Kein SSH mit WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moien liebe Community,

    ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Pis.

    Bis vor kurzem hatte ich nur einen Pi B mit dem WLAN-Stick 7811UN von Edimax. Da hat alles problemlos geklappt. Dann ist mir die SD-Karte durchgeraucht und ich hab alles neu aufgesetzt und einen zweiten (B+) gekauft.

    Beide Systeme sind jungfreulich, außer RPi-Monitor, haben aber keinen SSH-Zugang über WLAN.

    Was ich rekonstruieren konnte: Nachdem ich den Stick einstecke, trage ich die WLAN-Daten in

    Code
    /etc/network/interfaces

    ein und starte das Netzwerk neu mit

    Code
    /etc/init.d/networking restart

    . Darauf folgt eine Fehlermeldung:

    Code
    sudo service networking restart
    [....] Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not re-[warne some interfaces ... (warning).
    [....] Reconfiguring network interfaces...ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
    RTNETLINK answers: File exists
    Failed to bring up wlan0.
    done.

    Das ganze hat auch komische Nebeneffekte:
    Stets vergibt meine Fritzbox eine IP.
    Wenn WLAN und LAN steckt, dann funktioniert zwar RPi-Monitor, apt-get update aber nicht. Manchmal geht dann doch alles.

    Steckt nur WLAN und zusätzlich auch Tastatur und Monitor, dann habe ich Verbindung ins Netz. Aber SSH geht trotzdem nicht.

    Und wie gesagt, auf beiden Geräten das gleiche Problem. Früher hatte ich das nicht...

    Vielen Dank, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Es grüßt der Pippin

  • Du hast zwei mal ein Default Gateway eingetragen.
    Einmal bei eth0 und eins bei wlan0.
    Das geht nicht und wird mit dem Fehler

    Code
    RTNETLINK answers: File exists


    quittiert.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (22. Februar 2015 um 16:12)

  • In der Interfaces steht:

    resolv.conf:

    Code
    domain fritz.box
    search fritz.box
    nameserver 192.168.123.254

    beim anderen Pi sieht das genauso aus, nur mit anderer IP natürlich.

    Zitat

    Du hast zwei mal ein Default Gateway eingetragen.


    Sorry, aber ist damit das Gateway gemeint, welches ich in der interfaces definiere?

    Mir fällt grade auf, ich habe bei den Gateways die falsche IP eingetragen... Dumm!

    Ich hab das nun korrigiert, die Fehlermeldung bleibt.

    Es grüßt der Pippin

    Einmal editiert, zuletzt von pippin (22. Februar 2015 um 16:47)


  • Wenn ich das richtig sehe, haben eth0 und wlan0 die gleiche statische IP, damit hat der Router bestimmt ein Problem!

    Der Router weist aber eine andere IP zu, vermutlich weil die vom LAN bereits belegt wurde. Ich habe das jetzt trotzdem mal zwei verschiedene IPs für eth0 und wlan0 verwendet. Jetzt funktioniert zumindest WLAN und LAN parallel. D.h. Ich kann über beide IPs auf RPi-Monitor zugreifen und über beide IPs geht SSH und apt-get update.

    WLAN alleine geht immernoch nicht. :no_sad:

    Es grüßt der Pippin

    Einmal editiert, zuletzt von pippin (22. Februar 2015 um 21:31)


  • ...Jetzt funktioniert zumindest WLAN und LAN parallel. ... über beide IPs geht ... apt-get update.

    WLAN alleine geht immernoch nicht. :no_sad:

    Wie hast Du das festgestellt, dass apt-get update über beide IPs (WLAN und LAN) parallel geht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. Februar 2015 um 21:55)

  • Vergleich mal deine Konfiguration mit dieser:


    die klappt bei mir.

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • Wie hast Du das festgestellt, dass apt-get update über beide IPs (WLAN und LAN) parallel geht?

    Indem ich mich mit SSH über die WLAN IP eingewählt habe. Aber wie gesagt, das funktiert jetzt nur, wenn auch das LAN-Kabel steckt.

    Zitat

    Vergleich mal deine Konfiguration mit dieser:
    ...
    die klappt bei mir.

    hab ich gemacht.

    Die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf sieht entsprechend so aus:

    Code
    network={
    ssid="YOUR_NETWORK_NAME"
    psk="YOUR_NETWORK_PASSWORD"
    proto=RSN
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP
    auth_alg=OPEN
    }

    ERGEBNIS: WLAN und LAN parallel läuft. LAN alleine auch. WLAN alleine geht nicht.

    KORREKTUR: 5 Minuten später. Geht WLAN auch nicht mehr wenn LAN steckt. Ich versteh's nicht.

    Es grüßt der Pippin

    Einmal editiert, zuletzt von pippin (23. Februar 2015 um 18:49)

  • Die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf sieht bei mir so aus:


    die anderen Dateien im Verzeichnis /etc/wpa_supplicant/ sind in ihrem Originalzustand.
    Frage: Startest du den Pi mit gesteckter LAN-Verbindung? Versuchs mal ohne, bei mir ist LAN nur das Rückfallkonzept

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Jo (23. Februar 2015 um 18:56)


  • Aber wie gesagt, das funktiert jetzt nur, wenn auch das LAN-Kabel steckt.

    Naja, d. h. ja nicht, dass es parallel funktioniert. Du wirst ja nur eine default route, entwerder für das Interface wlan0 oder für das Interface eth0 haben, und darüber geht dann die Verbindung ins Internet. Das ein- und ausstecken des LAN-Kabels wird evtl. das entstehen der default route bewirken (oder auch nicht). Aber eine saubere Netzwerkkonfiguration ist das m. E. nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich starte den Pi üblicherweise mit gestecktem LAN-Kabel und gestecktem WLAN-Stick. Aber auch wenn ich eins von beiden vorher entferne ändert sich nichts am Verhalten.

