WS2801 vs. LPD8806

  • Vielen Dank für die Bild!
    Ok, wird gar nicht von vorne reingesteckt :D Auf jeden Fall interessant. Dann habe ich bisher 3 Optionen, bis die LEDs kommen habe ich ja noch Zeit mich dann zu entscheiden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von derDaywalker (17. März 2015 um 22:24)

  • Verstehe ich das richtig, dass du die Büchse in das Gehäuse vom Pi bauen würdest. Von dort würdest dann von den XLR-Pins Kabel weiter zu den LEDs und zweitens weiter zum Pi (zu den GPIOs bzw. geht ja auch USB) verlegen? Bei dem Bild bei aliexpress frage ich mich allerdings, wie man die Kabel an den XLR-Pins fest macht.

    nein die xlr ist denke ich zu groß für den pi case selbst.
    die sind eher für eine all in one option (also ein größeres gehäuse mit gesamter hardware drin fest verbaut) gedacht.
    ggfs passen sie natürlich rein probiert habe ich es nicht....

    natürlich gibt es auch stecker und kupplungen. logischerweiße....

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (18. März 2015 um 00:58)

  • Ein Extra Gehäuse macht da schon mehr Sinn.
    Mann kann auch ohne Stecker arbeiten und einfach alles fest verlöten und verschrauben, wenn man es nicht bewegen oder erweitern will.

    Die Kabel werden hinten an den XLR-Steckern angelötet in den goldenen vertiefungen.

  • wollte gerade mein neuen uhd tv auf mein "altes" ws2801+ pi umrüsten und bin auf dieses Thema gestoßen, wie bitte was ws2812b mit 144/m :lol: machen soviel leds auch ein schöneres ambilight ?

    Man Kann keinen Becher füllen, der schon voll ist.

  • das ist too much denke ich.

    habe 48/m geholt und das ist schon echt ausreichend imho. mit 60/m bist du schon over the top.
    aber je mehr desto hui - hätte im nachhinein auch 60er haben wollen aber hab kein goldtopf und nunmal jetzt 48er .

  • Ich finde das auch viel zu viel...
    Nur mal als Beispiel grob überschlagen:

    ich hab ne Grabber Auflösung von 240x192
    Bei meinem TV sind 148 LED´s verbaut (LPD8840 48st./m)
    Also ungefähr 3m.

    Rechnet man das jetzt mit Seitenverhältnis 16:9 um, hab ich auf der unteren Seite 48 LED´s hängen - also ca. 1 Meter.
    Bei den anderen wären das dann 144 LEDs für ne Grabberauflösung von 240 Pixeln.
    Also im Schnitt 1,66 Pixel Breite pro LED.
    Da müsstest du dann schon stark mit Überlappung bei der Hyperion-Config arbeiten, oder die Grabber Auflösung erhöhen, damit das was bringt. Und das ist ja dann iwie kontraproduktiv, wenn ich mir das so überlege ^^

  • das siehst du durch die Vermischung dann eben garnicht mehr.
    Ich habe auf meinem 50" 100 LEDs von diesen WS2801 Ketten verteilt.
    Ob das gut oder schlecht aussieht merkst du nur, wenn du direkt hinschaust. Wenn du dir nen Film anschaust, ist das Ambilight zwar angenehm und toll aber dir fällt das schon garnicht mehr auf.

    Und meins gefällt mir schon gut.

  • hab an meinem 24" pc bildschirm 50 stück ws2801 in einzelbauform.

    das ist auch schon ordentlich und fetzt richtig.
    überlege trotzdem auf stripes umzusteigen dann hab ich 20-30 leds mehr. den stripe verbaut und kann die 50er kette für etwas anderes nutzen :)

  • wow, viele neue Antworten hier, ich versuche mal einige zu erwidern, da doch schon tolle Infos dabei sind ;)

    nein die xlr ist denke ich zu groß für den pi case selbst.
    die sind eher für eine all in one option (also ein größeres gehäuse mit gesamter hardware drin fest verbaut) gedacht.
    ggfs passen sie natürlich rein probiert habe ich es nicht....

    natürlich gibt es auch stecker und kupplungen. logischerweiße....

    Das mit einem extra Gehäuse macht natürlich Sinn. Hatte mich nämlich auch schon gefragt, wie das in das Pi Gehäuse passen soll, jedoch war bei dem Link von aliexpress kein Datenblatt mit Abmessungen für die mini XLR Büchse vorhanden.


    Ein Extra Gehäuse macht da schon mehr Sinn.
    Mann kann auch ohne Stecker arbeiten und einfach alles fest verlöten und verschrauben, wenn man es nicht bewegen oder erweitern will.

    Die Kabel werden hinten an den XLR-Steckern angelötet in den goldenen vertiefungen.

    Würde es schon gern so verbauen, dass man es auch leicht abstecken kann. Also muss mir dann mal noch überlegen wie man das am besten alles gescheit macht. Habe hier im Forum auch schon einige Aufbauten gesehen. Eine Möglichkeit für die LEDs war ja auch so ein alten Floppy-Stecker zu benutzen und in ein Pi Gehäuse die Pins dazu reinzubasteln, so dass man dann zumindest die LED Streifen schon mal gut ausstecken kann. Für den Strom ist es natürlich auch wichtig etwas gescheites zu basteln. Ein komplettes Gehäuse für den Grabber, HDMI2AV, Strom und Pi wäre schon nicht schlecht. Gibts dazu schon irgendwelche Projekte hier?


    das ist too much denke ich.

    habe 48/m geholt und das ist schon echt ausreichend imho. mit 60/m bist du schon over the top.
    aber je mehr desto hui - hätte im nachhinein auch 60er haben wollen aber hab kein goldtopf und nunmal jetzt 48er .

    Ich kann auch Vollzug vermelden. Habe heute Nacht die LPD8806 mit 48 LEDs/m in China bestellt. Finde sie auch schon "teuer" genug (da es ja nicht die einzigen Kosten sind). Die Beratung / Diskussion und die Umfrage hier hat mir dazu auch gut geholfen. Also ich danke allen, die abgestimmt haben, und natürlich auch allen die mich hier beraten haben! :bravo2: :bravo2:


    Interessante Rechnung. So etwas hatte ich am Anfang gemeint mit wie viele LEDs überhaupt Sinn machen. Wahrscheinlich machen 144 nicht so viel Sinn, aber vielleicht würden 60 LEDs noch super passen. Jetzt hab ich aber die mit 48 LEDs/m bestellt und denke sollte passen, denn die Leute hier sind ja auch alle super zufrieden mit ihrem Setup :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!