RP 2 mit pilight, Empfangen ja, Senden nein - Hilfe?

  • RP 2 mit pilight, Empfangen ja, Senden nein - Hilfe?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Gleiches Problem. Beim Aufrufen des Befehls tut sich nichts. Meine Ideen wären, dass entweder pilight noch nicht für den Pi2 ausgelegt ist, oder die GPIO anders belegt sind.

    Ich überlege schon, ob ich die Funksteckdosen zurücksende und es mal mit solchen probiere, bei denen man den Code selbst einstellen und so direkt an pilight übergeben kann, anstatt sie erst auslesen zu müssen. Vielleicht ist meine Funkhardware (Steckdosen und Fernbedienung) auch einfach Müll..?


  • Gleiches Problem. Beim Aufrufen des Befehls tut sich nichts. Meine Ideen wären, dass entweder pilight noch nicht für den Pi2 ausgelegt ist, oder die GPIO anders belegt sind.


    Eben habe ich meine config.json für die V6 angepasst und - nachem ich leider ein paar Schalter entfernen musste weil sie nicht mehr mit der V6 unterstützt werden, funktioniert es bei mir auch mit der V6 und dem Kernel 3.18.8+. Bei letzterem hatte ich in der V5 Probleme mit der CPU Auslastung und musste deshalb auf der 3.10er Kernel zurück. Aber mit der V6 gibt es das Problem nicht mehr.

    Zitat

    Ich überlege schon, ob ich die Funksteckdosen zurücksende und es mal mit solchen probiere, bei denen man den Code selbst einstellen und so direkt an pilight übergeben kann, anstatt sie erst auslesen zu müssen. Vielleicht ist meine Funkhardware (Steckdosen und Fernbedienung) auch einfach Müll..?

    ich habe hier diverse Schalter von diversen Herstellern - und das ist genau der Weg den ich benutze um meine Schalter mit pilight zu schalten:

    1) pilight-receive
    2) Eintragen der Ergebnisse aus 1 in die config.json

    Hast Du nicht noch andere Schalter von anderen Herstellern mit denen Du das mal ausprobieren kannst?

  • Ich habe leider keine weitere Hardware zum Testen. Hatte mir diese Funksteckdosen extra für das Projekt zugelegt.

    pilight-receive ist soweit klar. Aber ich denke, ich kann per Terminal auch alles steuern, ohne die config.json anzupassen...? Bei mir kommen per pilight-receive so viele Werte, da weiß ich gar nicht, was ich eintragen sollte. Das hier entspricht einem Tastendruck... Obwohl es laut Verpackung eine mumbi Steckdose ist, steht hinten etwas von elro drauf. Nun habe ich null Ahnung, wie ich aus all diesen Werten eine config Datei schustern soll, wenn ich per Terminal nicht einmal testen kann, welche system- und unitcodes in Frage kommen. Oder sehe ich hier etwas grundlegend falsch?

  • :lol: genau dasselbe Problem habe ich auch gehabt. Die Sender scheinen immer verschiedene Steuerseuqenzen zu senden da sie wohl für verschiedene Schalter nutzbar sind. Ich habe einfach alle Möglichkeiten durchprobiert und dann die Parameter wo es funktionierte in die json.config eingetragen :)

  • Mhh okay, der Abend ist ja noch jung :D Dann werde ich das mal angehen. Zum Verständnis: ist es richtig, wenn ich nach der o.g. Ausgabe so vorgehe

    Option #1 pilight-send -p arctech_switch -s 27770946 -u 0 -t bzw. f
    Option #2 pilight-send -p arctech_contact -s 27770946 -u 0 -t bzw. f

    Was aber dann z.B: bei elro_800_switch, wo statt system- und unitcode nur id und state angegeben sind? Den ganzen Sonntag am pi, langsam geht echt die Konzentration flöten. Aber das wird schon noch ^^

  • Option #1 pilight-send -p arctech_switch -s 27770946 -u 0 -t bzw. f
    Option #2 pilight-send -p arctech_contact -s 27770946 -u 0 -t bzw. f

    Die Syntax ist soweit OK - aber
    1) arctech - das Protokoll wird nicht unterstützt :s
    2) 27770946 - die Zahl sieht mir ziemlich crude aus- wo hast Du die her?

  • Bei der Zahl hatte ich mich hierauf bezogen

    Ja, ich meine das nur als Beispiel. Normalerweise gehe ich immer nach systemcode und unitcode, aber den haben manche der Protokolle hier gar nicht angegeben. Daher weiß ich eben nicht, mit welchen Werten ich testen kann oder soll.

  • Das ist eine Sache bei der man bei pilight sehr auspassen muss: Die fast alle Protokolle benutzen SystenCode und Unitcode - was zu -s und -u in der Befehlzeile matched. Aber manche Protokolle benutzen andere Namen (Da habe ich mir auch schon mal den Wolf gesucht :-/ ). Aber es funktioniert trotzdem mit -s und -u.

    ... Es gibt noch Raum beim pilight die ganze Sache zu verbessern ...