    Ja das mit der default route kann natürlich stimmen. Fakt ist halt, wenn das LAN-Kabel steckt, dann bekomme ich zu 90% Wahrscheinlichkeit auch Zugriff über die WLAN IP. Die Frage ist, wie bekomme ich eine saubere Konfiguration hin?

    Es grüßt der Pippin

    Einmal editiert, zuletzt von pippin (23. Februar 2015 um 19:09)


  • Die Frage ist, wie bekomme ich eine saubere Konfiguration hin?

    RasPi-Jo hat doch schon geschrieben:

    Code
    Versuchs mal ohne, bei mir ist LAN nur das Rückfallkonzept

    In der interfaces-Datei, kein "auto" für eth0 (... eth0 wird vom ifplugd schon berücksichtigt; siehe auch die Ausgabe von "ps -fC ifplug") und kein "gateway" für eth0 (... damit eth0 nur eine definierte route in das Subnetz 192.168.123.0/24 bekommt/hat).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • In der interfaces-Datei, kein "auto" für eth0 (... eth0 wird vom ifplugd schon berücksichtigt; siehe auch die Ausgabe von "ps -fC ifplug") und kein "gateway" für eth0 (... damit eth0 nur eine definierte route in das Subnetz 192.168.123.0/24 bekommt/hat).

    in meiner ursprünglichen interfaces stand ja auch nie auto eth0.
    Das Weglassen vom eth0 gateway hilft auch nichts. Weder am Verhalten noch an der Fehlermeldung nach sudo /etc/init.d/networking restart.

    Habs auch mit verschieden interfaces probiert. ALso mit meiner ursrünglichen und auch der von Raspi-Jo.

    Ist das hier eigentlich korrekt?

    Code
    ps -fC ifplug
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD

    Ich hab da mit irgendeiner Ausgabe gerechnet?!

    Es grüßt der Pippin

    Einmal editiert, zuletzt von pippin (23. Februar 2015 um 20:14)


  • ... noch an der Fehlermeldung nach sudo /etc/init.d/networking restart.

    Das ist keine "richtige" Fehlermeldung. Wenn es bestimmte Nebeneffekte hat, dann solltest Du "sudo /etc/init.d/networking restart" auf deinem Pi, nicht mehr ausführen. Du kannst auch deinen Pi rebooten, damit die Änderungen/Einstellungen wirksam werden.


    Ist das hier eigentlich korrekt?

    Code
    ps -fC ifplug
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD

    Sorry, das ist mein Fehler. Richtig ist:

    Code
    ps -fC ifplugd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • In der Interfaces steht:

    Du hast immer noch 2x ein Default Gateway Eintrag, das geht nicht
    Versuch es mal damit :

    oder mit wpa_supplicant :

    Mit auto eth0 wird das Interface beim Start initialisiert und die Routen gesetzt.
    Jetzt startet noch wlan0 und will die selbe Route noch mal eintragen, das wird mit einem Fehler quittiert.

    Also einfach die Route auf den Interfaces weglassen und eine Global setzen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (24. Februar 2015 um 09:40)

  • Code
    ps -fC ifplugd
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root      1649     1  0 Feb23 ?        00:00:10 /usr/sbin/ifplugd -i lo -q -f -u
    root      1659     1  0 Feb23 ?        00:00:52 /usr/sbin/ifplugd -i eth0 -q -f
    root      1698     1  0 Feb23 ?        00:00:53 /usr/sbin/ifplugd -i wlan0 -q -f


    sieht besser aus...


    Default Gateway sollte ...123.254 sein, weil es die IP von meinem Router ist. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

    Jetzt ist er aber garnicht mehr über SSH erreichbar. RPi-Monitor ist auch nicht erreichbar, weder über LAN noch WLAN-IP. Dummerweise hab ich heute keinen Monitor zur Hand... Aber einen anderen Pi mit den gleichen Symptomen... Es kann also weitergehen. :D

    Es grüßt der Pippin

    Einmal editiert, zuletzt von pippin (24. Februar 2015 um 21:07)

  • Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
        address 192.168.123.21
        netmask 255.255.255.0


    Jetzt ist er aber garnicht mehr über SSH erreichbar. ... Aber einen anderen Pi mit den gleichen Symptomen... Es kann also weitergehen. :D

    Versuch mal beim eth0-Interface in der interfaces-Datei, mit:

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
        address 192.168.123.21
        netmask 255.255.255.0
        up ifmetric eth0 10


    und poste nach einem reboot des Pi, vom Pi die Ausgaben von:

    Code
    ping -c 3 -W 2 192.168.123.254
    route -n
    ifconfig -a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    ping -c 3 -W 2 192.168.123.254
    PING 192.168.123.254 (192.168.123.254) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.123.254: icmp_req=1 ttl=64 time=0.601 ms
    64 bytes from 192.168.123.254: icmp_req=2 ttl=64 time=0.778 ms
    64 bytes from 192.168.123.254: icmp_req=3 ttl=64 time=0.700 ms
    
    
    --- 192.168.123.254 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.601/0.693/0.778/0.072 ms
    Code
    route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.123.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.123.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    Es grüßt der Pippin

  • Code
    route -n
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.123.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.123.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    Mach mal den Eintrag der default route, manuell:

    Code
    sudo ip route add default gw 192.168.123.254


    und poste danach die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    ping -c 2 -W 2 192.168.123.254
    ping -c 2 -W 2 193.99.144.80
    host heise.de 8.8.8.8
    host heise.de

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!