Grundlegende Netzwerk Konfiguration

  • Wird diese metric jetzt angezeigt? Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    route -n
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.1


    ?

    langsam nähern wir uns einer Lösung :angel:
    Wenn ich in der interfaces den Eintrag bei eth0 ergänze und durchstarte funktioniert der Ping zum Router und route -n gibt 2 Einträge mit Router = 192.168.1.1, einmal für eth0 und einmal für wlan0. Außerdem zeigt er bei eth0 die Metrik mit 10 und bei wlan0 die Metrik mit 0 an.

    Code
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    10     0        0 eth0
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     10     0        0 eth0


    Hat das jetzt irgendwelche Nachteile, wenn ich ein LAN Kabel anstecke? Dann hat doch jetzt vmtl. WLAN vorrang und ich müsste erst den WLAN Adapter abziehen, um per LAN ran zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von shirocko (24. Februar 2015 um 21:59)


  • Hat das jetzt irgendwelche Nachteile, wenn ich ein LAN Kabel anstecke? Dann hat doch jetzt vmtl. WLAN vorrang und ich müsste erst den WLAN Adapter abziehen, um per LAN ran zu kommen.

    Naja, das Kabel wird sich ja nicht zwischen Router und deinem Pi befinden, denn da hast Du ja schon eine WLAN-Verbindung. Und die 2. default-route mit der metric 10 und dem dev eth0 brauchst Du auch nicht. D. h,. Du kannst das gateway 192.168.1.1 bei der eth0, in der interfaces-Datei weg machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. Februar 2015 um 22:06)

  • Naja, das Kabel wird sich ja nicht zwischen Router und deinem Pi befinden, denn da hast Du ja schon eine WLAN-Verbindung. Und die 2. default-route mit der metric 10 und dem dev eth0 brauchst Du auch nicht. D. h,. Du kannst das gateway 192.168.1.1 bei der eth0, in der interfaces-Datei weg machen.

    Doch das Kabel würde sich zwischen Pi und Router befinden für den Fall, dass ich den Pi mal nicht über WLAN ansteuern will oder das WLAN aus irgend einem Grund nicht verfügbar ist und ich dann LAN anstecke.


  • ... für den Fall, dass ich den Pi mal nicht über WLAN ansteuern will oder das WLAN aus irgend einem Grund nicht verfügbar ist und ich dann LAN anstecke.

    Wenn es um wollen geht, dann musst Du m. E. Hand anlegen und die Priorität (metric) für das WLAN aufheben/ändern und wenn das WLAN nicht verfügbar ist, dann stellt sich die Frage der Priorität (metric) nicht.

    Evtl. ist das Einstecken (und Abziehen) des LAN-Kabels auch schon "Hand anlegen", so dass man damit die Priorität für das WLAN ändern kann/könnte. Das kann ich nicht testen, weil ich deine Konstellation nicht habe bzw. auch nicht benutzen will.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!