ip route

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • mein openvpn läuft jetzt soweit, aber im netz wo der server steht, bekomme ich keine verbindung zum client netz.
    Aber vom client aus, ereiche ich alle netzte.
    In der fritzbox ist die route 192.168.1.1 (client) auf den pi eingetragen, aber der pi weigert sich die pakete zu routen.

    muss ich das mit einer ip route oder mit iptables ?

  • Hallo Conan,

    zwar bin ich jetzt nicht so der Netzwerk-Experte.

    Aber ich kann mich entsinnen das die IP-Adresse 192.168.x.1 für das Standard-Gateway / Router und die IP-Adresse 192.168.x.255 für Broadcasting vorgesehen sind.

    Somit kannst Du mit der IP-Adresse 192.168.x.1 keinen PC erreichen.

    Poste doch mal die Ausgabe von

    Code
    ifconfig
    Code
    dhclient eth0


    bzw.

    Code
    dhclient wlan0

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • stimmt so nicht ganz, meine fritzbox hat die 192.168.1.1 wen ich die im browser eintippe lade ich auf dem webinterface und anpingen kann ich sie aucvh, aber blos von zuhause aus, da wo der client ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt dabei raus, wenn so wenig infos postet, Verwirrung ;). Also Poste bitte ein Bild von deinem Setup. Wo steht welcher Rechner in welchen Netzen (mit welchen Ips). Dazu deine Openvpn.config

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • aber der pi weigert sich die pakete zu routen.

    Kernel Routing eingeschaltet ?
    Was sagt :

    Code
    sudo sysctl net.ipv4.ip_forward


    und

    Code
    sudo cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ja das kernel routing ist an.
    arg, das ist ein graus, der pi2 wo als client fungiert, schickt seine pakete an den server, der server nimt sie an und leidetet sie so weiter, wo sie hin müssen, wen ich aber im server netzt bin, weigert sich der pi (model b) die pakete an den client weiter zugeben (tracroute kommt nicht über den pi hinaus).

    Einmal editiert, zuletzt von Conan (9. April 2015 um 09:30)

  • Wen ich:

    in meinem server pi eintippe, macht zwar der traceroute befehl kein ping pong mehr, aber eine verbindung (ping/traceroute/samba freigabe) bekomme ich nicht hin

    Einmal editiert, zuletzt von Conan (9. April 2015 um 09:29)

  • Ich werde ja aus deinen Beschreibungen nicht so ganz schlau, aber mich beschleicht das Gefühl, das du keinen Plan hast, was das Routing deiner RasPi's als auch dein gesamtes Netz angeht. :denker:
    Deine geposteten Firewallregeln (iptables) sehen irgendwie sehr merkwürdig aus... :mad_GREEN:

    Aber erstmal zu den Basics:
    Kannst du mal eine grafische Übersicht erstellen, wo alles deinen relevanten Netzgeräte mit den entsprechenden IPs drin sind und uns dann erläutern, was du eigendlich vor hast?

    Ich habe hier zu Hause zwar eine Glaskugel :D und helfe eigendlich da, wo ich Ahnung zu haben glaube, gerne, aber 1. ist meine Glaskugel nur zum Fotografieren und 2. wird dir hier aufgrund der bisher vorliegenden (wirren) Infos kaum einer wirklich helfen können.

    MfG, das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!