Heizungssteuerung mit iPhone

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Hier kurz eine Zusammenfassung von einer kleinen Spielerei mit Raspberry und iPhone App zum Steuern der Heizung. Funktioniert alles übers Internet bzw. man muss eben nicht im selben Netzwerk sein.

    Mit dem iPhone lassen sich Sollwerte für Tag/Nacht Modus und für den Abwesendheits Modus definieren. Luftdruck und Temperatur werden vom BMP085 ausgelesen und die Regelung folgt aufgrund einer Hysterese um den Sollwert. Über ein Relais am PiFace wird danach einfach ein Signal an die Gastherme geschickt, welche dann den Heizkreis aktiviert.
    Zusätzlich lassen sich über das am Raspberry Pi angeschlossenen Funkmodul auch die Funksteckdosen fürs indirekt Licht steuern.
    Der Automatikbetrieb sensiert die Anwesenheit meines iPhone und aktiviert das Wohnzimmerlicht nach Sonnenuntergang.
    Auf der Übersichtsseite mit dem Temperaturverlauf wird oben links noch die aktuelle Aussentemperatur angezeigt -> die Werte kommen hiervon von einem Webservice.

    Mal schauen was mir noch einfällt zum hinzufügen...Ideen?

    Bei Fragen einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (9. März 2015 um 17:05)

  • Welches Desing? Das App?
    Ist geschrieben im XCode...also ganz normale wie ein iPhone App prorgrammiert.

    Gibt eine Online DB auf welches das App die Sollwerte usw über SOAP übermittelt und abspeichert.
    Das Raspberry lädt sich über SOAP dann die jeweiligen Daten runter bzw übermittelt die Temperaturwerte.

  • Hallo,

    mich würde interessieren welche Heizungsthermostate du verwendet?
    Starte momentan mit einer eigenen kleinen Reihe von Sensoren und Aktoren. Das einzige was mir momentan noch kopfzerbrechen bereitet sind die Thermostate

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Naja die Heizungsthermostate sind bei mir nach wie vor die selben wie vorher drauf. Ich schalte nur die Gastherme selbst ein/aus, welche die Umwälzpumpe und das Heizen selbständig macht.

    Die Heizkörperthermostate sind halt wie bisher eingestellt, jedoch schaltet die Raspberry Regelung ab, wenn der Sollwert im Raum erreicht wird. Und derzeit wird halt nur der große Raum mit Küche/Esszimmer/Wohnzimmer vom Raspberry überwacht und gesteuert. Die Heizkörper in Schlafzimmer usw sind halt mit den Thermostaten auf einen bestimmten Wert eingestellt, und drehen halt bei erreichen ab.

    Wie das normale Raumthermostat halt zuvor :)

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (11. März 2015 um 17:02)

  • oytschi

    Hallo,

    könntest Du bitte etwas ausführlicher erklären, welche app auf dem Iphone und welche Programme auf dem Raspi bei Dir laufen.

    Dein Projekt sieht super aus. Ich möchte die Fussbodenheizungssteuerung realisieren und habe Hardware mäßig alles fertig. Damit meine ich, in jedem Raum einen DHT22 Sensor und am Heizverteiler für jeden Heizstrang ein Relais am Magnetventil.

    Mir fehlt nur noch die richtige Software zum aufbereiten der Temperaturdaten und daraus resultierend die Ansteuerung der Relais an den GPIO's um die Magnetventile zu schalten.

  • Also wie gesagt, dass App fürs iPhone hab ich selber geschrieben; genauso wie die Skripte fürs Raspberry Pi. Sind im Prinzip nur Bash Skripte, die mittels Crontab zyklisch aufgerufen werden.

    Das mit der Fußbodenheizung wird ja dann genau so funktionieren mit den Magnetventilen wie bei mir mit der Gastherme.
    Willst dann jeden Raum einzeln steuern oder? In meiner App geht das halt nur für einen Raum bzw. die ganze Wohnung :)

  • Da ich das ganze endlich in ein schönes Gehäuse basteln wollte, hab ich mir letztens ein paar Sachen bestellt.

    Ein Taster davon wird für die manuelle Aktivierung der Heizung sein; der Tastenring wird leuchten, wenn die Heizung aktiv ist.
    Der zweite Taster dient zur Aktivierung der Sprachsteuerung und leuchtet blau, solange "zugehört" wird.

    Das Display hab ich auf Amazon bestellt und hängt über den Composite Video Ausgang dran. Als Oberfläche dient der Einfachheit halber eine Websitet geschrieben in php. Aktuell sieht sie mal so aus....für das letzte Kästchen muss ich mir noch was überlegen, was ich dort anzeigen lasse. Derweil mal den Lampen Status.

    Danke für eure Meinungen bzw. Tipps :)!