    Das ist eben immer der Konflikt zwischen - umsonst und kostenlos bei Opensource: Umsonst kannst Du es downloaden und installieren - aber kostenlos ist es nicht ... Du musst mehr oder noch mehr oder auch weniger Zeit investieren um das Tool zum Laufen zu bringen :rolleyes:

  • Heißt das, nur um mal bei Beispiel arctech_contact und den zugehörigen Angaben zu bleiben, dass folgende Befehle alle durchgetestet werden müssten?

    sudo pilight-send -p arctech_contact s-2770946 -u 0 -t
    sudo pilight-send -p arctech_contact s- 0 -u 0 -t
    sudo pilight-send -p arctech_contact s- 0000-b8-27-eb-f1f090 -u 1 -t
    sudo pilight-send -p arctech_contact s- 0000-b8-27-eb-f1f090 -u 0 -t
    sudo pilight-send -p arctech_contact s- 0000-b8-27-eb-f1f090 -u 2770946 -t
    sudo pilight-send -p arctech_contact s-2770946 -u 1 -t
    sudo pilight-send -p arctech_contact s-2770946 -u 0000-b8-27-eb-f1f090 -t

    Quasi alles könnte mit allem verknüpft sein? Und sobald irgend ein Befehl funktioniert, daraus die config basteln?

  • Ich bin wirklich kurz davor, meine aktuellen Funksteckdosen zurückzuschicken, solange ich noch Rückgaberecht habe. Welche wären denn eher für Anfänger geeignet (Rückseite aufschrauben, Code einstellen, diesen entsprechen an pilight übergeben)? Habe auch hier mehrere Artikel online gefunden und möchte diesmal wirklich das Richtige kaufen...

  • Hallo,

    also ich habe mich das Wochenende über auch mit pilight gespielt. Zum Schluß habe ich es jetzt zum Laufen bekommen. Funktioniert dann sehr gut mit der pilight Version 6. Ich schalte damit ein Funkrelais.

    Ein paar Tips für dich, die dir eventuell weiterhelfen könnten:
    1) Ich hab in dem Thread nirgendwo gelesen, ob du wiringPi installiert hast. Es ist wohl aber für pilight Voraussetzung. pilight deinstallieren, die wiringPi Libary installiern und dann wieder pilight installieren.
    2) Funktioniert dein send-Befehl? Hast du das noch testen können? Ich habe es folgendermaßen getestet:
    - Sender- und Empfängermodul beide am Pi angeschlossen
    - Per ssh am Pi eingelogt und dann pilight-receive gestartet und laufen gelassen
    - Ein zweites Terminal geöffnet und dort einen Befehl gesendet
    - Am ersten Fenster solltest dann eigentlich den gesendeteten Befehl sehen
    3) Weiß jetzt leider nicht wie deine Steckdosen zum programmieren sind, aber kannst du nicht eine Dose mit verschiedenen Codes einlernen? Ich hab auch länger versucht, den Code meiner Fernbedienung auszulesen und dann mit pilight zu senden (bin aber damit gescheitert), bis ich drauf gekommen bin, dass ich mein Relais ja mit bis zu 200 verschiedenen Sender schalten kann. Hab mir dann einfach das gleiche Protokol wie der Sender gesucht, aber mit einen anderen ID. Relais dann in Lernmodus gesetzt und einmal das Signal mit pilight gesendet und eingelernt. Jetzt kann ich das Relais sowohl mit der Fernbedienung als auch mit dem Pi steuern.

    Ich hoffe das bringt dich weiter.

    Gruß Philipp

  • Ich hatte wiringPi definitiv mal installiert. Bei der letzten Neuinstallation kann es sein, dass ich das vergessen habe. Danke für den Tipp, werde das austesten.

    2) ist ja wohl absolut genial!! So simpel und doch der perfekte Test um zu sehen, ob der Sender überhaupt läuft. Und ja, tut er.
    Sende ich pilight-send -p mumbi -s 24 -u 11 -t
    wird von pilight-receive folgendes ausgegeben

    Das Einlesen habe ich ja versucht. Aber die Fernbedienung sendet so viele verschiedene Codes (siehe oben) dass ich einfach nicht weiß, welchen ich eingeben soll. Die will ich noch alle durchprobieren, bin mir bei einigen Protokollen aber nicht sicher, wie genau ich sie angeben muss.

    3) verstehe ich nicht ganz. Einlesen kann ich die Fernbedienung schon. Aber die AUsgabe ist halt zu massiv, um da eindeutige Angaben draus zu erlesen. Der Sender muss irgend ein elro sein, zumindest laut Rückseite der Fernbedienung (Elro.eu FA500R). Laut Verpackung sollte es aber eigentlich ein mumbi Produkt sein, was nur für noch mehr Verwirrung sorgt ^^

  • Sehr gut, dass der Sender schon mal funktioniert.

