Gelöst: Raspberry Pi nach Shutdown einschalten wenn TV eingeschaltet wird

  • Gelöst: Raspberry Pi nach Shutdown einschalten wenn TV eingeschaltet wird? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Grundsätzlich sollte das Abschalten per CEC funktionieren. Nur in einigen besonderen Fällen funktioniert es nicht, wofür dann der "Shutdown" Anschluss genutzt werden kann. Ist der TV eingeschaltet, schaltet der OK durch und Shutdown gibt LOW aus. Ist der TV ausgeschaltet, schaltet der OK nichts mehr durch. Damit dann HIGH erkannt werden kann, muss ein Pullup am GPIO vorhanden sein.

    Dazu musst Du entweder den internen Pullup des GPIO per Software aktivieren, oder aber einen Widerstand (beispielsweise 10K) vom GPIO auf 3,3V legen.

    Zusammengefasst: GPIO - Widerstand - 3,3V UND GPIO - "Shutdown"
    So sollte es dann funktionieren.

  • Servus zusammen,
    :danke_ATDE: für den Anstoss, funzt jetzt problemlos. Habe nur aus

    Code
    GPIO.setup(37, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN)


    ein

    Code
    GPIO.setup(37, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)


    gemacht.
    Geht jetzt einwandfrei nach Aufnahme ins Autostartscript sowohl am Rasp mit als auch an dem ohne Hyperion.
    Bei letzterem mache ich noch zusätzlich das Licht aus mit dem shutdown-script.

    Danke nochmal an alle für den Support und an Neueinsteiger für die Hardware :thumbs1:
    Da ich als Linux-Noob ne Weile gebraucht habe bis alles lief hier die gesammelten Scripte falls die für jemand von Interesse sind:

    Autostart mit Hyperion und Infrarotempfänger:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    killall lircd
    lircd --device=/dev/lirc0 /storage/.config/lircd.conf
    (
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json > /dev/null 2>&1 &
    python /storage/.config/shutdown.py &
    )&

    Autostart ohne weitere Aufrufe:

    Bash
    #!/bin/sh
    (
    python /storage/.config/shutdown.py &
    )&


    Shutdownscript:

    Script zum Licht ausmachen:

    Bash
    #!/bin/sh
    /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh -c black
    killall hyperiond

    Final ausgemacht wird die Spannungsversorgung der LEDS allerdings mit einer Schaltsteckdose die vom Verstärker angesteuert wird an dem auch der Raspi per HDMI und die USB-Steuerleitung hängt da der Fernseher natürlich :wallbash: (habe ich erst nach der Bestellung bei Neueinsteiger überprüft) die USB-Spannung nicht abschaltet.

    CEC funktioniert im Grundsatz schon @ Trapper, da ich aber sowieso den ganzen Fuhrpark mit ner Harmony 900 steuere wollte ich den deaktiviert lassen und alles über den Verstärker regeln da der eh immer läuft wenn irgendein Gerät im Wohnzimmer an ist.
    Geht jetzt alles so wie erhofft.


    Viele Grüße bis zum nächsten Mal,
    Ralph

  • Halll zusammen,

    ersteinem herzlichen Dank an alle für diese tolle Lösung.
    Da mein Pi perfekt über CEC ausschaltet habe ich die Lösung einmal aufgebaut und siehe da er bekommt beim wieder Einschalten auch den reset und fährt wieder hoch.
    Soweit alles gut. Jetzt passiert es aber, dass wenn ich morgens aufstehe, dass der Fernseher eingeschaltet ist. (Automatisch, da der Pi wieder angegangen ist).

    Hat von euch jemand eine Idee, was das seien könnte?

    (Timer oder USB PVR Events am TV habe ich alles ausgeschaltet). Ist ein Panasonic Viera 6

    Danke im Voraus.

  • Soweit alles gut. Jetzt passiert es aber, dass wenn ich morgens aufstehe, dass der Fernseher eingeschaltet ist. (Automatisch, da der Pi wieder angegangen ist).

    Hat von euch jemand eine Idee, was das seien könnte?

    (Timer oder USB PVR Events am TV habe ich alles ausgeschaltet). Ist ein Panasonic Viera 6

    Danke im Voraus.