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (12. August 2015 um 11:30)

  • So jetzt hab ich es mal ins Gehäuse gebaut; Display wird vom aufhängen nochmal zentriert :). Das Kabel hinten raus ist für die Aktivierung des Heizkreislaufes.

    Der obere Taster ist für die händsche Aktivierung der Heizung; aktiver Status wird dann über das leuchten des grünen Ring am Button signalisiert.
    Der untere Button ist zum aktivieren der Spracheingabe; der Ring leuchtet dann blau, solange zugehört wird.
    Zwischen den Tastern befindet sich de IR Diode zum Steuern von Fernseher, Anlage usw.

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (25. August 2015 um 15:23)

  • Inzwischen hab ich den FHEM Server installiert und ein paar Funksensoren eingebunden.

    Der CUL USB Stick von Busware agiert hier als Transceiver. Angefangen hab ich mit einem Homematic Funk Fensterkontakt, der das Öffnen/Schließen des Wohnzimmer Fenster sensiert.
    Darauf hin wird entweder, falls der Alarm aktiv ist und beim Öffnen das iPhone nicht über einen BT ping erreicht werden kann, Alarm ausgelöst, oder wenn die Heizung aktiviert ist, diese in den Standby Betriebt (Lüften) gesetzt, bis das Fenster wieder geschlossen wird.

    Als zweiten Sensor hab ich einen Homematic Funk Wandtaster mit Bewegeungsmelder im Eingangsbereich der Haustüre installiert. Hier das selbe Spiel; wird eine Bewegung sensiert bei aktivierten Alarmsystem ohne iPhone Anwesenheit -> Alarm. Wird das iPhone sensiert und das Alarm System ist aktiv, kommt eine Begrüßungsmeldung und je nach Tageszeit schaltet sich das Wohnzimmer Licht zur indirekten Beleuchtung an.
    Der Taster fungiert als "Leaving Home" Funktion-> wird er lang gedrückt, so werden alle aktiven Lichter deaktiviert inkl Heizung und das Alarmsystem scharf geschalten.

    Die Weboberfläche hat sich somit ein bisschen erweitert:

    Als nächstes steht eventuell ein elektrisches Rollo fürs Schlafzimmer über Funksteuerung an...mal schaun. Auch war die Überlegung, statt dem Raspberry mit dem kleinen Display, ein iPad Mini oder etwas derartiges als Infodisplay mit der laufenden Website aufzuhängen.

  • Das mit dem Rollo hab ich inzwische noch etwas aufgeschoben und derzeit mal eine Wetter Forecast für den aktuellen Standort eingebaut, eine Wecker Funktion mittels eines Wakeup Lights mit den MiLight Lampen im Schlafzimmer bzw. der Squeezebox am Nachttisch. Zudem hab ich die Menüs auf 2 Seiten aufgeteilt, damit es etwas übersichtlicher bleibt.


    Ebenso hab ich die einzelnen Menü Seiten teilweise noch erweitert. Bei den Lichtern Seiten fehlen noch ein paar Buttons für schnelle Stimmungslichter im Wohnzimmer (Fernsehen, Party, etc).
    Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte :)


    Für mehr Ideen bin ich gerne offen :)!

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (18. Oktober 2015 um 01:06)


  • Hat jemand Erfahrung mit Tablets als Wandinfo Display?
    Hab zwar noch ein altes iPad2 herum liegen, jedoch wär es mir am liebsten, ein Tablet aufzuhängen, dass mit einer Touch Berührung gleich entsperrt :)

    Erfahrung bisher nicht. Aber die selbe Idee hatte ich auch. Habe mir in dem Zug auch so ein RPi Display bestellt. Nur bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das ganze zu Testen, aber denke das wäre eine nette Lösung.

  • Habe seit gut 4 Monate einen 8 Zoll Lenovo, ich glaube es ist ein A50 80 oder so ähnlich in Betrieb. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Es gab ihn mal für kurze Zeit für 80 Euro, Normalpreis lügt wohl bei 120 Euro

  • So das neueste ist inzwischen, dass ich eine Sprachsteuerung über Siri hinzugefügt habe, welche über FHEM beliebe Komponenten wie Heizung, Lichter etc schalten lassen.

    Die dafür benötigte Homebridge läuft inzwischen relativ stabil :)

    Unter anderem hab ich dann noch:

    • paar Einstellungen konfigurierbar gemacht (versand von Push Nachrichten, Heizung Stby wenn Fenster offen ist, etc)
    • einen Timer um die Heizung zu einen bestimmten Zeitpunkt zu starten
    • Spritpreise anzeigen (dazu werden Daten von einer Website stündlich geparst und in die DB gespeichert, da es für Ö keine API zu Spritpreisen gibt)


    Als nächstes würd ich gern noch die Parrot Flower Power einbinden, das bisher aber leider gescheitert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (17. November 2015 um 20:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!