Datei.sh in Crontab

  • Hallo zusammen,


    ich versuche eine Shell Datei (.sh) die ich in der Shell getestet habe (./datei.sh) in einen Crontab zu schreiben, und zwar so:


    0 8 * * * sudo /home/pi/datei.sh


    #


    Das tut es dann aber nicht... was ist an der Syntax falsch?


    LG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    • Official Post

    Wenn du die Datei root rechte brauch, dann kommt sie auch in die crontab von root

    Code
    sudo crontab -e

    Dann dementsprechend das sudo vor dem Befehl weglassen


    Ist die Datei ausführbar und hat sie richtige SheBang?

  • Hallo,


    danke für deinen Beitrag. Ich hab das in die root crontab reingepackt, wie du vorgeschlagen hast, das habe ich vergessen zu schreiben ;) Das sudo habe ich davor geschrieben, weil es ohne auch nicht ging. Die Datei habe ich ausführbar gemacht (denke ich) so dass ich sie ja mit ./datei.sh ausführen kann. Mit SheBang kann ich nichts anfangen :D Wie kann ich das überprüfen?


    Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Ich habe das sudo jetzt mal rausgenommen. Im syslog steht:


    Mar 12 14:00:07 BeeHive /USR/SBIN/CRON[4523]: (root) CMD (/home/pi/webcam.sh)
    Mar 12 14:00:07 BeeHive /USR/SBIN/CRON[4520]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)


    Also die webcam.sh ist die oben genannte datei.sh


    Wenn ich die Crontab mit "sudo crontab -e" aufrufe, muss ich dann nicht noch einen Benutzer hinzufügen, oder nimmt er da automatisch root?


    Im crontab steht exakt:


    0 6-22 * * * /home/pi/webcam.sh


    ...einzeln mit ./webcam.sh aufgerufen läuft alles wunderbar!


    LG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • webcam.sh:


    #!/bin/bash
    FILE='/var/www/new.jpg'
    DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M")
    ./RPi_Cam_Web_Interface/RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh stop
    sudo raspistill -q 20 -t 2000 -o /var/www/new.jpg -rot 180
    ./RPi_Cam_Web_Interface/RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh start

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    • Official Post
    Code
    ./RPi_Cam_Web_Interface/RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh stop


    Da muss der komplette Pfad hin. Bei der anderen Zeile auch.
    Die Raspistill zeile kann auch auch den kompletten Pfad angepasst werden, das Sudo kann weg

    Code
    which raspistill

    zeigt dir den richtigen Pfad an

  • OK, habe ergänzt:


    #!/bin/bash
    FILE='/var/www/new.jpg'
    DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M")
    /home/pi/RPi_Cam_Web_Interface/RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh stop
    sudo /usr/bin/raspistill -q 20 -t 2000 -o /var/www/new.jpg -rot 180
    /home/pi/RPi_Cam_Web_Interface/RPi_Cam_Web_Interface_Installer.sh start



    Wenn ich das sudo wegmache, kann ich das Skript in der shell nicht mehr einzeln aufrufen, dann gibts ne Fehlermeldung. Stört das denn da, wenn der root crontab das Ding ausführen will?

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

  • Ah, cool!


    Juhu, endlich läuft das.
    - Die webcam.sh macht ein Foto und speichert es ab.
    - Die 'ftp.sh' kopiert es auf einen Webserver (http://bienen.dennisdeutschmann.de/ - testweise!!!)
    - und die clean.sh archiviert die neu.jpg mit Datumsangabe weg. Das geht dann dank Cronjob 1 x pro Stunde so :) Getestet und alles supi.


    Danke Leute. Dann kann ich ja nachher den DHT11 Sensor anschließen, scheitern und die nächsten doofen Fragen stellen :)


    LG, Dio

    ---------------
    Aktuelles Projekt: Steuerung einer Heizungsanlage und eines Reifeschranks für Salami und Schinken mit dem Raspberry Pi, diversen Sensoren und Relais Boards.

    Edited once, last by Dionysios ().