NRF24L01+ Empfangsproblem

  • Hallo Zusammen,

    Ich Arbeite Seit 3 Wochen an einem Projekt mit 2 NRF24L01+ Link Artikel Nun Seit Gestern habe ich das Folgende Problem:

    Soballd ich am "Sender" die Antenne Montiere, erhalte ich keine Signale mehr am Empfänger.
    Schraube ich die Antenne wieder weg, wird das Signal wieder Einwandfrei Übertragen.
    Wird die Antenne am Empfänger entfernt und beim Sender Montiert habe ich wiederum auch keine Signale :s

    Kennt dieses Problem schon jemand? oder kann mir jemand Helfen? :)

    Ready when you are :bravo2:


  • Soballd ich am "Sender" die Antenne Montiere, erhalte ich keine Signale mehr am Empfänger.
    Schraube ich die Antenne wieder weg, wird das Signal wieder Einwandfrei Übertragen.


    Also eine Verschlechterung der Sendeleistung. Wahrscheinliche Ursachen:
    - Ist die Antenne für den Frequenzbereich konstruiert und nicht einfach nur ein Stück Draht beliebiger Länge?
    - Ist die Einspeisung am NRF sauber gelöst (Seele und Masse so kurz wie möglich) ?


    Wird die Antenne am Empfänger entfernt und beim Sender Montiert habe ich wiederum auch keine Signale :s


    Vielleicht dasselbe Problem?

    Grundsätzlich muß man mit Hochfrequenzleitungen ganz anders umgehen als mit NF-Verbindungsleitungen. Eine Antenne muß sowohl sende- als auch empfangsmässig auf den jeweiligen Frequenzbereich abgestimmt sein. Die Einspeisung der Antenne erfolgt, sofern sie nicht direkt am Modul angebracht wird, üblicherweise über ein passendes Koaxialkabel (50 Ohm). Die Verbindungen müssen gerade bei hohen Frequenzen ( ca. 2 GHz) sehr sorgfältig hergestellt werden, sonst tritt schnell eine Fehlanpassung auf und die erwarteten Ergebnisse sind im Eimer. :wallbash:

    Ich kenne das NRF Modul nicht, wenn es aber schaltungsmässig nicht vorgesehen ist, eine externe anstelle der onboard Antenne anzuschliessen, muss die onboard Antenne z.B. durch Leiterbahnunterbrechung abgeklemmt und die externe an passender Stelle angelötet werden. Wie es genau aussehen sollte, ist in wenigen Sätzen schwer zu beschreiben - es gibt aber sicher recht gute Beispiele und Fotos im Netz.

    Gruß, mmi

  • Soballd ich am "Sender" die Antenne Montiere, erhalte ich keine Signale mehr am Empfänger.
    Schraube ich die Antenne wieder weg, wird das Signal wieder Einwandfrei Übertragen.
    Wird die Antenne am Empfänger entfernt und beim Sender Montiert habe ich wiederum auch keine Signale :s

    d.h. ohne Antennen (am Sender) geht es?

    Eigentlich gibt's es da nur 2 Möglichkeiten:

    Die Sendeantenne ist kaputt (interner Kurzschluss)

    oder

    Sender und Empfänger stehen zu nahe beieinander und es kommt
    wegen zu hoher Signalstärke (mit Antenne) zu einem sog. "Zustopfeffekt am Empfänger. Aber eher unwahrscheinlich.

  • also, wenn ich die Antennen vertausche das gleiche.. Sender mit Antene = schlecht // sender ohne antenne = gut. Was beim Empfänger ist, kommt nicht draufan.

    Wenn nund die distanz das Problem ist, gibt es da eine Lösung für? :s Ich sollte von sehr nahe (0.5m bis ca. 70m) Reichweite haben .s

    Ready when you are :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!