Stripe Ansteuerung parallel zu HUE Bridge

• Moin,

mit sigis Image baue ich mir gerade einen AmbilightClone für unseren Sony 65X9005.

Nun habe ich im vorherein gelesen dass Hyperion auch die Philipps HUE Bridge steuern kann.
    GitHUB Hyperion HUE

Nun bastel ich gerade an der HyperiCon File und stelle dabei fest, dass ich (irgendwie logisch) nur ein Ausgabegerät definieren kann.

Bedeutet dies nun, dass ich nicht gleichzeitig meine Stripes hinter dem TV und meine HUE Lampen im Wohnzimmer (unterm Sofa etc.) ansteuern kann, sondern nur eines von beiden?

Mir würde nur einfallen Hyperion 2 Mal gleichzeitig laufen zu lassen auf dem Pi, oder eben den AV Output mit Y-Kabel zu splitten und in einen zweiten Pi mit Grabber zu geben...
    Was ich irgendwie doof finde.

Habe ich vielleicht eine Option übersehen?

Danke und Gruß,

Schotter

• .bismarck
    April 3, 2014 at 7:29 PM

"mehrere ambilights"

Hier war mal eine Signatur.

• ich danke dir für die Verlinkung!

Ich befürchte jedoch dass es von der Leistung her zu Problemen
    und zu "hakeligen" AmbiLight kommt, wie bei einem PI ohne OC.

Daher entscheide ich mich glaube ich für einen AV Splitter und einem zweiten Pi für die HUE Bridge.
    Weiterer Vorteil wäre, dass ich es auch noch getrennt per Hyperion App ansprechen kann - wobei
    da die Philips Hausapp natürlich sinnvoller ist.

Wenn alles fertig ist werde ich es Mal vorstellen.

Edited once, last by Schotter (March 12, 2015 at 9:06 PM).

• klopfklopf;

gibt es denn etwas Neues?
    Gibt Deine Bridge die aktuellen Bildwerte an die Lampen/Strips weiter?
    Ich kann zwar meinen Hue Lampen die Effekte über SSH schicken, aber das eigentliche Ambilight will nicht funktionieren :@
    Ich nutze das aktuelle Raspbian, weil ich die Pi`s nur für Hyperion nutze.

• Du musst die IP der Bridge in die config eingeben. Ich nutze Hyperion und habe zum Spaß einen 2. Raspi mit den Hue-Leds befeuert =(=(=(=( die Verzögerung ob 1, 2 oder 3 Lampen ist extrem. Mit dem Kodi Plugin futzt es dagegen eigentlich ganz gut.
    Die Variante einen 2. Led-Stripe zu benutzen ist vielleicht besser, da kein Nachlaufeffekt.
    Vielleicht kommt irgendwann ein Update der Bridge, da diese zur Zeit ein kleiner Hemmschuh ist.

• Hallo!

Auch ich habe mittlerweile zwei PIs fürs Ambilight rumstehen. Einer steuert den LED Streifen hinter dem TV und der Zweite ist nur für die Hues da. An meiner Hue Bridge sind unter anderem 4 Blooms angeschlossen. Zwei davon stehen links und rechts neben dem TV und zwei im Raum. Alles klappt wie es soll. Die Verzögerung ist kein Problem, denn die Blooms sollen nicht den seitlichen Bildbereich erweitern sondern die Farbstimmung im Bild wiedergeben. Und das tun sie auch ganz gut.

Mit Smoothing kann man in Zusammenhang mit Hue nicht arbeiten. Bis zwei Lampen ging das noch, ab 4 wurde es hakelig. Liegt aber an der Hue Bridge. (Smoothing schickt ordentlich viele Befehle an den Empfänger) Stattdessen nimmt man für Hue die Transition Time direkt unter der LED Wahl im Hyperion Config Tool. Hier habe ich 7 drin, also 700ms. Off bei Black ist nicht interessant für mich, da die Bildbereiche im Grunde nie ganz schwarz sind - und auch das ist gut, denn das Ausschalten der Blooms geht recht appupt und das stört mich bzw. lenkt zu sehr ab.

Aktuell bin ich recht zufrieden mit dem System. Zwar "Selbstbau" und recht teuer das Ganze, aber hat nicht jeder :))

Grüße

Tom

Edited once, last by tommy536 (May 19, 2015 at 11:04 AM).

• tommy536
    das werde ich heute mal testen.
    Ich hatte

Display Spoiler
    Code
    "framegrabber" : 
        {
            "width" : 720,
            "height" : 576,
            "frequency_Hz" : 10.0

hier mit verschiedenen Einstellung mein Glück versucht. Ich hatte die 10 Hz durch meine Anzahl HUE-Lampen gerechnet ( 2 Hz bei 5 Stück).
    Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden :@ , da ja sonst immer der "grabber-v4l2" eine Rolle spielt.

• Das kommt darauf an welche Quelle du als "Bildlieferant" nutzt. Wenn es PI Quellen sind wie nur Kodi zb. dann klappts ja nur mit dem Software Grabber.

Selbst nutze ich aber nur externe Quellen und daher habe ich auch nur den 4l2 Grabber am laufen.

• Hallo in die Runde.

Ich habe mein Ambilight seit einer Weile mit 5m WS8201 am HDMI-Splitter perfekt am Laufen und wollte auch die Philips HUE mit einbinden.

Ich habe auch einen neuen Benutzer auf der HUE Bridge mittels Browser Interface eingerichtet und kann per Web-Browser dementsprechend die HUE Lampe ansteuern.

Sobald ich aber die HUE mit der korrekten IP und dem neu angelegten User in die Hyperion Config eintrage wird diese leider nicht angesteuert (kein Start-Effekt, etc.).
    Mittels "LightID" Kommando in der Config auf [1] (da nur eine Lampe?) habe ich auch keine Änderung feststellen können.

Könnt Ihr mir einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte?
    Automatisch zusammengefügt:
    Falls ich die HUE per Hyperion zum laufen bekomme:

Wäre das richtige vorgehen "Hyperion Instanz 1" Forwarder für JSON und Proton aktivieren und bei "Hyperion Instanz 2" JSON und Proton mit dem identischen Prot von "Instanz 1" zu aktivieren?
    Müsste dann bei "Instanz 2" kein Grabber aktiviert sein, weil von "Instanz 1" das Video-Signal per Forwarding weitergeleitet wird?

Und ist der Forwarder in der aktuellen Hyperion-Version integriert wenn ich diese auf dem Raspberry per Install-Skript aktualisiere?

Edited once, last by Hype (April 19, 2016 at 5:33 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!