    Servus,
    ich hab CEC zwar wie beschrieben aus, hab mir aber beim einrichten für nen Kumpel die Optionen angeschaut. Eine davon war, dass der Pi den TV beim starten auch einschalten kann. Vielleicht lag ne Aufnahme an oder so was und der Pi hat deshalb den Fernseher angeschaltet?
    Gruß
    Ralph


  • Wie bereits erwähnt, habe ich die Idee von Erdna1281 aufgegriffen und auf der Rückseite der Platine einen Optokoppler installiert. Die Platine ist nicht größer geworden, sondern beidseitig bestückt. Der neu hinzu gekommene Anschluss "Shutdown" muss auf einen GPIO des RasPi gelegt werden, dessen Pullup Widerstand aktiviert ist. Liegt ein HIGH Signal an, liegt keine Spannung an der Schaltung an, liegt ein LOW Signal an, ist die Spannung eingeschaltet.

    Damit ist es jetzt möglich, den RasPi einzuschalten, wenn die Spannung aktiviert wird und den RasPi auszuschalten, wenn die Spannung weg fällt. Dass der RasPi selber ständig an ein Netzeil angeschlossen sein muss, sollte klar sein.

    Wie immer habe ich mehr Platinen als Bedarf. Wer eine solche Schaltung benötigt, kann sich gerne per PN an mich wenden.

    21.06.2016 edit: Da ich inzwischen schon mehrfach gefragt wurde: Ich habe noch ein paar der Platinen hier liegen. Wer Interesse hat, darf mir gerne eine PN senden.

    Hallo,
    nach welchem Schaltplan ist das ganze nun gelöst?

  • Danke, funktioniert astrein. Hab die Originalschaltung mit einer mini USB Buchse versehen, variable Abstände zum Fernseher/Receiver lassen sich so mit verschiedenen langen USB Kabeln lösen.

  • Ich habe mal eine andere Variante davon gebastelt.
    Die Schaltung wird einfach auf die Pfostenleiste aufgesteckt.
    Eine Doppelklemme zum Reset des Pi, eine um einen USB-Stecker (oder was auch immer) anzuschließen.
    Externe 5v vorhanden geht auf den GPIO 17 mit externem PullUp. Der interne wird also nicht benötigt.

    Da ganze startet und fährt automatisch meinen Pi2 mit OpenELEC runter. Sollte aber mit Pi 1, 2 und 3 funktionieren.

    Falls noch wer Platinen braucht, ich habe noch eine Hand voll übrig. Leer, zur Not auch bestückt. Einfach PM schicken.

  • Hallo miteinander, ich besitze eine Raspberry Pi 3 und benutze das OS LibreELEC. Da mein TV kein CECT unterstützt habe ich nach dieser Anleitung -->Link<-- eine Infrarot Fernbedienung installiert. Es funktioniert auch alles super, ich kann sie auch per Fernbedienung ausschalten aber leider nicht einschalten. Gibt es eine Möglichkeit, den Infrarotsensor an die Run Pins mit zu schalten, um so ein Reset zu erhalten?

  • Willkommen im Forum.

    Da ich mich mit IR Sensoren noch nicht beschäftigt habe, kann ich Deine Frage nicht konkret beantworten, könnte mir aber vorstellen, dass es eher nicht funktioniert, da der RasPi abgeschaltet ist und die vom Sensor empfangenen Befehle noch nicht auswerten kann. Da müsste dann eine autarke Elektronik her, die die Signale ständig auswertet.

    Hast Du diesen Thread komplett gelesen? Die erste Idee war, die Spannung am USB-Anschluss des TV zu detektieren, um beim Einschalten einen Impuls auf den RUN Anschluss zu geben. So startet der RasPi, wenn der TV eingeschaltet wird. Die zweite Idee war, das Abfallen der Spannung am USB-Anschluss zu detektieren. Diese wird (über einen Optokoppler) vom RasPi per Script überwacht. Fällt die Spannung ab, wird der RasPi per Script herunter gefahren. Beide Ideen habe ich möglichst platzsparend auf einem "USB-Stick" kombiniert. Gelöst: Raspberry Pi nach Shutdown einschalten wenn TV eingeschaltet wird
    Mit der Kombination der beiden Ideen wäre der Vorgang automatisiert und Du könntest Dir die Fernbedienung sparen.

