Steuerung

  • Hallo,


    ich möchte mit dem Raspberry Pi Model B 4 potentialfreie kontakte Steuern.
    Dafür habe ich mir das PI FACE Digital mal angeschaut.


    Bestitzt das PI FACE 4 potentialfreie Kontakte.
    Hat jemand schon solch eine oder ähnliche Steuerung aufgebaut?
    Bin ziemlich neu in der Technik und möchte etwas bauen.[Blocked Image: http://www.forum-raspberrypi.de/images/icons/question.gif]


    Wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre Super.


    Gruß

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Das muss ich mir estmal in ruhe anschauen und Verstehen. Bin noch ein Laie in dieser Technik.

  • Hallo zusammen,


    was müsste ich tun damit ich diese Relais karte an das Pi angeschlossen bekomme http://www.ebay.de/itm/251124873855?
    Brauch ich dafür eine seperate Spannungsquelle?
    An der Relaiskarte gibt es verschieden Schnitstellen, kann ich dort mit dem Pi dran gehen?


    VG
    [hr]
    Hallo Orb,


    Danke für deine Information.
    Ich habe in einer Anfrage vom Dez. 2012 eine erklärung von Dir gefunden wo jemand seinen PC ein bzw, ausschalten wollte.
    Das ist ja der selbe Aufbau wie er bei mir wäre!
    Ich habe noch einige Frage dazu ich fange mal mit der ersten an.
    Das GPIO gibt mir nur 2 mal 5V raus ich benötige aber 5 V zur Schaltung der Relais. Ich möchte aber mind.4 Relais damit betreiben, würdest du die 3,3 V zusätzlich verwenden oder hast du noch eine andere Lösung?


    Gruß

    Edited once, last by Herm1000 ().

  • Hallo,


    Wichtig!
    Die GPIOs geben nur 3,3V und höchsten 8mA ab.
    Die 5V die an den PINs abgegeben werden sind rein für evtl. benötigte Spannungsversorgung von Steuereungen am Rasp.
    Die gesamtstromabgabe aller GPIOs darf aber nicht mehr wie 50mA sein.
    Die gesamtstromaufnahme des Rasp incl. Steuerung darf nicht mehr wie 1,1A sein (besser 1A).


    Wenn der Rasp 700mA benötigt kannst du noch eine Steuerung von 400mA (besser 300mA) an dem Rasp betreiben.


    ich hoffe es hilft dir weiter.


    pfaelzer
    [hr]
    Meine Relais ziehen einen Strom von 40mA -> zusammen 160mA.
    Das ist kein Problem für den Raspi.


    Ansteuern kannst du die Relais so:
    http://www.forum-raspberrypi.d…swiderstand-am-transistor


    pfaelzer

    Edited once, last by pfaelzer ().

  • Hallo,


    auf der Skizze die du mir gegeben hast ist auf dem GPIO V 2.0 PIN 2&4 5V; 1&17 3,3 V.
    Ich habe jetzt verstanden gehabt das ich diese Ausgänge über eine Software schalten kann die wiederum ext Relais ansteuern.


    Habe ich etwas falsch gedeutet?


    Gruß

  • sind nur 2 Relais drauf, ergo nur 2 einzelne potenzialfreie Kontakte


    mit Treiber an den IO Ports kannst du weitere Relais ansteuern, die dann potenzialfrei sind

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)