Strom/Spannung von TV, AVR messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    es geht mal wieder um eine Erweiterung meines Home Automation Systems Jane.

    Da Infrarotgeräte wie ein Fernseher oder ein AVR keinen Zustand haben (on/off), würde ich mir diesen gerne über das Messen des Stromverbrauchs beschaffen. Die Idee ist, das ja ein signifikanter Unterschied zwischen Standby und On zu erkennen ist und ich so den aktuellen Zustand des Geräts erkenne.

    Ich habe bereits einige Zeit in Google suchen investiert aber bisher nichts brauchbares gefunden. Ich muss ehrlich sagen das ich auch mit der Vielfalt der verschiedenen Sensoren und Geräten etwas überfordert bin :D .

    Ich habe erst an eine Steckdose gedacht, die den Stromverbrauch messen kann und via Funk an meinen Pi sendet, habe sowas allerdings nicht gefunden. Bevorzugt wäre mir eine Sendefrequenz von 433 Mhz, allerdings habe ich schon oft gelesen das da niemandem etwas einfällt. Wichtig wäre mir aber tatsächlich das es drahtlos funktioniert und ich dies mit unter 35€ umsetzen kann.

    Mir ist wichtig das man Jane kostengünstig selbst nachbauen kann und deshalb versuche ich auch bei den einzelnen Kompenten nicht viel auszugeben.

    Kurz zu Jane: Jane is vollständig in Ruby entwickelt worden mit Anbindung an PowerPi und Lirc.

    Ziel des Addons ist, festzustellen ob der Fernseher angeschaltet ist, wenn ich beispielsweise garnicht zu hause bin um diesen dann automatisiert auszuschalten.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich dieses AddOn umsetzen kann.

  • Edit:
    Ich glaube der ACS712 ist genau das was ich suche in Kombination mit nem WiFi modul ist das top :). Nun stellt sich mir die Frage wie ich damit am sinnvollsten die Leitungen abgreife?


    Hey ho,

    werde ich mir alles mal anschauen danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lyre (11. März 2015 um 20:12)

  • Ich vermute das eine Lösung mit dem Stromsensor ACS712 etwas "Oversized" ist, da es ja letztendlich ja nur um die Info geht, ob ein Gerät an oder aus ist. I.d.R. haben doch fast alle Geräte "Schnittstellen o. Signal- ein/ausgänge" an denen man die Info abgreifen kann, welchen Schaltzustand das Gerät hat. ( z.B. USB, TosLink, SAT Anschluß, Scart, HDMI usw. )


  • ... nur um die Info geht, ob ein Gerät an oder aus ist. ...
    ...


    na scheinbar eben nicht. Er will ja zwischen "ein", "standby" und "aus" unterscheiden.
    Keine Ahnung, ob man an die Info andereitig kommt ... ich wüsste jetzt nicht (ich hab' allerdings auch nur nen 36cm Röhren-TV ... ohne jeglichen Schnickschnack wie DVD-Player ... ).
    cu,
    -ds-

  • Fliegenhals: Daran habe ich auch schon gedacht allerdings wüsste ich nicht das wie dremshader schon gesagt hat darüber würde ich ja nur "an"/"aus" erkennen aber der standby fällt weg. Wenn ich das ganze über den Stromsensor mache kann ich das in Zukunft auch noch woanders einsetzen.

  • Die meisten Geräte der Unterhaltungsbranche haben doch aus Gründen der Bequemlichkeit, eh keinen echten Netzschalter mehr so dass, falls man diese nicht auf einen anderen Weg vom Netz trennt, nur zw. An bzw. Standby unterschieden wird. Die Kunst besteht nun darin, an einem ungenutzten Anschluß zu erkennen, ob das Gerät An o. im Standby ist. Eigendlich kann ich mir auch noch keinen praktischen Anwendungsfall vorstellen, um aus der Ferne bei einem TV zw. Aus/AN & Stby. zu unterscheiden.

  • Ich gebe dir soweit recht. Hast du eine Idee wie man denn diesen Zustand über einen ungenutzten Port abgreifen kann. (wobei dies auch zwangsweise einen freien Port vorraussetzt was meiner Ansicht nach der falsche Ansatz ist). Den Anwendungsfall habe ich ja bereits beschrieben. Außerdem: Ich habe sogenannte "Actions" definiert z.B. TV power + AVR Power + AVR Channel Kodi. Wenn nun aber bereits mein AVR an ist weil ich musik gehört habe würde dieser ausgehen. Da die Geräte nicht netzwerkfähig sind kann ich darüber nichts kontrollieren. Deshalb kam mir die Idee das auch über den Stromverbrauch abzufangen.

    Ich bin grade im FHEM forum auf diese Steckdose hier gestoßen: http://goo.gl/UAkHOz
    Ist eigentlich eine Zusatzsteckdose für einen mobilen Empfänger, aber sie sendet auf 433Mhz. Bedeutet das ich die Daten ja an den (noch nicht vorhandenen) Empfänger zum PI senden lassen kann richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lyre (12. März 2015 um 18:26)

  • Wie man es umsetzen könnte hängt natürlich ganz von der vorhandenen Hardware ab, aber oft nutzt man doch nicht alle verfügbaren Anschlüsse an den entsprechenden Geräten, da muss man halt etwas kreativ sein. Oft ist noch ein ungenutzter USB Port, HDMI Port oder ein Scart- Sat- anschluß bzw. was auch immer frei, um ein Signal zum Auswerten zu gewinnen. Zur Not findet man auch immer eine geschaltete 3,3V / 5V Spannung in jedem Gerät, welche man sich nach außen legen kann, dafür sollte man aber etwas Erfahrung haben und schon wissen was man tut. Ob Du diese Steckdose zur Auswertung des Stromverbrauchs nutzen kanst, kann ich dir leider nicht beantworten. Es wäre zumindest denkbar, das die Information der Zwischensteckdose kodiert bzw. verschüsselt ist und noch entsprechend aufbereitet werden muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (12. März 2015 um 19:44)

  • Moin,


    ... sie sendet auf 433Mhz. Bedeutet das ich die Daten ja an den (noch nicht vorhandenen) Empfänger zum PI senden lassen kann richtig ?

    da wirst Du erst einiges an Recherchearbeit investieren müssen. Da müsstest Du mal versuchen herauszubekommen, ob evtl. irgend ein Modul unter FHEM diesen Typ Steckdosen und das zugehörigen Protokoll unterstützt.
    Wenn Du in dieser Richtung nichts findest, wird das schwierig bis unmöglich ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!