Muss DHCP aktiviert sein?
-
juergenn2000 -
April 13, 2013 at 6:17 PM -
Thread is Resolved
-
-
Muss DHCP aktiviert sein?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Wenn Du die Eckdaten deines Netzwerkes kennst, kannst Du sie in die /etc/network/interfaces eintragen.
-
Ich habe die Datei geöffnet aber weiß jetzt nicht wie oder wo ich die Daten eintragen soll.
Könntest du mir da noch etwas weiter helfen ? -
-
Hallo juergenn2000,
IP-Adresse, DNS-Server, Gateway, ... kannst du wie im folgenden Tutorial beschrieben unter Raspbian einrichten.
http://www.gtkdb.de/index_7_1972.html
Gruß Georg
-
Danke euch !!
Das hilft mir glaube ich schon weiter.
-
So, jetzt muss ich mich nochmal melden.
Ich komme einfach nicht weiter und habe das Image schon neu aufgespielt.Also, wenn ich die datei Interfaces editieren will verhält sich der Editor seltsam und macht mir z.B am Anfang wenn ich
"iface eth0 inet static" schreiben will zunächst das "s" von static nicht, dann schreibt er das "c" groß und ich kann nicht in die
nächste Zeile springen mit Return. Wenn ich die Cursor Tasten drücke kommen irgendwelche Buchstaben.
Dann habe ich die Bearbeitung abgebrochen und wollte neu anfangen, jetzt kommt eine Melung, dass bei der Editierung
der Datei was schief gelaufen ist und eine swap datei angelegt wurde.
Wenn ich return drücke bin ich wieder im Editor aber die Probleme bleiben die gleichen.Ich benutze LxTerminal und habe "sudo vi /etc/network/interfaces" eingegeben.
Was mache ich falsch ?
-
Das klingt nach einem Netzteil das an der Lastgrenze läuft oder zuviel Last am USB-Anschluß.
-
Das Netzteil hat 1200 mA und ich habe einen USB Anschluß belegt an dem ein USB Hub hängt der eine eigene Stromversorgung hat.
Zu hohe Last möchte ich mal ausschließen. -
Hast Du vi oder vim schonmal bedient? Das ist für Neulinge nicht ohne. Ich persönlich komme mit dem abgespeckten vim.tiny überhaupt nicht klar, sondern nutze den richtigen vim.
Innerhalb von vim die Taste i drücken, dann steht in der Ecke "Einfügen". Jetzt kannst Du nach belieben Text editieren.
Wenn du fertig bist, ESC, :x (Doppelpunkt x), EnterAlternativ kannst Du mal nano installieren, ist für Anfänger intuitiver.
-
Installieren kann ich ja nur vom Internet, oder ?
Das Problem ist ja eben, dass ich da nicht rein komme.
nano scheint zu funktionieren. -
Quote from juergenn2000 pid=10358 dateline=1365880465
Installieren kann ich ja nur vom Internet, oder ?Ach, in der Tat.
-
Was seid ihr für Masochisten
Wer es bequem will, installiert sich den MidnightCommander (mc), ein Clone des alten NortonCommanders für den PC.
Man hat einen Dateimanager für die Console und der eingebaute Editor ist angenehmer zu bedienen als vi oder nano.
( dazu ein ' alias vi = "mc -e" ' und man ist glücklich) -
Mit nano hats geklappt aber Internet geht immer noch nicht.
Ich habe folgendes in /etc/network/interfaces eingetragen:adress 192.168.1.60
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.2
network 192.168.1.0
dns nameservers 8.8.8.8 4.4.4.4 192.168.1.2Wenn ich dann "sudo service networking restart" eingebe
kommt eine Meldung:[....]Running /etc/init.d/networking reatart is deprecated because it may not r
[warn]ble some interface ....(warning).
Reconfiguring network interfaces..... Missing required variable: adress
Missing required configurarion variables for interface etho/inet
Failed to bring up eth0.
done. -
Address schreibt man mit Doppel-D.
-
Verdammt !!!
Das war es.Danke !
-
Hallo
Auch wenn der Post schon etwas älter ist, halte ich es für richtig, meine Lösung zu berichten.
Ich habe es endlich geschafft, nach Tagen ausprobieren, den Pi Modell B mit Internet zu versorgen.
Ich habe Internetzugriff per WLAN am Laptop und habe eine Netzwerkbrücke aktiviert für LAN zum RPI, also Ethernet.Meine /etc/network/interfaces sieht so aus
auto lo
iface lo inet loopbackauto eth0
iface eth0 inet static (ich glaube, sobald am PC die Netzwerkbrücke aktiv ist, ist das kein DHCP mehr, also static)address 192.168.2.x (somit die Adresse des pi, nicht des pcs, der die lan verbindung weitergibt !!!)
netmask 255.255.255.0 (selbsterklärend)
gateway 192.168.2.x (ip des routers)mfg kasper
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!