen

  • Hallo, zusammen,

    ich bin ein Linux-Neuling (hatte ein paar Grunderfahrungen mit UBUNTU sammeln können), und der Raspi ist für mich auch Neuland. Heute ist mein Raspi angekommen, Modell B mit 512 MB RAM. Die Installation von Raspbian Wheezy auf eine 32-GB-Karte verlief einwandfrei, Bootvorgang ebenso. Auch mit raspi-config bin ich klargekommen. Dort habe ich als Sprache und als locale nur de-DE UTF-8 eingestellt, in der Erwartung, dass auch nur das (neben Englisch) installiert wird.

    Weil ich einen Apache darauf installieren will, habe ich auch per apt-get ein Update durchgeführt. Dabei stellte ich fest, dass trotz meiner Einstellung in der Konfiguration alle Sprachpakete heruntergeladen und installiert werden. Das allein dauert etwa 1,5 Stunden. Wie kann man verhindern, dass Sprachen heruntergeladen und installiert werden, die man nicht braucht? Das ist nämlich ziemlich nervig.

    Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Vielen Dank.

  • Hallo Plotti9143,

    wenn du Raspbian mit den folgenden Befehlen aktualisierst, dann werden nur Pakete aktualisiert welche bereits installiert waren oder als Abhängigkeit für eine neue Version eines Pakets benötigt werden.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Welche Pakete wurden denn bei dir installiert, bei welchen du der Meinung bist, dass diese nicht notwendig sind?

    Welches Image von Raspbian hast du denn verwendet? Das aktuelle vom 09.02.2013?

    Eine relativ frische Installation des Raspbian Images vom 09.02.2013 zeigt mir nur die folgenden Pakte zum aktualisieren an. Ich kann da keine ungewöhnlichen Pakete sehen.

    Gruß Georg

  • Hallo, boandlkramer,