Hulu von Deutschland aus

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich plane gerade, mir mit einem RPi einen Smart TV zu basteln. Entscheidend wäre für mich, ob ich Hulu von Deutschland aus sehen kann. Unter "normalen" Umständen ist das aufgrund Geoblocking nicht möglich.
    Hat jemand von euch Erfahrung, wie man das hinbekommen kann? Gibt es eine fertiges Addon dafür? Kann man einen DNS-Server eintragen und reicht das?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße!

  • Welchen DNS Du benutzt ist dafür egal, wichtig ist, welche IP Du von Deinem Provider bekommst. Wenn die nicht in den Bereich der USA paßt bekommst Du keine Daten.
    Du brauchst also jemanden in den USA der die Verbindung für Dich aufbaut, das kann ein Proxy oder ein VPN sein.
    Kostenlose Proxies die schnell genug für Video sind kenne ich nicht, als kostenlosen VPN-Dienst für Video kenne ich nur Anchorfree (http://www.anchorfree.com/)

    Eine Anleitung wie Du das unter Ubuntu einrichtest findest Du hier: http://markusthielmann.com/blog/hotspot_shield_ubuntu
    Auf dem Pi sollte das analog laufen. Mit XBMC und den Hulu-Plugin sollte es dann funktionieren.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Mich hatte das auch verwirrt mit dem DNS, so stand es aber bei manchen Anbietern. Ist ja auch egal.

    Nur noch einmal zum Verständnis: Trotz XBMC komme ich also immer noch in das darunterliegende Ubuntu rein und kann an den Netzwerkeinstellungen basteln?

    Bin noch ganz frisch in diesem riesigen Kosmos.

  • Ubuntu basiert auf Debian, RASPBMC auch, deßhalb kann die Anleitung passen, leider ist bei dem System sehr viel angepasst worden was nicht Linux-Standard ist.
    Ich kann das nicht selber testen weil ich kein RASPBMC benutze, aber Grundsätzlich sollte es danach gehen.

  • Hallo Dschisis,

    Zitat

    Trotz XBMC komme ich also immer noch in das darunterliegende Ubuntu rein und kann an den Netzwerkeinstellungen basteln?

    Wenn du Raspbian, Raspbmc oder das OpenELEC Image für den Raspberry Pi verwendest, dann hast du kein Ubuntu System. Es handelt sich hier um Debian Systeme welche mehr oder weniger angepasst wurden.
    Bei OpenELEC und Raspbmc kannst du die Netzwerkeinstellungen nur über die grafische Oberfläche ändern. Die Systeme sind zu stark verändert worden als dass man hier noch eingreifen sollte. Wenn du selber basteln willst, dann solltest du Raspbian verwenden und XBMC selber installieren.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (13. April 2013 um 13:18)

  • Ich bin noch ganz neu in der Rpi-Welt, aber dieses Thema will ich in Bälde auch angehen. Generell wurde ja schon gesagt, dass du einen Proxy oder ein VPN brauchst. Ich persönlich finde VPNs hier die bessere Wahl, und ein guter VPN-Dienst ist auch extrem vielseitig und generell eine gute Idee (Thema Privatsphäre online). Da beim Videostreamen (oder bei P2P-Downloads) große Datenmengen entstehen, gibt es hier wenig freie und noch weniger freie und vertrauenswürdige Anwbieter.Ich habe mit dem Bezahldienst von "Private Internet Access" sehr gute Erfahrung gemacht: Vergleichsweise günstig, fantastische Unterstützung für alle möglichen Plattformen, und _sehr_ gute Geschwindigkeiten. Ich werde jetzt demnächst mal versuchen herauszufinden, ob ich das eher innerhalb von RaspBMC, oder auf dem Router selbst einrichten kann / will.

  • Freut mich, jemanden Gleichgesinntes gefunden zu haben. Danke für deine Hinweise. Solltest du Erfolg haben würde ich mich sehr freuen, wenn du mir dein Vorgehen beschreiben könntest. Ich werde mich aber auch demnächst ransetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschisis (18. April 2013 um 15:01)

  • Zitat


    [font="Tahoma"]Welchen DNS Du benutzt ist dafür egal, wichtig ist, welche IP Du von Deinem Provider bekommst. Wenn die nicht in den Bereich der USA paßt bekommst Du keine Daten.[/font]
    [font="Tahoma"]Du brauchst also jemanden in den USA der die Verbindung für Dich aufbaut, das kann ein Proxy oder ein VPN sein.[/font]

    Das ist komplett falsch! Bitte informiert Euch bevor Ihr Unsinn wie diesen verbreitet.

    Um auf einem PC/iPad/AppleTV/Android oder auch Raspberry Streaming-Dienste wie Hulu/Netflix/Pandora etc. aus den USA empfangen zu können muss man nichts weiter tun als einen speziellen DNS Server in der Netzwerkverbindung einzustellen.

    Diese "speziellen DNS Server" gibt es umsonst da bei dieser Methode die Streamingdaten direkt an Eure IP gesendet werden und sich deshalb bei den DNS Anbietern nur wenig Traffic anhäuft. Lediglich der Aufbau der Verbindung wird verändert wodurch eine US IP gefaked wird und danach durchgereicht wird an Euch.

    Vorteile:
    - Funktioniert ohne VPN Clients
    - Ihr bekommt (eine direkte Verbindung und dadurch) die maximale Geschwindigkeit
    - Kostenlos

    Nachteile:
    - keine?

    http://tunlr.net/get-started/


    Die einzige offene Frage bleibt also:
    Hat Raspbmc und Co. eine Einstellung um den DNS Server einzustellen?

  • Das ist komplett falsch! Bitte informiert Euch bevor Ihr Unsinn wie diesen verbreitet.


