Akasa LED Lüfter 40x40x10 mit ausreichend Strom versorgen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich hoffe das Thema ist hier nicht falsch gepostet. Falls doch bitte verschieben ;)

    Seit ein paar Tagen sitze ich an meinem Raspberry Pi B+ und bin fleißig am basteln und programmieren.
    Nun habe ich mir einen Akasa Lüfter ( http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Fans&type_sub=LED&model=AK-160%20BL-S) gekauft und ihn mit einem Transistor (bc337-40) und Wiederstand (1k). Ihn per Skript auf Temperatur reagieren zu lassen funktioniert auch wunderbar, allerdings scheint die Spannung nicht ausreichend zu sein. Er springt zwar an und leuchtet, schafft es aber nicht sich zu drehen. Erst wann man ihn antippt oder anpustet läuft er. Kann man das mit anderen Transistoren/Widerständen beheben?
    Habe vom Elektrotechnik wenig Ahnung als Informatikstudent ;)

  • Akasa LED Lüfter 40x40x10 mit ausreichend Strom versorgen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird der denn mit Strom versorgt? Das Teil will 12V....

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (4. März 2015 um 10:41)

  • Ich habe nichts großes getan :D Ganz normaler Schaltungsaufbau. Lüfter an 5V und übers Breadboard durch Transistor und Wieserstand an GND sowie GPIO2 um den Stromkreis per Skript unterbrechen zu können.

  • Ok. Habe noch einen kleinen 5v Axiallüfter gefunden. Der funktioniert wunderbar. Nur für 3 blaue LED's bastle ich da nicht noch mit einem Converter auf 12V rum. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!