  • Ja habe ich, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Aber das Prinzip ist mir klar. Das Problem ist, dass ich nicht non stop das Gerät benutze wenn der TV eingeschaltet ist. Und ich möchte ungern, das es eingeschaltet ist, obwohl ich es nicht benötige.
    Ich benötige auf jedenfall die Fernbedienung, weil ich sonst im System nicht navigieren kann. Hatte ja erwähnt, das ich kein CEC unterstütztes Gerät besitze. Ich habe im Internet folgendes gefunden, aber ich finde den Preis sehr sehr heftig, im Vergleich zur RPI.

    http://www.msldigital.com/collections/al…-board-for-pi-3

  • zum Fernbedienen von Kodi OSMC eignet sich doch prima ein billiges Tablet oder ausrangiertes Smartphone mit xmbc

    wenn der PI per Y-Kabel aus 2 USB Ports vom TV gespeist wird ist einschalten ja kein Problem.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2016 um 11:07)

  • Die Bedienung via kodi remote app ist mir bekannt. Bloß mein Vater ist nicht so der Smartphone Typ und dann kommen seine schlechten Augen ins Spiel. Bei einer Fernbedienung hat er etwas was er fühlen kann und nach der Zeit kann er sie auswendig. Meinst du mit Y-Kabel, micro usb zu zwei normalen usb ports? das würde das Problem mit der zu geringen Spannung bei einem port lösen aber es wäre das gleiche wie die Schaltung. Oder sehe ich das falsch? Es wäre so geil, wenn man es per Infrarot einfach einschalten könnte.


  • Meinst du mit Y-Kabel, micro usb zu zwei normalen usb ports? das würde das Problem mit der zu geringen Spannung bei einem port lösen

    genau das meine ich und nutze es in meinem "Kinozimmer" am TV


    Wenn Du es unbedingt per FB bedienen willst, dann nimm doch einfach die von Dir verlinkte Lösung. Mal ganz ehrlich: Was meinst Du, wie viel es kosten würde, wenn Du das selber entwickelst? Da sind doch knapp 20 Euro bestimmt kein überzogener Preis, zumal das Teil plug-and-play ist.

    sehe ich auch so! für den Vater sind 20,-€ sicher nicht zuviel wer TV FB möchte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2016 um 11:35)

  • ok, musst ja nicht so aggressiv sein. Für meine Empfindung ist es zu teuer, wenn es für dich nicht zu teuer ist, dann ist ja gut, ich freue mich für dich. Wie viel die Entwicklung dazu gekostet hat usw, möchte ich nicht bewerten, denn alles wäre reine Spekulation. Ich kann nur sagen ich habe für die pi 3 30€ bezahlt und in relation dazu ist mir das zu teuer.

    Und ich glaube das Modul kann nicht hochfahren, man muss manuell auf den Taster drücken. Einen Taster kann man auch selber dazu bauen. dann hätte ich das gleiche. Man bezahlt anscheinend bei dem modul für die automatische Erkennung der Fernbedienung.

    Nochmal damit keiner verärgert ist, ich habe rein höflich gefragt, ob die Einbindung eines Infrarot Sensors möglich ist. Falls nicht, ist das halt so.

    Edit: Es kann doch hochfahren via Infrarot. Aber es kostet beim Reseller in DE mit Versand 38,40€ (oder man lässt verschiffen).

    Einmal editiert, zuletzt von fiftyone_88 (16. Dezember 2016 um 11:57)


  • ok, musst ja nicht so aggressiv sein.

    ist schon komisch wie manche empfinden, ich glaube das liegt daran weil ich dein Problem noch nicht verstanden hatte, aber nun:


    ich habe rein höflich gefragt, ob die Einbindung eines Infrarot Sensors möglich ist. Falls nicht, ist das halt so.

    Das ist nun mal die Natur vom PI das er nicht ohne RUN eingeschaltet werden kann
    Mich würde die Softwarefummelei stören, andere lieben es, ich würde ja am liebsten einen Atmel mit IRMP nehmen und die Kommandos per seriell rüberschicken aber da stört mich am PI wieder die SW Umsetzung.


    .....ich kann sie auch per Fernbedienung ausschalten aber leider nicht einschalten. Gibt es eine Möglichkeit, den Infrarotsensor an die Run Pins mit zu schalten, um so ein Reset zu erhalten?

    Atmel IRMP Code auswerten ob es der richtige ist und den RUN per OC Transistor betätigen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Dezember 2016 um 11:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!