Taster an GPIO

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    nachdem ich das Problem mit meinem I2C Display nun in Griff bekommen habe, komme ich (leider) schon zum nächste...

    Ich habe mir eine Schaltung aufgebaut, erst mit einfachen Kabeln vom Pi zum Breadboard, dort einen Taster angeschlossen, der dann ein Skript starten soll. Das hatte auch funktioniert.

    Nun habe ich mir so ein Breakout Kabel gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B00IJS3ELW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]) um es alles übersichtlicher zu machen.

    Meine Schaltung sieht aktuell wie folgt aus

    GND ---- 10kOhm --- GPIO ---(Taster) ----- 3,3V

    Das Skritpt sieht wie folgt aus

    Wenn ich den Widerstand und den Taster ab lasse passiert nichts, sobald ich aber (egal was kann auch eine blanke ader sein) startet das skript... So ist das ja nicht richtig... Ich habe was gelesen von dem eventuell internen Pull up/down Widerstand, könnte das was damit zu tuhn haben bzw. ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (1. März 2015 um 18:33)

  • Hallo Fillip,

    Du hast einen Pulldown-Widerstand eingesetzt. Dadurch musst Du auf False prüfen, wenn der Taster gedrückt wird.

    Tja, und wenn Du den 10k-Widerstand ganz weglässt, dann empängst Du mit deinen Strippen irgendwelche elektromagnetischen Wellen, die am GPIO ein Feuerwerk der Verzückungen ausführen. Kurzum, was da am GPIO abgeht, hat mit dem Taster nichts zu tun.


    Wenn Du Dein Programm nicht ändert möchtest, dann schalte den Widerstannd als Pullup-Widerstand.

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass Dir eine BEschäftigung mit Grundlagen der Elektronik nicht schaden kann.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Fillip,

    kennst Du das Icon Tutorial? In Teil 24 wird der Bau und das Testen von allen möglichen Kabeln und Platinen dazu beschrieben. Lade Dir das Teil mal herunter und teste nach diesen Vorgaben Dein Breakout-Kabel.

    Ansonsten schaue Dir noch mal diesen Beitrag von mir an.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 20:45)

  • Hallo Fillip,

    poste doch mal Deine Schaltung - vielleicht hast Du dort irgendwas nicht richtig angeschlossen...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo Fillip,

    poste doch mal Deine Schaltung - vielleicht hast Du dort irgendwas nicht richtig angeschlossen...

    Beste Grüße

    Andreas

    Weiter sind noch 433 MHZ Empfänger und Sender auf dem Board, die habe ich jetzt aber mal weg gelassen

    Also, ich habe das jetzt nochmal EXAKT der Schaltung nach aufgebaut mit dem Taster, wenn ich (Person) weg bin vom Taster passiert nichts, näher ich mich mit dem Finger oder wackel an der Ader, selbst ohne den Taster zu starten, startet das Skript...

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (3. März 2015 um 21:17)

  • Die LED's ohne Vorwiderstand an den GPIO Ports zu betreiben würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, auch sehen die Pulldownwiderstände in deinem Fritzdings nicht nach 10k Widerständen aus. Sorry aber in einem richtigen Schaltplan sind Fehler einfacher zu finden, als bei diesen "bunten Fritzdings Bildchen".

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (3. März 2015 um 20:38)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann in Fritzing, wenn man auf den Widerstand klickt auch den entsprechenden Widerstandswert ändern. Ich mag Fritzing lieber als pure Schaltpläne, bin mehr so der visuelle Typ.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (3. März 2015 um 21:02)


  • Man kann in Fritzing, wenn man auf den Widerstand klickt auch den entsprechenden Widerstandswert ändern. Ich mag Fritzing lieber als pure Schaltpläne, bin mehr so der visuelle Typ.


    Danke, ist nun geändert... War mein "erstes mal" mit Fritzing, ist schon praktisch so...

    Aber das kann ja nicht zu dem merkwürdigen Phänomen bei mir führen :-/


    attachment.php?aid=5591

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (3. März 2015 um 21:19)

  • Da hat halt jeder so seine Vorlieben. Aber nochmal auf das Problem zurück zu kommen, ich würde die Version mit den Pullup Widerstand bevorzugen. Da es damit ja auch nicht geht, gibt es wohl irgendwo einen Fehler, der gefunden werden will. Probier doch mal, an die GPIO Ports nur die Pullup Widerstände an 3,3V zu schalten, wenn sich danach ein stabiler Zustand einstellt, probierst Du mit Schalter weiter. Vielleicht gib es ja ein Kontaktproblem mit dem Steckboard.

  • Hallo zusammen,

    ich würde noch einen Schritt zurückgehen: Funktionieren die GPIO-Eingänge überhaupt?

    - LED zwischen 3V3 und GPIO über rund 680 Ohm anschließen
    - mehrmals im Wechsel GPIO auf Eingang setzen, dann auf Ausgang und 0 setzen

    Wenn die LED nicht leuchtet, erlischt, ausgeht, dann ist der benutzte GPIO nicht mehr in Ordnung...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. März 2015 um 21:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!