Hallo ich habe eine Frage, gibt es für den Raspberry Pi B+ einen Herunterfahren Knopf oder Schalter? wenn nicht kann was so etwas leicht selber bauen?
MFG
Angelo1310
Hallo ich habe eine Frage, gibt es für den Raspberry Pi B+ einen Herunterfahren Knopf oder Schalter? wenn nicht kann was so etwas leicht selber bauen?
MFG
Angelo1310
Herunterfahren Knopf oder Schalter? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Am einfachsten ist es vemutlich, einen USB-Stick einzustecken, der das Herunterfahren auslöst.
Hallo Angelo,
wenn Du nach
oder
suchst, dann findest Du ganz viele Beispiele.
Eines davon ist auch von mir. Ich habe eine ganz simple Lösung eingebaut. Eine Software prüft, ob ein Taster gedrückt wurde - und über welchen Zeitraum er gedrückt wurde.
Bei kurzem Drücken erfolgt ein Reboot, bei langem Drücken ein Shutdown.
Ein zweiter Taster schließt die P6 bzw. Run-Pins kurz und ermöglichst so einen Restart des heruntergefahrenen Raspberry Pis.
Wolfgang: Deinen Vorschlag habe ich so verstanden, dass Du durch Einstecken eines USB-Sticks einen Absturz des Raspberry Pis verursachen möchtest? Wenn ja, ist dies die riskanteste Vorgehensweise, da der Raspberry Pi nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Sollte in genau diesem Augenblick ein Schreibvorgang auf einem Speichermedium stattfinden, dann ist dessen Dateisystem anschließend unbrauchbar.
Für die SD-Karte bedeutet dies, dass der Raspberry Pi nicht mehr hochfährt.
Beste Grüße
Andreas
Danke Andreas, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!