    Sehr unfreundlich und nur bedingt richtig.

    Zitat


    Um auf einem PC/iPad/AppleTV/Android oder auch Raspberry Streaming-Dienste wie Hulu/Netflix/Pandora etc. aus den USA empfangen zu können muss man nichts weiter tun als einen speziellen DNS Server in der Netzwerkverbindung einzustellen.


    Interessant wievile Dienste sich damit austricksen lassen: http://tunlr.net/channels/

    Zitat

    Diese "speziellen DNS Server" gibt es umsonst da bei dieser Methode die Streamingdaten direkt an Eure IP gesendet werden und sich deshalb bei den DNS Anbietern nur wenig Traffic anhäuft. Lediglich der Aufbau der Verbindung wird verändert wodurch eine US IP gefaked wird und danach durchgereicht wird an Euch.

    Hinter dem DNS sitzt ein transparenter Proxy, über den die Ortsüberprüfung umgeleitet wird. Eigendlich traurig, daß sich die Anbieter so einfach austricksen lassen, aber es funktioniert (zumindest bei Hulu).


    Zitat


    Die einzige offene Frage bleibt also:
    Hat Raspbmc und Co. eine Einstellung um den DNS Server einzustellen?


    Natürlich: /etc/resolv.conf
    Einfach die Adresse austauschen.

  • Entschuldigung für die harschen Worte ;)

    Einen Nachteil gibt es natürlich doch. Und zwar wenn diese DNS Server mal zu beschäftigt/langsam sind oder gar offline sind geht das Internet dann gar nicht mehr. Und generell antworten diese DNS Server langsamer als die lokalen Provider DNS oder OpenDNS Server.

    Dies lässt sich vielleicht umgehen in dem man einen bezahlten Anbieter nimmt wie z.B.:
    http://www.unotelly.com/unodns/

    Zitat


    Natürlich: /etc/resolv.conf
    Einfach die Adresse austauschen.


    Ok. Ich dachte das geht nicht (wurde oben geschrieben). Um so besser. Heute Abend mal Raspbmc mit Hulu testen. Hier noch eine Komplett-Anleitung (pi+xbmc+hulu):
    http://www.groovypost.com/howto/watch-hu…pberry-pi-free/

    Einmal editiert, zuletzt von m4ko (2. Mai 2013 um 13:27)

  • Den DNS sollte man nur für die Zeit austauschen, in der man den Dienst nutzt, alles andere belastet solche kostenlosen Angebote unnötig.
    Die Änderungen in der resolv.conf verschwinden beim nächsten Start wenn man den Pi auf DHCP stehen hat. Der dhcp-Client tauscht die gegen das aus, was er vom DHCP-Server (bei den meisten wohl der Router) bekommt.

    Der Trick ist relativ neu und wird nur solange funktionieren, bis die Anbieter einen Ausweg gefunden haben.
    Aber solange es geht, nutzen wir ihn. Außerdem haben wir was neues kennengelernt.

  • Hallo zumgwadrad,

    du solltest dann aber auch den vollständigen Dateinamen angeben ;)

    Code
    sudo chattr +i /etc/resolv.conf

    Zur Erläuterung noch: Durch den Befehl wird das i-Attribut (immutable) der Datei gesetzt. Dies sorgt dafür, dass die Datei nicht mehr modifiziert werden kann. Will man dies wieder aufheben, muss man den folgenden Befehl aufrufen.

    Code
    sudo chattr -i /etc/resolv.conf

    Gruß Georg

  • hallo zusammen,

    es gibt eine Möglichkeit das ganze etwas eleganter zu lösen, sodass nur bei Hulu der dns server verwendet wird, bei allen anderen sachen aber nicht. Dadurch wird zb der Netzwerkzugriff und anderes schneller vor allem wenn tunlr etc mal wieder etwas langsam läuft.

    Dazu geht man folgendermaßen vor:


    1. dnsmasq installieren:

    Code
    sudo apt-get install dnsmasq


    2. dnsmasq conf öffnen

    Code
    sudo nano /etc/dnsmasq.conf


    3. füge hier folgendes ein: "listen-adress=127.0.0.1"

    Code
    # Listen on this specific port instead of the standard DNS port
    # (53). Setting this to zero completely disables DNS function,[/font][/color]
    # leaving only DHCP and/or TFTP.
    #port=5353
    listen-address=127.0.0.1


    4. lösche die Raute vor strict-order

    Code
    # By  default,  dnsmasq  will  send queries to any of the upstream
    # servers it knows about and tries to favour servers to are  known
    # to  be  up.  Uncommenting this forces dnsmasq to try each query
    # with  each  server  strictly  in  the  order  they   appear   in
    # /etc/resolv.conf
    strict-order


    5. füge die zu umleitenden Server sowie deinen DNS des routers (bei mir 192.168.178.1) bei "server=" wie folgt ein:

    Code
    server=/hulu.com/69.197.169.9
    server=/pandora.com/69.197.169.9
    server=/netflix.com/69.197.169.9
    server=192.168.178.1


    6. gehe in raspbmc settings und deaktiviere dhcp und stelle als dns server die ip 127.0.0.1 ein


    dann noch den pi rebooten und fertig.

    gruß
    nizzy

  • Ich vermute mal das alle Anfragen über dnsmasq laufen. dnsmasq entscheidet dann welcher DNS genommen wird. Der Standard ist dann halt die IP deines Routers, dort sind ja die Standard DNS-Server hinterlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von holybabel (8. Januar 2014 um 15:39)

  • ???
    Ein DNS liefert bei einer Namensanfrage die IP zurück. Wieso sollte man wenn man einen anderen DNS Server verwendet dann auf hulu kommen? Versteht ich nicht??? Der liefert doch auch nur die IP von Hulu.com zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!