    Bei Punkt 3) meinte ich einfach, ob es möglich ist, verschiedene Fernbedienungen für eine Dose zu programmieren? Wenn das so ist, dann versetzte die Steckdose in den Lernmodus und sende irgendein Elro-Signal mit deinem PI, um die Dose darauf anzulernen.
    z.B.
    pilight-send -p elro_800_switch -s 24 -u 11 -t
    oder
    pilight-send -p mumbi -s 27 -u 4 -t

    Ich weiß eben nicht, ob das bei deiner Steckdose möglich ist. Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher.

    Gruß
    Philipp

  • Danke für die Erklärung.

    Ich zitiere mal die Anleitung. "Drücken Sie innerhalb von 10 Sekunden nach dem Einstecken eine der ON-Tasten links an der Fernbedienung, um den Schalter mit einem der 4 Kanäle zu verbinden."

    Also scheint die Steckdose ja einen Lernmodus zu haben. Ich habe nun probiert, direkt nach dem Einstecken pilight-send -p elro_800_switch -s 9 -u 24 -t zu senden. Daraufhin ist gar nichts passiert. Die Fernbedienung funktionierte daraufhin problemlos. Ich werde den Pi mal abschalten und den 433-Receiver abbauen. Vielleicht ist einfach nicht genug Strom für den Sender vorhanden und deshalb geht das Signal nicht weit genug durch.

    DAs funktioniert auch nicht. Ich habe die Steckdose mehrmals den Code 'vergessen' lassen, neu eingesteckt und versucht über den Pi zu senden. Es geht einfach nicht :/

    Einmal editiert, zuletzt von raspberry314 (2. März 2015 um 15:43)

  • Mal einen Mumbi oder Arctech Code versucht?

    Deine übergebenen Argumente passen auch zum Protokol?. Auf der pilight-wiki steht zu jedem Protokol immer die passenden Argumente.

    Ansonsten kann ich dir, glaub ich, auch nicht mehr weiterhelfen. Sender funktioniert ja und du solltest auch Sender und Empfänger gleichzeitig am PI betreiben können.

  • Ich denke schon.

    Zuerst habe ich die Fernbedienung mit der Steckdose verbunden. Danach per pilight-receive das Signal ausgelesen, was die Fernbedienung ausgesendet hat (z.B. -s 24 -u 13). Dann habe ich die Steckdose zurückgesetzt und denselben Befehl per mumbi und elro_800_switch an die Dose übergeben. Das hat jeweils nicht funktioniert.

    Ich starte den Service noch einmal neu und probiere sämtliche Protokolle mit jeweils passendem system und unit code durch. Irgendwie muss ich das ja zum Laufen bekommen ^^

    Okay....

    pilight-receive per Fernbedienung (C ON)

    sudo pilight-send -p elro_800_switch -s 24 -u 9 -t (über den Sender)

    pilight-receive

    Bis auf die Anzahl des repeats ist doch alles gleich.

    Weitere Protokolle: arctech_swtich (nicht unterstützt), arctech_contact (n.u.), arctech_screen (n.u.), elro_800_switch (ausprobiert, s.o.), ehome 1, elro_800_contact (n.u.), nochmal elro_800_switch (diesmal systemcode 25 statt 24, unitcode 9; entsprechend ausprobiert).

    * ehome gibt aus

    Code
    {
    	"message": {
    		"id": 4,
    		"state": "off"
    	},
    	"origin": "receiver",
    	"protocol": "ehome",
    	"uuid": "0000-b8-27-eb-f1f090",
    	"repeats": 1


    Hier fehlen also systemcode und unitcode. Allerdings wird das ehome Protokoll ja unterstützt. Kann ich mit den angegebenen werten arbeiten?

    Die komplette Aufnahme von pilight-receive bei Drücken eines Knopfes (in diesem Fall C ON).

    Wenn ich versuche, direkt mit der uuid zu arbeiten, klappt das auch nicht
    pilight-send -p elro_800_switch -U 0000-b8-27-eb-f1f090 -f
    [ Mar 02 15:39:29:14631] pilight-send: ERROR: elro_800_switch: insufficient number of arguments
    .

    Zitat

    Mal einen Mumbi oder Arctech Code versucht?


    Mumbi ja, ohne Erfolg. Ich dachte, Arctech würde nicht unterstützt. Oder kann ich das irgendwie nachfügen?

    Einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt ist, dass ich irgendwie 5 repeats anstelle von 1 repeat senden müsste, vielleicht funktioniert es ja dann...

    Einmal editiert, zuletzt von raspberry314 (2. März 2015 um 16:42)

  • Guten Tag, ich habe ebenfalls die mumbi erhalten und überlege, sie umzutuaschen.
    Habe den alten rpi (pilight 6) mit den gleichen Symptomen.
    Am Pi2 liegts also nicht

  • Hat jemand eine Alternative, die definitiv funktioniert und preislich auch ungefähr in dem Rahmen liegt? Ich benötige um die 6 Funksteckdosen; für das Mumbi Set habe ich 35 EUR inkl. Porto bezahlt, in dem Bereich würde ich gerne auch wieder einkaufen wollen, wenn möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!