Gehäuse selbst bauen, ein paar Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr Lieben,

    ich würde gerne für meinen Media Raspberry ein eigenes Gehäuse basteln.
    Auf dem RPi läuft übrigens Rasplex, welches die Medien von meinem Heimserver streamed.

    Momentan weiß ich jedoch nicht, welches Material ich verwenden soll. Ich komme zwar immer ans Ziel, jedoch soll es natürlich auch einigermaßen hübsch ausschauen^^

    Als kurze Zwischeninfo: Ich finde solche Gehäuse wie das Slice Projekt hat schön. Sind schlicht aber hat durch die "LED-Leiste" einen kleinen Hingucker Effekt.

    Meine Idee war, MDF zu verwenden, jedoch weiß ich da nicht wie das mit dem Lackieren ist? Kann ich das in einem schönen schwarz lackieren? Was brauche ich dafür?
    Wo bekomme ich Verlängerungen für die Anschlüsse her(Strom, USB, LAN, HDMI)?
    Würde gerne den RPi mittig ins Gehäuse einsetzen und dann die Anschlüsse verlängern.

    Glaubt ihr das klappt mit MDF? Wollte halt die "Box" zusammenkleben und die obere Fläche, damit ich noch an den RPI komme mit einem Scharnier versehen.

    Viele Grüße

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Problem ist halt, welches Werkzeug benötige ich?
    Wir haben hier das Problem, dass mein Vater leider keine gut ausgestattete "Werkstatt" hat oder nur alten Kram da hat :D

    Habe halt im Internet zum lackieren gelesen, dass es da Probleme mit Schlieren etc. gibt

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Na Säge wäre schon mal ein guter Anfang, dazu noch Schleifpapier, Kleber. Ist doch egal ob es alt oder neu ist, funktonieren muss es. Hier hast du ein paar Infos zum lackieren. Notfalls nimm dein Werkstück und geh damit zur nächsten Lackiererei. Den kleinen Kasten schwarz zu malen sollte nicht die Welt kosten.

  • mdf lackieren geht - auch schön
    im lautsprecherbereich ist das normal mit mdf und lackieren
    kannst ja mal auf http://www.lautsprecherbau.de dir ein paar bauberichte anschauen wie die es gemacht haben

    ich mach es immer so:
    mdf ohne weitere bearbeitung wie vom sägetisch mit der gewünschen verdünnten farbe vorsteichen und gut trocknen lassen das hat den vorteil das sich holzrest aufstellen
    dann schleifen und nochmals mit der verdünnten farbe streichen und wieder gut trocknen lassen vor allem die kanten die schlucken richtig viel
    alternativ kannst du auch holzspachtelmasse nehmen und die kannten vor dem ersten anstrich spachteln und schleifen
    dann mit der farbe unverdünnt streichen bzw rollen und wenn das ergebniss nicht gefällt
    schleifpapiert sollte immer feiner werden zum endlack würde ich zum 400 raten

    kannst auch DC-Fix Folie/Carbonfolie draufkleben geht auch :lol:
    oder furnieren ( mit dem bügeleisen) ganz edel :D

    das gehäuse kannte ich nicht ist ja wirklich schön

    kein scharnier das versaut alles -mach lieber den deckel zum abnehmen (ohne löcher usw)

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von genco (25. Februar 2015 um 15:25)

  • Hallo Killax2x,

    das eine Stichwort heißt


    Code
    Klavierlack

    Das andere lautet

    Code
    Einbaubuchsen

    Letztere habe ich schon für Spannungszufuhr, LAN / USB, HDMI in Gehäuse verbaut. Innerhalb des Gehäuses führen kürzeste Kabel zum Raspberry Pi und Peripherie.

    Außerhalb des Gehäuses werden die gleichen Leitungen verwendet, die Du jetzt auch hast.

    Das Ergebnis sieht professionell aus und kann beliebig erweitert werden. Du brauchst bloß ein weiteres Loch zu schneiden, eine andere Einbaubuchse einsetzen, innen und außen verbinden - fertig.

    Richtig professionell sieht es bei Verwendung von Einbaubuchselleisten aus. Hier kannst Du dann die Einbaubuchsen beliebig einsetzen. Der Rest ist der gleiche.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!